Mozart: Das Gesamtwerk für Klavier
BIS BIS-CD-896
1 CD • 62min • 1997
01.01.1999
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die neunte CD der Gesamtaufnahme von Mozarts Klavierwerken bei BIS enthält ausnahmslos hochinteressante Werke in zum Teil idealer Realisierung, besonders die F-Dur-Variationen aus Mozarts Todesjahr (über das Lied "Ein Weib ist das herrlichste Ding"), die Es-dur-Variationen über "Je suis Lindor" oder auch das als Capriccio KV 395/300g bekannte Präludium KV 284a von 1777, bei dem man allerdings einige kühne Harmoniewechsel eindringlicher realisieren könnte. Das Adagio in h-Moll scheint unausschöpflich zu sein; ungebrochen bleiben die Deutungen, die Gieseking, Arrau, Afanasjew und Uchida auf modernem Flügel dargeboten haben. Die 38 Takte umfassende, kurze, vertrackte Leipziger Gigue wird in charakteristischer Leichtigkeit gespielt, wenn auch bei den Wiederholungen der beiden Teil die formale Funktion nicht wirklich erkennbar wird: das Crescendo vor Schluß des (dynamisch von Mozart nicht näher bezeichneten) polyphonen Kunststücks geschieht allem Anschein nach aus einer gestalterischen Verlegenheit, welche Ironie und Humor versäumt und dabei Heiterkeit unnötig veräußerlicht.
An der CD kann fast exemplarisch studiert werden, worin Tugenden historisch orientierter Aufführungspraxis im Studio bestehen.
Dr. Matthias Thiemel [01.01.1999]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Acht Variationen über "Ein Weib ist das herrlichste Ding" KV 613 (1791) | |
2 | Präludium C-Dur KV 284a | |
3 | Präludium (Fantasie) und Fuge C-Dur KV 394 (Fantasie) | |
4 | Zwölf Variationen über Je suis Lindor Es-Dur KV 354 | |
5 | Gigue G-Dur KV 574 | |
6 | Adagio h-Moll KV 540 |