Arthur Honegger
Mélodies & Chansons
MDG 613 2203-2
1 CD • 74min • 2020
27.10.2021
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Das Lied spielt im Gesamtwerk des Schweizers Arthur Honegger, der von der Pariser Avantgarde seiner Zeit geprägt war und der „Groupe de Six“ zugerechnet wird, zwar nur eine Nebenrolle, hat ihn aber über Jahrzehnte hinweg beschäftigt – von den 1914 begonnenen Quatre Poèmes bis zu den 1945 veröffentlichten Quatre Chansons pour Voix Grave. Auffallend ist dabei, dass die meisten Lieder während der beiden Weltkriege entstanden sind, obwohl sie keinen direkten Bezug zu deren Ereignissen aufweisen, und es dazwischen eine sehr lange Pause gab. Honegger hat, wie seine Kollegen Auric, Poulenc und Milhaud, nicht nur für den Konzertsaal, sondern in großem Umfang auch für das Theater und für das Kino komponiert. Einige der Gesänge sind Bestandteile von Bühnenstücken und Filmen und ihre Texte erschließen sich ohne diesen Kontext nicht ohne weiteres. Etwa die Trois chansons de René Morax, die zu einer Dramatisierung von Andersens Die kleine Meerjungfrau gehören. Auch die musikalisch pointierten Chansons Petit Cours de morale nach Gedichten von Jean Giraudoux, die Teil seines Romans Suzanne und der Pazifik sind, wirken isoliert etwas rätselhaft.
Zwischen Psalmen und Cabaret
Mit wenigen Ausnahmen, etwa den sechs Liedern auf Texte des mittelalterlichen Dichters und Diplomaten Saluste du Bartas, der Königin Marguerite von Navarra seine Huldigungen entgegenbringt, hat Honegger vor allem Gedichte von Zeitgenossen wie Jean Cocteau, Guillaume Apollinaire und Paul Claudel vertont. Stilistisch fallen die gleitenden Übergänge von neoklassizistischen Formen zur Musik des Cabarets und der „leichten“ Muse auf. Obwohl sich die Mitglieder der „Groupe de Six“ vom Impressionismus distanzierten, zeigen die frühen Lieder Honeggers deutliche Einflüsse von Debussy und Ravel (und Erik Satie hat ihn sogar einmal als Impressionisten bezeichnet). Im Laufe der Jahrzehnte vereinfachte Honegger den Klavierpart zusehends und räumte der Stimme mehr und mehr den Vorrang ein. Dabei ist zu konstatieren, dass er musikalisch sehr subtil auf den Inhalt der Texte eingeht, ob es sich nun um einen Psalm oder ein Cabaret-Chanson handelt.
Idiomatische Interpretation
Diese Qualitäten kommen in der idiomatischen Interpretation von Holger Falk und Steffen Schleiermacher, deren Programm die Lieder nicht chronologisch anordnet, angemessen zur Geltung. Falks helle, ins tenorale tendierende Stimme, ein so genannter „Bariton-Martin“, der bei Rollen wie Pelléas gefragt ist, scheint mir dabei ein ideales Instrument. Sehr schlank, sehr lyrisch von der Anlage, wird sie doch mit scharf charakterisierendem Biß geführt – da hat jedes Stück seine eigene Farbe, seinen eigenen Tonfall, grell-burleske Elemente wechseln mit lyrisch-intimen. Und Steffen Schleiermacher, der auch den sehr instruktiven Booklet-Text verfasst hat, ergänzt sich ideal mit dem Sänger, ordnet sich, wo es der Notentext vorgibt, diesem unter, setzt aber andererseits auch starke eigene Akzente. Die französischen Liedtexte finden sich im Beiheft nur in englischer, leider nicht in deutscher Übersetzung.
Ekkehard Pluta [27.10.2021]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Arthur Honegger | ||
1 | Saluste du Bartas | 00:08:36 |
7 | Chanson des sirènes (aus: Trois Chansons de René Morax) | 00:01:23 |
8 | Berceuse de la sirène (aus: Trois Chansons de René Morax) | 00:00:58 |
9 | Chanson de la Poire (aus: Trois Chansons de René Morax) | 00:02:25 |
10 | Sieste (aus: Trois Poèmes de Paul Claudel) | 00:03:35 |
11 | Le Delphinium (aus: Trois Poèmes de Paul Claudel) | 00:01:53 |
12 | Le Rendez-vous (aus: Trois Poèmes de Paul Claudel) | 00:03:33 |
13 | Le Chasseur perdu en forêt (aus: Trois Poèmes de Paul Fort) | 00:02:18 |
14 | Cloche du soir (aus: Trois Poèmes de Paul Fort) | 00:03:15 |
15 | Chanson de fol (aus: Trois Poèmes de Paul Fort) | 00:00:56 |
16 | Psaume XXXIV | 00:01:31 |
17 | Psaume CXL | 00:02:34 |
18 | Psaume CXXXVIII | 00:00:51 |
19 | La Douceur de tes yeux (aus: Quatre chansons pour voix grave) | 00:01:12 |
20 | Derrière Murcie en fleurs (aus: Quatre chansons pour voix grave) | 00:01:48 |
21 | Un grand sommeil noir (aus: Quatre chansons pour voix grave) | 00:01:34 |
22 | La Terre les eaux va buvant (aus: Quatre chansons pour voix grave) | 00:00:44 |
23 | Sur le Basalte | 00:03:39 |
24 | Peuple du Christ | 00:02:35 |
25 | Mon Dieu | 00:03:01 |
26 | Toute seule, silenceuse | 00:01:32 |
27 | À la "Santé" | 00:01:33 |
28 | Clotilde (aus: Six Poèmes de Apollinaire) | 00:01:02 |
29 | Automne (aus: Six Poèmes de Apollinaire) | 00:02:33 |
30 | Saltimbanques (aus: Six Poèmes de Apollinaire) | 00:01:24 |
31 | L' Adieu (aus: Six Poèmes de Apollinaire) | 00:00:49 |
32 | Les Cloches (aus: Six Poèmes de Apollinaire) | 00:01:56 |
33 | Le nègre | 00:00:58 |
34 | Locutions | 00:01:10 |
35 | Souvenirs d'enfance | 00:00:54 |
36 | Ex-voto | 00:00:56 |
37 | Danseuse | 00:00:42 |
38 | Madame | 00:00:57 |
39 | Chanson de Pierre de Ronsard | 00:01:17 |
40 | Nature Morte | 00:02:30 |
41 | Petit Cours de morale | 00:04:16 |
46 | Vocalise - Etude | 00:02:22 |
Interpreten der Einspielung
- Holger Falk (Bariton)
- Steffen Schleiermacher (Klavier)