10. Chemnitzer BallettBenefizGala
Ausgewhählte Choreografien vom klassischen Ballett bis zum zeitgenössischen Tanz

Bereits zum zehnten Mal laden Ballettdirektorin Sabrina Sadowska und das Ballett Chemnitz am 17. Mai zur Chemnitzer BallettBenefizGala ins Opernhaus ein. Die schöne Tradition, sich im Frühjahr mit renommierten Tanzensembles aus Deutschland und Tschechien auf der Chemnitzer Bühne zu begegnen und gemeinsam für den guten Zweck zu tanzen, findet 2025 ihre würdige Fortsetzung.
Hochkarätig besetzter Abend
Das Publikum erlebt einen hochkarätig besetzten Abend, der den Bogen von klassischem Ballett bis hin zu zeitgenössischem Tanz spannt und damit wieder ein besonderes Erlebnis für alle Tanzbegeisterten verspricht. Neben dem Ballett Chemnitz sind in diesem Jahr das Tanz Theater Pforzheim mit Tristan und Isolde in der Choreografie von Guido Markowitz, das Hessische Staatsballett mit Bouffées von Leila Ka, das Leipziger Ballett mit einem Solo, choreografiert von Daniel Róces Gomez, das Semperoper Ballett mit dem Grand Pas de deux und finala aus Don Quixote von Marius Petipa vertreten. Ergänzt wird das Programm durch das Tanztheater Braunschweig mit einem Solo aus Heimatabend von Gregor Zöllig, getanzt von Nao Tokuhashi, das Ballett Plauen-Zwickau mit Easy Peasy von Sergei Vanaev, das Ballett Pilsen sowie durch junge Talente der Staatlichen Ballettschule Berlin und der Palucca Hochschule für Tanz Dresden.
Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit gesundheitlichen Problemen
Alle Mitwirkenden verzichten auf ihre Gage und setzen sich in diesem Jahr für die Chemnitzer Initiative „gehZEITEN gUG Chemnitz“ ein. Die Organisation begleitet Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsbesonderheiten, chronischen oder schweren Erkrankungen sowie Früh- und Risikogeborene und ihre Familien. Ein weiterer Teil des Erlöses kommt der Stiftung „TANZ-Transition Zentrum Deutschland“ zugute, die professionelle Tänzerinnen und Tänzer auf dem Weg in eine neue berufliche Zukunft nach dem Ende ihrer Bühnenkarriere begleitet.
Die Karten für die BallettBenefizGala zum Preis von 27,- bis 54,- € sind unter Tel. 0371 4000-430 und www.theater-chemnitz.de erhältlich.