Hartmann, Gade, Mendelssohn-Bartholdy
Works for Clarinet, Violoncello and Piano
MDG 903 2331-6
1 CD • 69min • 2023
10.10.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Obwohl für das Klarinettentrio mit Klarinette, Violoncello und Klavier wunderschöne Kammermusik geschrieben wurde, findet man diese Besetzung doch eher selten als feste Formation. Dass aber gerade die Verbindung von Holzblasinstrument, tiefem Streicher und Tasteninstrument eine besonders reizvolle Kombination ist, die noch dazu ein warmes Timbre hat, bewog die drei Musiker des Chimaera Trios 2012 zur Gründung ihres Ensembles. Annemiek de Bruin (Klarinette), Irene Kok (Violoncello) und Laurens de Man (Klavier) schöpfen in ihren Programmen aus dem erstaunlich großen Repertoire der Originalwerke sowie Arrangements und Neukompositionen für ihr Trio. Nachdem sie sich auf der vorangegangenen Aufnahme dem „Fin de Siècle“ und damit der Musik Gustav Mahlers, Alexander von Zemlinskys, Alban Bergs und Anton Weberns gewidmet haben, ging es für die neue CD bei MDG zeitlich noch einen Schritt zurück und geographisch in den Norden. Das Hauptwerk ist hier das Klarinettentrio von Emil Hartmann (1836 – 1898), dänischer Komponist und Organist, der sich ebenso wie sein Schwager Niels Gade, auch in Deutschland einen Namen machte. Die Sérénade op. 24 ist original für die Besetzung des Chimaera Trios geschrieben und ist quasi eine musikalische Hommage an Mendelssohn, Schumann und Schubert. Die Zitate in dem Original-Werk sind tatsächlich beeindruckend: So zitiert Hartmann im letzten Satz beispielsweise aus Schuberts „Trockne Blumen“ und der Mittelsatz bezieht sich auf Schumanns „Studie in kanonischer Form“.
Kammermusik aus dem Norden
Das Chimaera Trio setzt dieses Werk in intensivem Spiel um. Dem Ensemble ist das mittlerweile zwölfjährige gemeinsame Musizieren anzumerken, so fein abgestimmt ist die Balance zwischen den Instrumenten und ihren jeweils charakteristischen Klangfarben. So spielen sich die Musiker gekonnt die melodischen Bälle zu. Dies setzt sich fort in den Novelletten von Niels Gade (1817-1890), die dieser 1853 in Anlehnung an Robert Schumanns Opus 21 für Klaviertrio schrieb. Wunderbar erzählerisch kommen die fünf Stücke hier nun daher, wobei das Ensemble die Charakterstücke abwechslungsreich umsetzt. Beispielsweise erklingt das Andantino con moto zunächst eher verträumt, um dann doch im Mittelteil recht kraftvoll zu werden. Ein Highlight in der Umsetzung durch Klarinettistin Annemiek de Bruin im Wechselspiel mit Cellistin Irene Kok ist das anschließende Moderato mit feinsten Klangnuancen. Hier kann man sich kaum vorstellen, dass das Werk originär für eine andere Besetzung entstanden ist. Am Ende der CD steht das wohl bekannteste der drei Werke, Mendelssohns Trio d-Moll. Unvermeidlich natürlich angesichts der zahlreichen musikalischen und persönlichen Querverbindungen zwischen ihm, Hartmann und Gade. Und auch in diesem Werk, das man vielleicht schon im Konzertsaal oder auf CD gehört hat, brilliert das Chimaera Trio durch sein technisch perfektes, aber vor allem auch im Miteinander bestens abgestimmtes Spiel und die feinsinnige Interpretation des Werks.
Verena Düren [10.10.2024]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Emil Hartmann | ||
1 | Serenade A-Dur op. 24 | 00:18:46 |
Niels Wilhelm Gade | ||
4 | Noveletten op. 29 für Violine, Violoncello und Klavier | 00:19:03 |
Felix Mendelssohn Bartholdy | ||
9 | Trio Nr. 1 d-Moll op. 49 für Violine, Violoncello und Klavier | 00:31:22 |
Interpreten der Einspielung
- Chimaera Trio (Klaviertrio)