Andrea Bacchetti plays Bach
Dynamic CDS 629/1-2
2 CD • 2h 31min • 2008
21.09.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Zunächst einmal ist lobend hervorzuheben, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, von einem italienischen Pianisten ein Doppelalbum zu erleben, das konsequent mit Werken Johann Sebastian Bachs bestückt ist! Namhafte – mehr noch: berühmte – Interpreten wie Benedetti Michelangeli hatten es auf Busonis Transkription der Violin-Chaconne und in frühen Tagen noch auf das Italienische Konzert abgesehen, vielleicht noch auf die eine oder andere Choral-Adaption ihres Landsmannes, aber ein legendärer Leibhaftiger wie Maurizio Pollini wollte, konnte (?) sich bis zum heutigen Tag nicht entschließen, eine Partita oder eine der „ausländischen“ Suiten in seine Aufnahmeüberlegungen einzuplanen – gar nicht zu reden von einer Einspielung des Wohltemperierten Klaviers. Immerhin hat Pollini den ersten Band seit 1985 auf dem Podium riskiert, zuletzt im Juni 2009 in Cagliari, Milano, Paris und Wien. Immerhin: beide Bände hat sein junger italienischer Kollege Ottavio Dantone auf zwei Arts-Folgen zur Diskussion gestellt (47654-2, bzw. 47637-2), freilich historisch unbedenklich auf einem Cembalo unterwegs. So bleibt nur die Grand Dame des italienischen Klavierspiels, Maria Tipo, die kurz vor Beendigung ihrer Karriere für EMI die Goldberg-Variationen aufgenommen hat.
Der Leser mag schon spüren, dass ich womöglich so weit ausholt, weil er mit den Interpretationen des heute 32jährigen Andrea Bacchetti nur bedingt etwas anfangen kann. In einer Hinsicht bin ich befangen, denn wenige Tage nach der „Lektüre“ von Bacchettis insgesamt ordentlichen, im Ausdruck gemäßigten, auf gutem pianistischen Niveau verbindlichen Bach-Verlautbarungen hatte ich das Vergnügen, die neue Schiff-Einspielung der sechs Partiten zu erhalten. Im direkten Vergleich von Schiffs und Bacchettis Umgang mit der Partita in c-Moll (BWV 825) wird deutlich: der eine – nämlich der Italiener – spielt fast ohne jedes akzentuierende Risiko die einzelnen Sätze, verschenkt die dynamischen und farblichen Möglichkeiten des modernen Konzertflügels. Und er bügelt die Eigenheiten der tänzerischen Sätze zu einem akustisch flachen Tuch, anstatt die pointierte Elastizität der betreffenden Sätze wenigstens anzudeuten. András Schiff nun zeigt sich auf dem Gipfel seiner klavieristischen Anschauungskunst, erläutert, erhitzt und besänftigt – je nach Laune der Bachschen Vorlagen –, lässt den unvoreingenommenen Hörer schon mit den ersten Akkordschlägen vor Freude erschauern.
Bacchetti widmet sich den vielen kleinen Stücken im Präludien-, Fugen- und Fughetten-Format mit Umsicht und der nötigen Zuverlässigkeit, aber es fehlt mir der persönliche Zugriff, die aufregende Pointierung. Denn so oder kaum anders bewältigen das auch Klavierenthusiasten in heimischer Umgebung. Was die genannten Kleinformate und die zwei- bzw. dreistimmigen Inventionen anbelangt, dann sollte man auf Glenn Goulds oder András Schiffs Aufnahmen zurückgreifen.
Vergleichsaufnahmen: Inventionen und Sinfonias: Gould (Sony), Mamikonian (Orfeo C 416 001 A), Schnabel (Great Pianists Philips 456 961-2), A. Schiff (Great Pianists Philips 456 925-2), Barbizet (Lyrinx 018), J.C.Martin (Concord Concerto), Koroliov (Hänssler 92.106), Stadtfeld (Sony 093536 9), Poblocka (JVC VCC 6055), Fellner (ECM 4766355); Inventionen BWV 772 – 786: Feltsman (Camerata CM-15042-3), Vorraber (Thorofon CTH 2547); Inventionen (Sinfonias) BWV 787-801: Gould (1955, CBC Records PSCD 20306); Partita Nr. 2 BWV 826: A. Schiff (Decca, ECM 476 6991); Präludien etc.: Gould (Sony).
