300 Years of Spanish Harpsichord Music
Inés Moreno Uncilla
Ars Produktion ARS 38 625
1 CD • 69min • 2021
19.07.2023
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Über mehr als 300 Jahre spannt sich der epochale Horizont dieser CD – von der Musik des „Siglo de Oro“, Spaniens Goldenem Zeitalter im 16. Jahrhundert, bis hin zu spanischen Generationsgenossen W. A. Mozarts, deren Lebenspanne bis in die 1830er Jahre reichte und damit erfüllte, was Mozart versagt blieb. Der geschichtliche Abstieg des iberischen Königreiches von der Weltmacht der Renaissance zu einer europäischen Mittelmacht, deren Thron vom französischen Sonnenkönig Ludwig XIV. in einem europäischen Krieg für seine bourbonische Familie erobert werden konnte, kennzeichnet die Geschichte dieser 300 Jahre. Dennoch blieb die spanische Musikgeschichte bei allem Kontakt zu europäischen Strömungen immer stark von iberischen Traditionen bestimmt, wie die 28-jährige spanische Cembalistin Inés Moreno Uncilla hier beeindruckend vorführt.
Bekannte und bisher unentdeckte Komponisten
Antonio de Cabezón (1510-1566), Francisco Correa de Arauxo (1584-1654) und Juan Cabanilles (1644-1712) sind Freunden der Alten Musik als bedeutende Komponisten der iberischen Halbinsel geläufig. Desgleichen natürlich Domenico Scarlatti (1685-1757) und Antonio Soler (1729-1783); Namen wie Sebastián de Albero (1722-1756), Joaquin Beltrán (1736-1802) wohl weniger. Sogar einen Albéniz hat die CD zu bieten: Allerdings heißt er Mateo Antonio Pérez de Albéniz (1755–1831), seine am Ende des Programms gespielte Sonate in D-Dur folgt den Spuren Scarlattis und Solers.
Bemerkenswerte Instrumente und berufene Interpretin
Inés Moreno Uncilla hatte für ihre Einspielung drei Cembali zur Verfügung, die sich für die Darstellung der Musik ihrer jeweiligen Epoche hervorragend eignen. Die Instrumente und die auf ihnen vorgestellte Musik werden von ihr im Text des Beihefts kenntnisreich vorgestellt.
Die Künstlerin ist eigenem Eingeständis zufolge seit Kinderzeiten vom Elternhaus her der Alten Musik der iberischen Halbinsel eng verbunden. Sie erweist sie sich als eine Interpretin, die ihrem historisch weit gespannten Repertoire musikalisch und intellektuell ganz und gar gewachsen und mit allen musikalischen Ebenen der jeweiligen Werke völlig vertraut ist. So bereitet sie ihren Hörern einen 70-minütigen ungetrübten Hörgenuss und eine wertvolle Erweiterung des musikalischen Horizonts – damit wird diese CD zu einer besonderen Trouvaille.
Detmar Huchting [19.07.2023]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Antonio Cabezón | ||
1 | Differencias sobre el Canto del Cavallero | 00:03:11 |
Luys Venegas Henestrosa | ||
2 | Cinco diferencias sobre Las Vacas | 00:02:26 |
Francisco Correa Arauxo | ||
3 | Segundo tiento de Quarto Tono por elami, a modo de canción | 00:04:14 |
Sebastián Aguilera de Heredia | ||
4 | Obra de 8o tono alto (Ensalada) | 00:05:30 |
Juan Bautista Cabanilles | ||
5 | Gallardas I | 00:07:02 |
Domenico Scarlatti | ||
6 | Sonate c-Moll K 56 | 00:04:09 |
7 | Sonate d-Moll K 213 | 00:07:51 |
Antonio Soler | ||
8 | Sonate Nr. 48 (en Modo Dórico) | 00:03:28 |
Sebastián de Albero | ||
9 | Recercata Prima | 00:02:42 |
10 | Fuga Prima | 00:05:29 |
11 | Sonata Prima | 00:03:28 |
Juan Sessé Balaguer | ||
12 | Fuga II | 00:03:29 |
Joaquín Beltrán | ||
13 | Fuga Nr. 2 | 00:03:09 |
14 | Pieza contrapuntística Nr. 6 | 00:05:31 |
Basilio de Sessé | ||
15 | Intento Nr. 6 | 00:04:47 |
Mateo Pérez De Albéniz | ||
16 | Sonata D-Dur | 00:03:03 |
Interpreten der Einspielung
- Inés Moreno Uncilla (Cembalo)