Lisette Oropesa: Hamburg-Debüt an der Staatsoper
Konzertabsage von Lise Davidsen - Sir Bryn Terfel wird im März 2025 erwartet
Eine der wichtigsten Sängerinnen unserer Zeit ist zum ersten Mal in Hamburg zu erleben: Lisette Oropesa kommt am 18. Januar 2025 für ein Recital in die Hansestadt. In der Reihe "The Art Of..." laden Opernintendant Georges Delnon und die Staatsoper Hamburg regelmäßig die größten Stars der Opernwelt ein und überlassen ihnen für einen Abend die Bühne. Lise Davidsen, die ursprünglich an diesem Tag auftreten Sollte, hat aus persönlichen Gründen ihren Auftritt abgesagt. Dafür wird die gefeierte Koloratursopranistin Lisette Oropesa ihr lang erwartetes Debüt an der Dammtorstraße geben. Auf dem Programm des Solo-Recitals stehen Werke von Giuseppe Verdi, Maurice Ravel, Leo Délibes, Jules Massenet, Georges Bizet, Giacomo Meyerbeer, Gaetano Donizetti und Saverio Mercadante. Begleitet wird sie vom Pianisten Alessandro Praticò.
Gefeierte Sopranistin
Lisette Oropesa ist eine der gefragtesten Sopranistinnen der Welt und tritt an den führenden internationalen Opernhäusern auf. „Ich freue mich sehr, Lisette Oropesa erstmals in Hamburg vorstellen zu können“, sagt Opernintendant Georges Delnon. „Sie ist die derzeit wahrscheinlich beste Belcanto-Sängerin der Welt. Diese außergewöhnliche Qualität wird sie in ihrem Programm unter Beweis stellen, das einen großen Bogen über ihr Opern- und Liedrepertoire spannt.“ Ihre Ausnahmekarriere begann an der Metropolitan Opera New York. Regelmäßig gastiert sie seither an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper, der Opéra National de Paris oder dem Royal Opera House in London. Ihre makellose Technik und außergewöhnliche Stimme sind dabei ihr Markenzeichen geworden.
Nachholtermin für Konzert mit Sir Bryn Terfel
Am 23. März 2025 wird Sir Bryn Terfel mit seiner Partnerin Hannah Stone an der Harfe und der Pianistin Annabel Thwaite erwartet. Das bereits für 2023 geplante Konzert musste wegen der britischen Krönungsfeierlichkeiten für King Charles auf 2025 verschoben werden. Der walisische Bassbariton Bryn Terfel ist auf der ganzen Welt zuhause und präsentiert seine Gesangskunst meist in abwechslungsreichen vielseitigen Programmen, die die Bandbreite seines Könnens zeigen. Das Programm spannt einen künstlerischen Bogen von einem Lied-Zyklus des englischen Komponisten Gerald Finzi, basierend auf Texten von William Shakespeare, über walisische Volkslieder, Lieder von Franz Schubert, bis hin zu einer Liedauswahl rund um das Thema „Mond und Sterne“.
Traditionsreiche Konzertreihe
Die Reihe The Art Of stellt die Gesangskunst von internationalen Ausnahmeerscheinungen der Opernwelt in den Mittelpunkt. Die Staatsoper Hamburg knüpft damit an eine lange Tradition an: Luciano Pavarotti, José Carreras, Grace Bumbry, Montserrat Caballé und viele andere eroberten so schon „im Alleingang“ das hanseatische Publikum.
The Art Of Lisette Oropesa, 18. Januar 2025, 19.30 Uhr, Großes Haus
The Art Of Bryn Terfel, 23. März 2025, 19.30 Uhr, Großes Haus
www.staatsoper-hamburg.de