BIS BIS-CD-1061
1 CD • 64min • 1999
01.08.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Titel Gambensonaten ist irreführend, denn bei den Stücken BWV 1027- 1029 handelt es sich um echte Triosonaten für Cembalo (das zwei Stimmen übernimmt) und Viola da gamba - auf diese Reihenfolge legte Bach Wert. Die Cembalopartie auf einem Tangentenflügel zu spielen, bedeutet keinen Stilbruch, denn diese Musik ist in einer Zeit des Umbruchs niedergeschrieben, in der man auf der Suche nach neuen Artikulationsmöglichkeiten war. Die Vorteile liegen auf der Hand: Lang ausgehaltene Triller können dynamisch dezenter erklingen (Tr. 6), kantable Sätze erhalten eine ungewohnte Expressivität (Tr. 9). Andererseits besteht bei schnellen Passagen die Gefahr, daß die Töne leicht scheppern - die Entwicklung war eben noch nicht abgeschlossen.
Doch nicht nur instrumentenkundlich ist diese Neueinspielung interessant: Markku Luolajan-Mikkola besticht durch die Erhabenheit seiner rhetorischen Gesten, die auch schnellen Sätzen eine würdige Statur verleihen (Tr. 13). Nur in der Bearbeitung der Sonate BWV 1030 könnten die Spannungsbögen weiter geschwungen sein.
Dr. Matthias Hengelbrock [01.08.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Sonate g-Moll BWV 1030a für Viola da gamba | |
2 | Sonate Nr. 1 G-Dur BWV 1027 für Viola und Cembalo | |
3 | Sonate Nr. 2 D-Dur BWV 1028 | |
4 | Sonate Nr. 3 g-Moll BWV 1029 |