Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Shapes of Water

Piano Music by Debussy and Beyond
Carmen Stefanescu

Prospero Classical PROSP0127

1 CD • 75min • [P] 2025

11.01.2026

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

„Shapes of Water“ ist eine faszinierende Reise durch die vielen Stimmungen und Erscheinungsformen des Wassers – von ganz unterschiedlichen Komponisten in Klang gefasst. Die rumänische, in Köln lebende Pianistin Carmen Stefanescu schlägt mit ihrem Album einen Bogen vom französischen Impressionismus bis zum Computerspiel-Soundtrack von Nobuo Uematsu. Erwähnenswert ist die wenig geradlinige Biografie der Pianistin, deren Mutter als Tontechnikerin beim Rundfunk in Bukarest tätig war. Als Siebenjährige floh die Familie vor dem Ceausescu-Regime. Carmen Stefanescu wurde als Jungstudentin an der Musikhochschule Aachen aufgenommen, ließ jedoch mit 18 die Klassik links liegen, um Keyboard in verschiedenen Rock-Bands zu spielen. Erst mit Ende 20 nahm sie ihr Klavierstudium in Aachen wieder auf.

Tropfen, Wellen Schneeflocken

Vor allem widmet sie sich ihrem Lieblingskomponisten Claude Debussy, dessen schwebende, unwirkliche, zart andeutende Musik par excellence mit dem Element Wasser verbunden ist. In Gärten im Regen aus Debussys Estampes bringt die Pianistin die tropfende Tonmalerei effektvoll zur Geltung. Glasklar spielt sie in Reflets dans l’eau die wellenartigen Läufe. Wie wattige Schneeflocken schweben monotone Ostinati im Prélude Des pas sur la neige; in En Bateau aus der Petite Suite schaukelt ein Boot im Sechsachteltakt. Unverzichtbar beim Wasser-Thema ist natürlich Debussys atemberaubend schwieriges Stück L'isle joyeuse, dessen fingerbrecherische Herausforderungen Carmen Stefanescu mit Leichtigkeit und Eleganz meistert.

Klar, durchsichtig, mit Gespür für atmosphärische Klangschichtungen interpretiert sie auch das rauschende, hochvirtuose Charakterstück Il pleut aus der Feder der hochbegabten Mel Bonis, die mit Debussy in derselben Kompositionsklasse studierte.

Tauchen und Träumen

Die vielseitige Musikerin überzeugt auf vorliegendem Album in jedem Stil. Beseelt interpretiert sie die musikalische Seenlandschaft El Lago des katalanischen Spät-Impressionisten Frederic Mompou. Alexander von Zemlinskys dämonisch glitzernde Wassermann-Ballade spitzt sie geradezu opernhaft dramatisch zu. Aufgewühlt und unergründlich geht es auch in Ernest Blochs At Sea zu. Agogisch feinsinnig gestaltet Carmen Stefanescu das melancholisch zwischen Impressionismus und Minimalismus schillernde By the Still Waters der Amerikanerin Amy Beach.

Einen Hang ins Pathetische offenbart hingegen der Computerspiele-Komponiste Nobuo Uematsu: In The Boundless Ocean entfaltet sich eine einfältig-schlichte Melodie über vorhersehbaren harmonischen Wellen. Raffinierter wirken die drei frisch komponierten Regenpreludes von Andreas Winkler.

Der Reigen von klug und liebevoll zusammengestellten Wasser-Stücken bildet eine fließende, atmosphärische Klanglandschaft, die Regen, Flüsse, Seen und Meere, Eis und Nebel erkundet. Eine musikalische Reise, die den Hörer zum Treiben, Tauchen und Träumen einlädt.

Antje Rößler [11.01.2026]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Claude Debussy
1III. Jardins sous la pluie (aus: Estampes L 100 für Klavier solo) 00:04:05
Andreas J. Winkler
2Regenprelude Nr. 2 00:05:40
Mélanie Bonis
3Il pleut! op. 102 00:02:12
Claude Debussy
4Des pas sur la neige (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Triste et lent 00:04:03
5The Snow is Dancing (Children's Corner L 113) 00:02:39
Federico Mompou
6El lago (aus Paisajes) 00:04:27
Claude Debussy
7I. En Bateau, Andantino (aus: Petite Suite) 00:04:05
Gabriel Fauré
8Barcarolle Nr. 1 a-Moll op. 26 00:04:37
Alexander Zemlinsky
9Der Wassermann (Ballade) 00:04:15
Amy Beach
10By the Still Waters op. 114 00:02:27
Claude Debussy
11Reflêts dans l'eau (aus: Images I) 00:05:02
Alexander Rosenblatt
12Water Lilies in the Gleaming Light of Sunset 00:03:15
Claude Debussy
13Poissons d'or (aus Images II) 00:04:18
14La cathédrale engloutie (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Profondément calme 00:06:16
Nobuo Uematsu
15The Boundless Ocean 00:03:27
Ernest Bloch
16III. At Sea (aus: Poems of the Sea) 00:04:34
Claude Debussy
17L'Isle joyeuse 00:06:30

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

26.11.2025
»zur Besprechung«

Serenade, Piano Works by Amy Beach, Agathe Backer Grøndahl, Rebecca Clarke

10.07.2024
»zur Besprechung«

The Voice of Piano, Carmen Stefanescu

27.03.2024
»zur Besprechung«

Extase, Mario Häring

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige