Naxos 8.554791
1 CD • 74min • 1999
01.12.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Benjamin Brittens Vorliebe für den seraphischen Klang der Knabenstimmen spiegelt sich in seinem Chorschaffen: Zahlreiche Werke, zumal im a cappella- oder orgelbegleiteten Segment, sehen ausdrücklich Knabenchöre vor (was manches Profi-Ensemble freilich nicht daran hindert, sich eben jenes Repertoires anzunehmen.) Der Choir of St. John's College mit seinen guten Knabenstimmen bringt eigentlich beste Voraussetzungen für eine adäquate Britten-Einspielung mit. Welches Potential hier versammelt ist, dokumentieren die verschiedenen Sopransolisten, die sämtlich aus den Reihen des Chores stammen. Und doch kann die Aufnahme, die zumeist Gelegenheitswerke Brittens versammelt, nicht wirklich überzeugen: Der Zusammenklang ist nicht immer homogen, die Chorstimmen sind untereinander nicht ausbalanciert, insbesondere Alt und Tenor wirken dünn und spröde; auch könnte man sich eine präzisere rhythmische Gestaltung und prägnantere musikalische Artikulation vorstellen. Völlig mißglückt ist die fern abgerückte Aufnahmetechnik: Man muß den Regler sehr hoch drehen, um überhaupt etwas zu hören...
Susanne Stähr [01.12.2000]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Benjamin Britten | ||
1 | Rejoice in the Lamb op. 30 | |
2 | Te Deum | |
3 | Jubilate Deo (1961) | |
4 | Antiphon op. 56b (1956) | |
5 | Hymn to the Virgin | |
6 | Festival Te Deum op. 32 (1944) | |
7 | Missa brevis D-Dur op. 63 | |
8 | Hymn to St. Peter op. 56a (1955) | |
9 | A Hymn of Saint Columba (1962) | |
10 | Prelude and Fugue on an Theme of Vittoria für Orgel (1946) | |
11 | Hymn to St. Cecilia op. 27 |