Visions
Hildegard von Bingen • George I. Gurdjieff • Marie-Luise Hinrichs
Raumklang RK 4201
1 CD • 65min • 2022
12.07.2023
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die Benediktiner-Äbtissin Hildegard von Bingen umgibt als Autorin, Komponistin, Heilkundige und Philosophin eine faszinierende und manchmal auch etwas rätselhafte Aura. Zugleich erfreuen sich ihre Musik und Texte einer ungebrochenen Anziehungskraft. Die Kölner Pianistin Marie-Luise Hinrichs begab sich schon vor Jahren in diese mystische Welt aus einem persönlichen Bedürfnis und spiritueller Suche heraus. Sie wurde fündig – und entdeckte den großen Reichtum dieser Musik. Schon 2009 spielte sie zum ersten Mal Stücke der großen Mystikerin ein. Mit ihrem aktuellen Album „Visions“ legt sie nun eine Fortsetzung vor, die wiederum tiefe Empfindung und forschende Auseinandersetzung hörbar macht. Sie hat diese Musik zunächst als das verinnerlicht, was sie im Kern ist, nämlich Vokalmusik. Sie trat einer Schola bei, um sich selbst am mehrstimmigen Gesang dieser Musik zu beteiligen. Aus diesem Verständnis heraus übertrug sie den mittelalterlichen Tonsatz auf die Klangfarben eines modernen Steinway-Flügels – und bleibt verblüffend „nah“ an der spirituellen Diktion der Originale aus dem Mittelalter dran.
Improvisatorisch, zeitlos und hypnotisierend
Einige der hier ausgewählten Gesänge sind von diversen, einschlägigen Interpretationen in der Alten Musik bekannt. Marie-Luise Hinrichs schafft es, deren Rhetorik noch plastischer wirken zu lassen. Regelrecht hypnotisch wirkt es, wie ihr spielerisches Timing jene Freiheit auskostet und weiter denkt, welche dem Fehlen von festen Takteinheiten in dieser uralten Musik innewohnt. Das wirkt manchmal fast improvisatorisch und zeitlos allemal.
Erweitertes Spektrum
Das Spektrum auf dieser neuen CD für das Raumklang-Label (dass der Name Programm ist, hört man bei der Aufnahmequalität!) wurde noch erweitert. Hier kommt der kaukasische Komponist George I. Gurdjieff ins Spiel. Im 19. Jahrhundert lieferte er einen beeindruckenden Beleg dafür, wie sehr die Musikgeschichte von Orient und Okzident jahrhundertelang zusammengehörte. Marie-Luise Hinrichs nimmt sich den sinnlichen Arabesken in diesen farbenreichen, mystisch funkelnden Stücken mit ebenso viel Entdeckerlust an. Für das Arrangement zeichnete übrigens Thomas de Hartmann verantwortlich. Ebenso überrascht eine Eigenkomposition von Marie-Luise Hinrichs und ein – in seinem Gestus bemerkenswertes altfranzösisches Lied von Pjotr Ilic Tschaikowski. Einmal mehr verweist es auf einem funktionierenden kulturellen Austausch, wie er auch zwischen Russland und Mitteleuropa im 19 Jahrhundert funktionierte. Insgesamt ist diese CD ein Bekenntnis für ein kulturelles Miteinander. Marie-Luise Hinrichs Klavierinterpretationen der Musik von Hildegard von Bingen setzen dabei den Maßstab.
Stefan Pieper [12.07.2023]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Hildegard von Bingen | ||
1 | O magne Pater | 00:03:25 |
2 | Columba espexit | 00:06:05 |
Gurdjieff/Hartmann | ||
3 | Hymn of the Cherubim | 00:01:31 |
4 | Sayyid Chant and Dance No. 8 | 00:01:53 |
Marie-Luise Hinrichs | ||
5 | Souvenir of Londres | 00:04:22 |
Hildegard von Bingen | ||
6 | O beata infantia | 00:04:22 |
Peter Tschaikowsky | ||
7 | Altfranzösisches Lied | 00:00:53 |
Marie-Luise Hinrichs | ||
8 | Bolom | 00:02:24 |
Hildegard von Bingen | ||
9 | O quam preciosa | 00:05:02 |
Gurdjieff/Hartmann | ||
10 | Lied Nr. 4 | 00:01:58 |
Hildegard von Bingen | ||
11 | Spiritus sanctus vivificans | 00:03:31 |
Gurdjieff/Hartmann | ||
12 | Sayyid Chant and Dance No. 15 | 00:02:23 |
Hildegard von Bingen | ||
13 | O tu suavissima virgo | 00:10:56 |
Gurdjieff/Hartmann | ||
14 | Sayyid Chant and Dance No. 30 | 00:02:31 |
15 | Mamasha | 00:01:57 |
Hildegard von Bingen | ||
16 | O felix apparitio | 00:02:50 |
Gurdjieff/Hartmann | ||
17 | Sayyid Chant and Dance No. 34 | 00:04:44 |
Hildegard von Bingen | ||
18 | Favus distillans | 00:05:32 |
Interpreten der Einspielung
- Marie-Luise Hinrichs (Klavier)