Girolamo Kapsberger
Libro Primo 1611
MDG 904 2200-6
1 CD/SACD stereo/surround • 64min • 2021
03.11.2021
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Hochvirtuose Lautenmusik des 17. Jahrhunderts vereint Frank Bungarten auf einer SACD, mit der er einem der bedeutendsten Lautenisten dieser Epoche ein Denkmal setzt.
Johann Hieronymus Kapsberger (1575?/1580?–1651), der in Venedig als Sohn eines deutschen Adligen geborene Musiker, erlangte in seinem Gastland als „Il Tedesco della Tiorba“ (der „Deutsche mit der Theorbe“) Berühmtheit und Respekt. Als Solist wie als Komponist stand er zu Lebzeiten in hohem Ansehen und wurde gar mit berühmten Zeitgenossen wie Monteverdi verglichen.
Premiere für die Bogengitarre
Dank des Gitarristen Frank Bungarten, der sich in der Gitarrenszene neben seiner Virtuosität durch einen auch in dieser Einspielung erneut bekundeten ungewöhnlich weiten musikalischen Horizont auszeichnet, erfährt die Bogengitarre – ein romantisches Instrument par excellence – hier eine klanglich höchst beeindruckende Wiedergeburt. Näher kommt der intimen Klanglichkeit der Laute keine Gitarre. Der Gitarrenbauer Jan Tuláček aus Prag baute diese von Bungarten verwendete Replik einer Bogengitarre, deren Original aus der Werkstatt des in den 1820er Jahren in Wien wirkenden Gitarrenbauers Friedrich Schenk stammt – dieses Instrument wird heute im Bestand des Berliner Instrumentenmuseums verwahrt.
Die Produktionsfirma MDG erklärt das Instrument folgendermaßen: „Eigentlich ist die Bogengitarre im Biedermeier beheimatet. Ihre Besaitung als 10-saitige Terzgitarre passt jedoch perfekt auf Kapsbergers ursprünglich für Renaissance-Laute bestimmte Musik. Der Korpus dieses Instruments ist in einem weiten Bogen um das Griffbrett herum verlängert und vereint sich am Ende mit dem Wirbelkasten, wodurch sich frappante Resonanzen ergeben.“
Die Anfänge von Kapsbergers Ruhm
Zu Anfang oder bis zur Mitte seiner 30er Jahre veröffentlichte Kapsberger, dessen Geburtsjahr etwa zwischen 1575 und 1580 lag, 1611 sein erstes Libro d’Intavolatura di Lauto – seine Debütpublikation war 1604 eine Anthologie mit Stücken für Chitarrone bzw. Theorbe, einem damals nur kurz zuvor entwickelten Instrument, gewesen; diese Veröffentlichung mag zu seinem italienischen Beinamen „Il Tedesco della Tiorba“ beigetragen haben.
Überzeugender Sprung über die Jahrhunderte
Frank Bungarten erweist sich auf seiner CD als überzeugender Dolmentscher für diese über ein halbes Jahrtausend alte Musik, indem er sowohl ihre Struktur an der Grenze von der Spätrenaissance zum frühbarocken Manierismus wie auch ihren emotionalen Gehalt überzeugend gestaltet. Joachim Held ist auf seiner CD eher einer Gestaltung im Sinne der Klangrede verpflichtet, was ebenfalls bestens gelingt; dennoch scheint mir die virtuos ebenbürtige Deutung Bungartens musikalisch schlüssiger – nicht zuletzt wegen seiner durchwegs gemesseneren Tempi, die der Darstellung der Struktur der Musik zugutekommen. Somit stellt seine SACD ein musikalisches Porträt Kapsbergers dar, das in keiner Sammlung von Freunden der Musik des 17. Jahrhunderts fehlen sollte. Nicht zuletzt, um einer in vorzüglicher Tontechnik realisierten erstmaligen (soweit mir bekannt) Darstellung der Bogengitarre zu lauschen; und dies anhand eines Repertoires, das 200 Jahre älter ist als dieses Instrument, wobei die präsentierte Musik nicht im Geringsten romantisiert wird.
Vergleichseinspielung: Italienische Lautenmusik des Barocks, Joachim Held (Laute), CD: Hänssler Classic 98.260 (AD: 2007).
Detmar Huchting [03.11.2021]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Giovanni Girolamo Kapsberger | ||
1 | Toccata 5 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:03:29 |
2 | Gagliarda 12 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:53 |
3 | Corrente 5 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:02:02 |
4 | Toccata 3 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:02:27 |
5 | Gagliarda 1 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:54 |
6 | Corrente 1 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:03:19 |
7 | Gagliarda 6 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:31 |
8 | Corrente 3 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:23 |
9 | Toccata 1 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:03:57 |
10 | Gagliarda 9 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:30 |
11 | Corrente 6 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:22 |
12 | Gagliarda 4 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:38 |
13 | Corrente 11 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:12 |
14 | Toccata 7 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:02:30 |
15 | Gagliarda 3 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:51 |
16 | Corrente 10 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:26 |
17 | Toccata 2 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:02:27 |
18 | Gagliarda 11 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:10 |
19 | Corrente 9 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:47 |
20 | Toccata 4 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:02:26 |
21 | Gagliarda 8 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:33 |
22 | Corrente 12 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:33 |
23 | Gagliarda 2 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:13 |
24 | Corrente 2 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:50 |
25 | Toccata 6 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:03:05 |
26 | Gagliarda 5 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:02:15 |
27 | Corrente 7 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:02:00 |
28 | Toccata 8 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:02:07 |
29 | Gagliarda 7 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:02:03 |
30 | Corrente 8 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:17 |
31 | Gagliarda 10 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:02:01 |
32 | Corrente 4 (Libro Primo d'Intavolatura di Lauto, 1611) | 00:01:51 |
Interpreten der Einspielung
- Frank Bungarten (Gitarre)