Telarc 2CD-80517
2 CD • 1h 45min • 1999
01.11.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Eine Vielzahl ausgezeichneter Aufnahmen der Bachschen h-Moll-Messe ist auf dem Markt erhältlich – die Meßlatte für jede Neueinspielung liegt also denkbar hoch. Das amerikanische Ensemble Boston Baroque hat sich davon nicht abschrecken lassen und just mit diesem Werk, das interpretatorisch anspruchsvoll ist wie kaum ein zweites in der Musikgeschichte, seinen Beitrag zum Bach-Jahr 2000 geleistet. Doch Mut wird nicht immer belohnt. Das Ergebnis, das Martin Pearlman mit seinen Musikern erzielen konnte, ist nicht konkurrenzfähig. Zum einen, weil der Chor den Anforderungen nicht genügt: Die Stimmen sind zu dünn und ausdrucksarm, sie klingen kern- und harmlos. Zum anderen aber, und dies wiegt noch schwerer, weil Pearlmans Dirigat jede Kontur vermissen läßt: Er stößt Satz für Satz in einem bestimmten Grundtempo und Duktus an, in dem dann alles weitere wie Spieldosenmusik heruntergeschnurrt wird – Bach für die Westentasche. Entwicklungen finden kaum statt, Themen werden zu wenig herausgearbeitet, alles bleibt beiläufig und mechanisch. Und der Aufnahmetechnik fehlt jede räumliche Staffelung.
Susanne Stähr [01.11.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Messe h-Moll BWV 232 für Soli, Chor und Orchester |