Crossing the Channel
Music from medieval France and England, 10th-13th century
Tacet 201
1 CD • 61min • 2011
08.06.2012
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
„Die auf dieser CD versammelten Werke geben einen Einblick in vier Jahrhunderte geistlicher und weltlicher Musik, welche uns von Dichtern und Musikern zu beiden Seiten des Ärmelkanals hinterlassen wurde. Sie bezeugen die Vielseitigkeit ihrer Ausdrucksmittel, sei es der Sprachen oder der Kompositionstechniken, der Freiheit, mit der diese Mittel eingesetzt, angepasst und ausgetauscht wurden, und die starken Bande, welche diese beiden Territorien mit einer gemeinsamen kulturellen und politischen Geschichte verbinden. Wir möchten diese Mannigfaltigkeit hervorheben, den thematischen und klanglichen Reichtum der unterschiedlichen Texte erforschen und tun das mit dem Wunsch, die uns überlieferten Texte möglichst originalgetreu auszuführen und auf diese Weise wieder aufleben zu lassen." Mit diesen Worten erläutert das Ensemble Providencia im Beiheft die Beweggründe für die Einspielung der vorliegenden CD.
Vier Jahrhunderte bewegter europäischer Musikgeschichte will das aus vier Sängerinnen bestehende Ensemble also hier nachzeichnen. Mit der Einschränkung auf die Länder zu beiden Seiten des Ärmelkanals erhält ihre Reise den zusätzlichen Reiz eines kulturellen Austausches, der von englischer Seite zunächst nicht ganz freiwillig war: Schon vor der normannischen Eroberung Englands 1066 bestand hier Jahrhunderte lang ein reges geistliches Leben auf kulturell hohem Niveau, das von den normannischen Eroberern zunächst kaum zu Kenntnis genommen wurde. Die Beziehungen der neuen englischen Führungsschicht aus dem normannischen Adel nach Frankreich waren hingegen eng, französisch waren Sprache und Sitten, auch verstärkte vielfacher Grundbesitz des anglonormannischen Adels in Frankreich die Bande zwischen beiden Ländern. Die langwierigen Auseinandersetzungen zwischen England und Frankreich im Hundertjährigen Krieg während des 14. und 15. Jahrhunderts und englische Ansprüche auf den französischen Thron, die bis 1802 aufrechterhalten wurden, zeigen deutlich die engen Verflechtungen beider Länder im Mittelalter, die im Zeitalter der aufblühenden Nationalstaaten nur unter Schmerzen zu lösen waren.
Zwei Sopranistinnen und zwei Mezzosopranistinnen machen das Ensemble Providencia aus, im Mai 2011 wurde diese CD in einer romanischen Kirche in Südfrankreich aufgenommen. Die Stimmen der vier Sängerinnen mischen sich perfekt, gebannt lauscht man den Melodien, die in fremdartig schwingender Rhythmik wie aus einer anderen Welt herüberwehen. Diese ganz eigenartigen Klänge haben vor Jahren 25 dem ebenfalls aus vier Sängerinnen bestehenden Ensemble Anonymous 4 einen überwältigenden internationalen Erfolg beschert, den man dem Ensemble Providencia ebenfalls wünschen möchte. Diese CD, die überdies noch perfekt in einer bestechend natürlichen Akustik aufgenommen ist, wird zweifellos dabei helfen.
Detmar Huchting [08.06.2012]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Anon. | ||
1 | Christus resurgens (Antiphon) | 00:03:47 |
2 | Deus in adiutorium (3stg. Conductus) | 00:02:03 |
3 | Te laudant angeli (Responsorium - 2stg. Organum) | 00:03:06 |
4 | Alleluia V. Nativitatis (3stg. Organum) | 00:07:44 |
5 | Bien deust chanter (geistl. Lied) | 00:07:27 |
6 | Eclipsim patitur (2stg. Conductus) | 00:07:40 |
7 | Ex semine (3stg. Motette) | 00:02:51 |
8 | Worldes blis (geistl. Lied) | 00:07:33 |
9 | Salve mater misericordiae (3stg. Conductus) | 00:02:56 |
10 | Au queer ay un maus / Ja ne mi repentiray de amer / Joliettement (3stg. Motette) | 00:03:40 |
11 | Hare, hare, hye / Balaam goudalier / Balaam (3stg. Motette) | 00:03:24 |
12 | O labilis (2stg. Conductus) | 00:01:58 |
13 | Veine pleine de duçur (3stg. Conductus) | 00:03:20 |
14 | Qui bien aime / Cuer qui dort / Omnes (3stg. Motette) | 00:02:30 |
Interpreten der Einspielung
- Ensemble Providencia (Ensemble)