Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Sweelinck

Das weltliche Vokalwerk

Glossa GCD 922401

3 CD • 3h 23min • 2003, 2004

07.08.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621) folgte 1577, als Fünfzehnjähriger, seinem bereits 1573 verstorbenen Vater als Organist der Oude Kerk in Amsterdam nach. Fünf Jahre später fiel die Stadt als eine der letzten katholischen Bastionen in den nördlichen Niederlanden, die Orgel war von nun an im streng calvinistischen Gottesdienst zum Schweigen verurteilt. Sweelinck blieb dennoch in Amsterdam und versah sein Amt weiterhin – als Angestellter der Stadt erfreute er nun die Gemeinde vor und nach dem Gottesdienst mit seinem virtuosen Orgelspiel. Obendrein wurde er der Lehrer einer ganzen Generation norddeutscher Organisten. Sein Einfluss reichte bis zu Johann Sebastian Bach: Sowohl Dietrich Buxtehude als auch Johann Adam Reincken, die den jungen Bach nachhaltig prägten, waren Schüler Heinrich Scheidemanns, der wiederum bei Sweelinck gelernt hatte. Der niederländische Meister ist vor allem als Komponist von Musik für Orgel und Cembalo in Erinnerung; dass er ein noch umfangreiches Vokalwerk hinterlassen hat, ist heute weitgehend unbekannt.

Harry van der Kamp und sein Gesualdo Consort Amsterdam treten hier an, diesem Übelstand abzuhelfen. Sie präsentieren auf drei CDs das weltliche Vokalwerk des Komponisten, der Zeit seines Lebens in Amsterdam wirkte. Seine einzige Auslandsreise führte ihn aller Wahrscheinlichkeit nach ins nicht gar so ferne Antwerpen, wo er ein Cembalo erstand.

Französische Chansons und Reimlieder und italienische Lieder und Madrigale machen den Inhalt dieser drei CDs aus, einige Instrumentalstücke kommen noch hinzu. Ein reiches Spektrum von Vokalbesetzungen vom zwei- bis zum sechsstimmigen Gesang zeigt Sweelincks polyphone Kunst in ihrer ganzen Raffinesse, besonders bei den italienischen Stücken werden Assoziationen an die großen Meister der Renaissancemusik bis hin zu Carlo Gesualdo, dem Namenspatron von Harry van der Kamps Ensemble, geweckt. Komponist wie Interpreten erweisen sich hier als musikalische Kosmopoliten ersten Ranges, lange hat es keine so gelungene Einspielung weltlicher A-cappella-Musik der Renaissance mehr gegeben! Perfekte Deklamation, Abwesenheit jeglicher manierierten Übertreibung und ein raffinierter Ensembleklang, der doch den einzelnen Mitgliedern eine klangliche Individualität belässt, machen diese Veröffentlichung zu einem Muss für jeden Bewunderer der herrlichen Musik der ausgehenden Renaissance. Ein glasklares und doch intimes Klangbild vervollständigt den Eindruck einer rundherum gelungenen Produktion.

