Max Reger
Lieder und Duette
Cavalli Records CCD 304
1 CD • 57min • [P] 1998
01.07.1999
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Zentrum dieser Anthologie sind 17 der insgesamt 60 Liedminiaturen aus Max Reges Zyklus Schlichte Weisen op. 76. Sie sind Ausdruck seiner Suche nach einem einfacheren Stil im Gefolge avantgardistischer harmonischer Experimente. Allerdings trügt der Titel des Zyklus: nur einige der Lieder sind von einfach-eingängigem Volkston geprägt. Manche Lieder reichen gar an die Grenzen der Tonalität sowie der Sing- und Spielbarkeit heran (Der verlorene Jäger, Zwiesprach). Im Gegensatz zum abwechslungsreichen op. 76 kennzeichnet den Zyklus op. 79 ein durchgehend getragener, ruhigerer Duktus. Den früh entstandenen Duetten, die Reger später verworfen hat, merkt man deutlich die Vorbildwirkung von Brahms und Wolf an.
Barbara Schlick liegen zumal die stillen Gesänge op. 71, in denen ihr stimmungsvolle Momente gelingen. Allerdings ist ihre Stimme farblich nicht so modulationsfähig, daß die reiche Palette von Schattierungen, die Reger der Singstimme abverlangt, in vollem Umfang zur Geltung kommen. Statt des etwas monochromen Countertenors Kai Wessel wäre den Duetten eine dunklere Mezzo- oder Altstimme als Kontrast zu Schlicks Sopran besser bekommen. Mit Elzbieta Kalvelage assistiert eine einfühlsame, differenzierte Klavierbegleiterin.
Kurt Malisch † [01.07.1999]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Max Reger | ||
1 | Schlichte Weisen op. 76 | |
2 | Sommernacht | |
3 | Abendlied "Der Mond ist aufgegangen" | |
4 | Nachts | |
5 | Gäbs ein einzigs Brünnele | |
6 | O frage nicht | |
7 | Zwei Rhapsodien op. 79 |
Interpreten der Einspielung
- Barbara Schlick (Sopran)
- Kai Wessel (Altus)
- Elzbieta Kalvelage (Klavier)