Violeta Dinescu
Octava Aurea
Podium WOW-027
1 CD • 73min • 2019
17.04.2020
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Violeta Dinescu äußert sich im Begleittext ihrer aktuellen CD dankbar darüber, dass sie an diesem Pojekt mitwirken durfte: Nämlich daran, wie der Klarinettist Aurelian Octav Popa und die Violaspielerin Sanda Crăciun Popa diese neue Musik zum Leben erwecken. Die Haltung der rumänischen Komponistin überträgt sich in den neun Stücken, in denen es vor allem um eins geht: den Musikern und ihren Instrumenten alle erdenklichen Freiräume zu geben. Aurelian Octav Popa und Sanda Crăciun Popa musizieren hier so, als würden ihnen die Ideen, Klänge und Töne gerade in diesem Moment zufliegen.
Komplexes Ideengebäude
Denn trotz Violeta Dinescus komplexem außermusikalischen Ideengebäude und einem ambitionierten Aufnahmeverfahren erhebt sich dieses luftig atmende Spiel über die Vorstellung, dass hier etwa geschriebene Noten interpretiert würden. Denn Violeta Dinescu erteilt auf dieser CD zwei autonomen Individuen in hoher Konsequenz das Wort. Mal sind es rezitativische Monologe, dann wieder entspannen sich dialogische oder kollektive Prozesse. Was zählt, ist der improvisatorisch anmutende Fluss, der über die ganze Spiellänge neue Nahrung findet. Zum Vokabular gehören dissonante Reibungen, manchmal gar spektrale Dehnungen, ebenso wie starke, mitunter humorvolle oder gar perkussive Impulse. Phasenweise verdoppeln sich die Instrumente, geraten mit sich selber in Dialoge und wetteifern miteinander in ihrer Klangsuche. Die Bandbreite der Klarinette findet im Tonumfang der Viola, der Sanda Crăciun Popa ein betont dunkles Timbre verleiht, ein passendes Pendant. Sehr große Freiräume werden auch hier genutzt, um Mikrointervalle zu dehnen und physische Klangeffekte bis zur äußersten Zuspitzung auszureizen. Nach eher abstrakten, aber immer organisch-emotionalen Prozessen setzen im weiteren Verlauf Zitate aus der osteuropäischen Volksmusik neue sinnliche Farbtupfer. Die Klarinette improvisiert hitzig um die Melodie herum, während legatohafte Linien den Raum anfüllen, bevor sich auch die Viola immer drängender in den Dialog einbringt. Dann wieder kommt es zu einem latent jazzigen, von Schwebungen und Dehnungen durchsetzten Monolog der Klarinette. Im nächsten Moment verdichten sich die Instrumente - dank vielfacher Multiplikaton durch Overdub-Aufnahme – wieder zum orchestralen Ganzen. Faszinierend ist jedes dieser einzelnen Hörabenteuer schon für sich genommen. Zur großen Kunst wird all dies durch die Vereinigung zum durchgängigen Spannungsbogen, der in jedem Moment anregend und befreiend wirkt.
Stefan Pieper [17.04.2020]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Violeta Dinescu | ||
1 | Octava Aurea | 00:06:45 |
2 | Ioachim's Kite | 00:09:15 |
3 | Parade of Kites | 00:09:47 |
4 | Ottava grave | 00:07:20 |
5 | für den flug... | 00:05:55 |
6 | Ottava alta | 00:05:23 |
7 | Contest of Kites | 00:10:16 |
8 | Clariwehlinos | 00:07:16 |
9 | Seven Ioachim's Kites | 00:10:59 |
Interpreten der Einspielung
- Aurelian Octav Popa (Klarinette)
- Sanda Crăciun Popa (Viola)