United We Play
Pacific Quintet
Fuga Libera FUG 827
1 CD • 63min • 2023
22.05.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Das wahrlich international zusammengesetzte Pacific Quintet mit Aliya Vodovozova, Flöte, Fernando José Martínez Zavala, Oboe, Liana Leßmann, Klarinette, Kenichi Furuya, Fagott, und Haeree Yoo, Horn, wählte für sein CD-Debüt bewusst keine klassische Harmoniemusik, sondern Werke aus den Jahren 1923-2023, die teilweise extra für diese Projekt beauftragt wurden. Das ist mutig und verdient Respekt, zumal eine Stunde anregender Musik dabei herauskam.
Der Älteste als der Modernste
Am ehesten nach „Neuer Musik“ klingt das Divertimento op. 4 von Hanns Eisler (1923), das deutliche Einflüsse der zweiten Wiener Schule aufweist. In diese Richtung tendieren auch die jüngsten Werke Three Bagatelles der Koreanischen Komponistin Soeui Lee (1923) und Vida des Honduraners Jorge Santos aus demselben Jahr. Sie geben sich jedoch – was die das Hören erleichternden wiederkehrenden Strukturen und eine nachvollziehbare Melodik anbelangt – um einiges konzilianter.
Fazil Says Alevi dedeler raki massinda op.35 (Alevitische Großväter bei einer Raki-Runde) von 2011 fasziniert mit den komplex zusammengesetzten Taktarten türkisch-balkanischer Volksmusik. Bartók bezeichnete sie im Mikrokosmos als „bulgarischer Rhythmus“.
Puren Spaß macht das fröhliche Medley on Japanese Folk Songs von Kyousei Yamamoto aus dem Jahre 1999. Den fulminanten Abschluss bilden dann die größten Hits aus Leonard Bernsteins West Side Story, die Richard Price 1989 für diese Besetzung arrangierte.
Brillant gespielt
Die fünf Bläser des Pacific Quintet erweisen sich durchweg als Virtuosen auf ihren Instrumenten. Nicht mit Danzi oder Krommer, sondern mit unbekanntem Zeitgenössischen zu debütieren, beweist erheblichen Mut. Deswegen verdient bereits die Repertoirewahl die volle Punktzahl. Ebenso gelang die Umsetzung dieses anspruchsvollen Repertoires makellos. Dabei ist es in der Koordination der Stimmen keinesfalls einfach, die häufig komplexen Rhythmen mühelos erscheinen zu lassen. Tonqualität und Intonation befinden sich auf höchstem Niveau, gerade auch dann, wenn beispielsweise Flöte und Klarinette zu einer Klangfarbe im Unisono verschmelzen müssen.
Die Aufnahmequalität ist gut (CD), noch mehr Farben und einen runderen Klang bietet die hochaufgelöste Version per Streaming. Bei derart unbekanntem Repertoire ist ein informativer Booklet-Text Pflicht, der hier optimal realisiert wurde. So kann sich der unbefangene Hörer auch unter den „abstrakteren“ Werken etwas vorstellen.
.Fazit: Eine mutige Einspielung von interessantem Repertoire. Pflicht für Bläser, allen anderen Neugierigen auf jeden Fall empfohlen.
Thomas Baack [22.05.2024]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Fazil Say | ||
1 | Alevi dedeler raki masasinda op. 35 | 00:16:32 |
Jorge Santos | ||
5 | Vida | 00:09:59 |
Kyousei Yamamoto | ||
12 | Medley of Japanese Folk Songs | 00:07:34 |
Hanns Eisler | ||
16 | Divertimento op. 4 für Bläserquintett | 00:07:16 |
Seoul Lee | ||
18 | When Nilliri Band Comes in Marching (Bagatelle) | 00:03:02 |
19 | Divertimenti in Carnival Serenade (Bagatelle) | 00:03:57 |
20 | Mask Dance in Carnival (Bagatelle) | 00:03:26 |
Leonard Bernstein | ||
21 | I Feel Pretty (aus: West Side Story) | 00:05:03 |
22 | Maria (aus: West Side Story) | 00:04:14 |
23 | America (aus: West Side Story) | 00:02:58 |
Interpreten der Einspielung
- Pacific Quintet (Bläserquintett)