Peter Cossé † [21.09.2009]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Invention Nr. 1 C-Dur BWV 772 | 00:01:27 |
2 | Invention Nr. 2 c-Moll BWV 773 | 00:02:16 |
3 | Invention Nr. 3 D-Dur BWV 774 | 00:01:10 |
4 | Invention Nr. 4 d-Moll BWV 775 | 00:00:56 |
5 | Invention Nr. 5 Es-Dur BWV 776 | 00:02:22 |
6 | Invention Nr. 6 E-Dur BWV 777 | 00:03:54 |
7 | Invention Nr. 7 e-Moll BWV 778 | 00:01:27 |
8 | Invention Nr. 8 F-Dur BWV 779 | 00:01:01 |
9 | Invention Nr. 9 f-Moll BWV 780 | 00:02:10 |
10 | Invention Nr. 10 G-Dur BWV 781 | 00:00:55 |
11 | Invention Nr. 11 g-Moll BWV 782 | 00:01:49 |
12 | Invention Nr. 12 A-Dur BWV 783 | 00:01:41 |
13 | Invention Nr. 13 a-Moll BWV 784 | 00:01:57 |
14 | Invention Nr. 14 B-Dur BWV 785 | 00:01:47 |
15 | Invention Nr. 15 h-Moll BWV 786 | 00:01:24 |
16 | Sinfonia Nr. 1 C-Dur BWV 787 | 00:01:28 |
17 | Sinfonia Nr. 2 c-Moll BWV 788 (aus: Sinfonias BWV 787-801) | 00:02:16 |
18 | Sinfonia Nr. 3 D-Dur BWV 789 | 00:01:37 |
19 | Sinfonia Nr. 4 d-Moll BWV 790 | 00:03:25 |
20 | Sinfonia Nr. 5 Es-Dur BWV 791 | 00:02:03 |
21 | Sinfonia Nr. 6 E-Dur BWV 792 | 00:01:34 |
22 | Sinfonia Nr. 7 e-Moll BWV 793 | 00:01:49 |
23 | Sinfonia Nr. 8 F-Dur BWV 794 | 00:01:49 |
24 | Sinfonia Nr. 9 f-Moll BWV 795 | 00:05:30 |
25 | Sinfonia Nr. 10 G-Dur BWV 796 (aus: Sinfonia Nr. 9 f-Moll BWV 795) | 00:01:32 |
26 | Sinfonia Nr. 11 g-Moll BWV 797 | 00:02:06 |
27 | Sinfonia Nr. 12 A-Dur BWV 798 | 00:02:02 |
28 | Sinfonia Nr. 13 a-Moll BWV 799 | 00:01:58 |
29 | Sinfonia Nr. 14 B-Dur BWV 800 | 00:01:53 |
30 | Sinfonia Nr. 15 h-Moll BWV 801 | 00:01:46 |
31 | Französische Suite Nr. 6 E-Dur BWV 817 | 00:17:39 |
CD/SACD 2 | ||
1 | Partita Nr. 2 c-Moll BWV 826 | 00:20:51 |
7 | Präludium C-Dur BWV 933 | 00:02:10 |
8 | Präludium c-Moll BWV 934 | 00:02:25 |
9 | Präludium d-Moll BWV 935 | 00:01:37 |
10 | Präludium D-Dur BWV 936 | 00:03:09 |
11 | Präludium E-Dur BWV 937 | 00:02:35 |
12 | Präludium e-Moll BWV 938 | 00:02:25 |
13 | Präludium C-Dur BWV 939 | 00:00:37 |
14 | Präludium d-Moll BWV 940 | 00:00:51 |
15 | Präludium e-Moll BWV 941 | 00:00:43 |
16 | Präludium a-Moll BWV 942 | 00:00:38 |
17 | Präludium C-Dur BWV 943 | 00:01:53 |
18 | Präludium c-Moll BWV 999 | 00:01:23 |
19 | Präludium C-Dur BWV 924 | 00:00:47 |
20 | Präludium d-Moll BWV 926 | 00:01:26 |
21 | Präludium F-Dur BWV 927 | 00:00:36 |
22 | Präludium g-Moll BWV 930 | 00:02:31 |
23 | Präludium F-Dur BWV 928 | 00:01:32 |
24 | Präludium D-Dur BWV 925 | 00:01:32 |
25 | Präludium a-Moll BWV 931 | 00:00:51 |
26 | Fughetta c-Moll BWV 961 | 00:01:54 |
27 | Fuge C-Dur BWV 952 | 00:01:26 |
28 | Fuge C-Dur BWV 953 (aus: Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach) | 00:02:08 |
29 | Präludium und Fughetta G-Dur BWV 902a | 00:03:25 |
30 | Präludium und Fughetta d-Moll BWV 899 | 00:03:23 |
31 | Präludium und Fughetta e-Moll BWV 900 | 00:06:08 |
32 | Präludium und Fuge a-Moll BWV 895 | 00:03:56 |
Interpreten der Einspielung
- Andrea Bacchetti (Klavier)