black box BBM 1016
1 CD • 67min • 1999
01.12.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
In der Tat werden hier Elgars zahlreiche Werke für Violine und Klavier regelrecht wiederentdeckt, denn die meisten dieser entzückenden Miniaturen sind in ihren Bearbeitungen bekannter geworden als in der Originalversion für Violine. Die meisten davon sind Jugendwerke, aber in ihrer Anmut und Innigkeit der melodischen Empfindung etwa den Klavierminiaturen eines Chopin ohne Weiteres ebenbürtig!
Bisengaliev (Jg. 1962) ist einer der phänomenalsten Solisten, die die russische Geigenschmiede hervorgebracht hat. Die nie nachlassende Intensität des Ausdrucks, die plastische, doch höchst kantable Phrasierung, der warme, atmende Klang – man könnte lange schwärmen. Für dieses Projekt hat er sich offenbar eingehend mit Elgar beschäftigt. In Benjamin Frith hat Bisengaliev einen engagierten und hoch kompetenten Pianisten gefunden. Die Tontechnik von Black Box ist herausragend; der süffige Geigenton ist von größter Präsenz, aber nicht unangenehm direkt, Balance und Räumlichkeit sind stets optimal.
Dr. Benjamin G. Cohrs [01.12.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Edward Elgar | ||
1 | Romanze op. 1 für Violine und Klavier | |
2 | Mazurka für Violine und Klavier | |
3 | Bizarrerie für Violine und Klavier | |
4 | Serenade für Violine und Klavier | |
5 | Idylle für Violine und Klavier | |
6 | Chanson de matin op. 15 Nr. 2 | |
7 | Chanson de nuit op. 15 Nr. 1 | |
8 | La capricieuse op. 17 | |
9 | Gavotte für Violine und Klavier | |
10 | Salut d'amour op. 12 für Violine und Klavier | |
11 | Etude-Caprice für Violine und Klavier | |
12 | May Song | |
13 | Virelai | |
14 | In Hammersbach | |
15 | Carissima | |
16 | Adieu für Violine und Klavier (1932) | |
17 | Etudes characteristiques für Violine solo |
Interpreten der Einspielung
- Marat Bisengaliev (Violine)
- Benjamin Frith (Klavier)