BIS BIS-CD-857
1 CD • 71min • 1998
01.10.1998
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die Konzerte des damals berühmtesten Bach sind in verschiedenen Fassungen wie für Flöte, Oboe oder Cello überliefert. Hier erklingen die Klavierfassungen, allerdings in der aparten Besetzung durch einen Tangentenflügel. Es ist einer der vielen Versuche, den Ton des Cembalos durch Forte-Piano-Dynamik zu nuancieren. Dabei wird vom Spieler eine außerordentlich sensible Kontrolle seines Anschlags verlangt. Wird die Taste zu hart angeschlagen, prallt die Tangente zurück und schlägt die Saite mehrmals an. Miklós Spányi beherrscht diese Kunst meisterhaft. Gleichzeitig führt sie zu anderen Artikulationen, Phrasierungen und Tempi. Damit zaubert er aus dem oft so spröden vorklassischen Terrain eine musikalische Landschaft voll ganz neuer, unerhört expressiver Ausdrucksmacht. Die Konzerte werden zu Individuen mit verblüffend eigener Physiognomie und neuem historischem Stellenwert.
Dr. Klaus-Peter Richter [01.10.1998]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Carl Philipp Emanuel Bach | ||
1 | Konzert A-Dur Wq 29 für Cembalo, Streicher und basso continuo | |
2 | Konzert e-Moll Wq 24 | |
3 | Konzert B-Dur Wq 28 |