Detmar Huchting [07.08.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Jan Pieterszoon Sweelinck
1Susanne un jour (Chanson a 5) 00:03:49
2Tu as tout seul (Chanson a 5) 00:01:57
3Plus tu cognois (Chanson a 5) 00:02:28
4Regret, soucy et peine (Chanson a 5) 00:02:40
5Regret, soucy et peine (Chanson a 6) 00:02:30
6Jeune beauté (Chanson a 5) 00:02:17
7Vostre amour (Chanson a 5) 00:03:19
8Bouche de Coral (Chanson a 5) 00:03:06
9Bouche de Coral (Chanson a 2) 00:04:07
10Pourquoy tournez vous (Chanson a 5) 00:02:13
11La belle que je sers (Chanson a 5) 00:01:38
12L' Aubespin (Chanson a 5) 00:01:35
13Quand je voy ma Maitresse (Chanson a 5) 00:02:16
14Je sens l'ardeur (Chanson a 5) 00:01:45
15Face donques qui voudra (Chanson a 5) 00:03:35
16Au mois de May (Chanson a 5) 00:02:09
17Je ne fay rien (Chanson a 4) 00:04:24
18Je sens en moy (Chanson a 5) 00:02:03
19Tes beaux yeux (Chanson a 4) 00:02:50
20Sus, je vous prie (Chanson a 5) 00:01:40
21Elle est à vous (Chanson a 5) 00:04:13
22Depuis le jour (Chanson a 5) 00:02:15
23Si j'ayme ou non (Chanson a 5) 00:04:39
CD/SACD 2
1Chi vuol veder (Madrigal a 6) 00:05:39
2Garrula rondinella (Madrigal a 2) 00:02:12
3Morir non può il mio core (Madrigal a 5) 00:03:26
4Morir non può il mio core (Madrigal a 2) 00:03:47
5Liquide perle Amor (Madrigal a 5) 00:01:30
6Liquide perle Amor (Madrigal a 2) 00:01:43
7Amor, io sento un respirar (Madrigal a 6) 00:02:21
8Amor, io sento un respirar (Madrigal a 3) 00:02:35
9Dolcissimo ben mio (Madrigal a 6) 00:02:37
10Dolcissimo ben mio (Madrigal a 3) 00:03:16
11Per te rosa gentile (Madrigal a 3) 00:02:31
12Qual vive Salamandra (Madrigal a 6) 00:01:47
13Qual vive Salamandra (Madrigal a 3) 00:02:23
14Poi che voi non volete (Madrigal a 5) 00:02:38
15Vaga gioia amorosa (Madrigal a 3) 00:02:00
16Che giova posseder (Madrigal a 2) 00:03:15
17Lascia filli mia cara (Madrigal a 3) 00:02:30
18Hor che soave l'aura (Madrigal a 4) 00:01:55
19Ma donna con quest'occhi (Madrigal a 6) 00:01:49
20Dolci labri amorosi (Madrigal a 3) 00:02:06
21Facciam, cara mie file (Madrigal a 3) 00:02:35
22Io mi son giovinetta (Madrigal a 4) 00:01:47
23Io mi son giovinetta (Madrigal a 2) 00:02:50
24Ricco amante son io (Madrigal a 3) 00:01:55
25Un sol bacio ti dono (Madrigal a 3) 00:02:27
26Sponse Musarum genus (Madrigal a 5) 00:04:10
CD/SACD 3
1Sine Cerere et Baccho (a 4) 00:01:13
2Un jour l'aveugle Amour (a 3) 00:03:55
3Marchans qui traversez (a 2) 00:04:29
4Mon Dieu, que j'ayme (a 3) 00:04:19
5Courante 00:01:35
6Yeux, qui guidez mon ame (a 3) 00:04:17
7Rozette (a 4) 00:06:10
8Marchans qui traversez 00:04:17
9Voicy du gay Printemps (a 2) 00:04:16
10Las! que me sert (a 2) 00:03:50
11Volte 00:01:11
12Lors que le trait (a 2) 00:03:33
13Je voy mille clairtez (a 3) 00:04:29
14Volte 00:01:02
15Beaux yeux (a 2) 00:04:24
16Je pars (a 2) 00:03:38
17Voicy du gay Printemps 00:04:15
18Mon Dieu, que j'aime (a 3) 00:04:06
19Volte 00:01:41
20Jamais n'avoir (a 3) 00:02:36
21Sine Cerere et Baccho (a 4) 00:01:30

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

06.01.2010
»zur Besprechung«

Joseph Haydn Londoner Symphonien 4-6 / Ars Produktion
Joseph Haydn Londoner Symphonien 4-6 / Ars Produktion

Das könnte Sie auch interessieren

11.05.2012
»zur Besprechung«

Apocryphal Bach, Masses II / cpo
Apocryphal Bach, Masses II / cpo

22.02.2008
»zur Besprechung«

 / cpo
/ cpo

10.08.2007
»zur Besprechung«

 / cpo
/ cpo

30.07.2007
»zur Besprechung«

 / cpo
/ cpo

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige