Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Winter Wonderland

German Gents

Berlin Classics 0304378BC

1 CD • 32min • 2025

30.11.2025

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Die German Gents, ein a-cappella-Quartett aus Berlin, legen mit „Winter Wonderland“ ihr zweites Album vor. Die bei Berlin Classics veröffentlichte CD enthält eine Auswahl von internationalen Weihnachtsliedern in Eigen-Arrangements. Die vier jungen Männer – die Tenöre Thoma Jaron-Wutz und Armin Horn, Bariton Raphael Riebesell und Marcel Raschke als Bass – haben bereits allerhand Lorbeeren vorzuweisen. 2018 taten sich die Mitglieder des Staats- und Domchors Berlin zusammen; ein Jahr später holten sie den Ersten Preis und drei weitere Auszeichnungen beim prestigeträchtigen a-cappella-Wettbewerb in Leipzig.

Weihnachtslieder aus aller Welt

Ihr Album beginnt mit amerikanischen Klassikern wie Let It Snow!, dem titelgebenden Winter Wonderland oder Jingle Bells. Mit Last Christmas ist auch ein neuerer Pop-Song vertreten. Daneben stehen deutsche Weisen wie O Tannenbaum und Stille Nacht. Die Stimmen der German Gents verschmelzen zu einem klaren, farbenreichen Gesamtklang, der mit präziser Artikulation und glockenreiner Intonation einhergeht. Stimmtechnisch erweisen sich die vier Sänger als meisterhaft; makellos gelingt die Balance zwischen Einzelstimmen und homogenem Zusammenklang.

Die German Gents schreiben ihre eigenen Arrangements, denen sie jazzige Farben und moderne Harmonien mitgeben. Stilecht funktionieren diese originellen, komplexen Bearbeitungen im amerikanischen Repertoire. Bei den deutschen Liedern gerät die Gestaltung jedoch manchmal an die Grenze des Überladenden; wenn etwa O Tannenbaum durch den ganzen Tonartenkreis taumelt oder die schlichte Weise Leise rieselt der Schnee sich harmonisch geradezu im Schneesturm zu verirren scheint. Wer auf den Wiedererkennungswert der altehrwürdigen Melodien setzt, wird mit dieser Herangehensweise nicht immer glücklich.

Gesangliche Meisterleistung

Jedes Stück erscheint als sorgfältig, geradezu perfektionistisch poliertes Kunstwerk – da würde man sich manchmal einen Hauch mehr Spontaneität und Lockerheit wünschen. Erst am Ende kommt Ausgelassenheit bei zwei spanischen Liedern auf. Feliz Navidad groovt im Latin-Rhythmus; und auch Los peces en el río wird mit rhythmischem Fingerschnipsen präsentiert, was an den erfolgreichen TikTok-Hit Dame un Grrr der German Gents erinnert.

Der Hörer ist eingeladen, selbst mitzusingen. Statt eines Booklets liegt dem Album das Arrangement von O Tannenbaum bei. Ein QR-Code ermöglicht den Download weiterer Noten zur Musik des Albums. Allen Freunden des a-cappella-Gesangs bietet diese CD eine stimmungsvolle Begleitung durch die Adventszeit.

Antje Rößler [30.11.2025]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Jule Styne
1Let it snow
Felix Bernard
2Winter Wonderland
Leroy Anderson
3Sleigh Ride
Johnny Marks
4Rudolph the red-nosed Reindeer
Wham!
5Last Christmas
James Lord Pierpont
6Jingle Bells
trad.
7O Tannenbaum
8Leise rieselt der Schnee
9Maria durch ein Dornwald ging (Weihnachtslied aus Deutschland)
José Feliciano
10Feliz navidad
trad.
11Los peces en el rio
Franz Gruber
12Stille Nacht, heilige Nacht

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

10.12.2024
»zur Besprechung«

Merry Harmonica, Konstantin Reinfeld • Benyamin Nuss

23.11.2024
»zur Besprechung«

Benjamin Appl, The Christmas Album

01.12.2023
»zur Besprechung«

Kommet, ihr Hirten - Come, Ye Shepherds, Kultblechdresden

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige