Bach
Die Geheimnisse der Harmonie
Eine Hörbiographie von Jörg Handstein (CD 1-3)
BR Klassik 900936
4 CD • 4h 24min • 2023
08.07.2023 • 8 8 8
Jetzt gibt es die neueste Musiker-Hörbiographie des Bayerischen Rundfunks auch auf drei CDs. Diesmal beschäftigt sich Jörg Hanstein mit Johann Sebastian Bach und versucht in neun Kapiteln die „Geheimnisse der Harmonie“ zu lüften. Tatortkommissar Leitmayr – alias Udo Wachtveitl – erzählt die Geschichte, Albrecht Schuch gibt den Maestro. Dazwischen und darunter erklingen als Jingles Fragmente aus dem musikalischen Œuvre.
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Mozart
Krönungsmesse KV317
BR Klassik 900530
1 CD • 60min • 2022
21.02.2023 • 7 7 7
Will man der ohnehin äußerst reichhaltigen Diskographie der Krönungsmesse KV 317 von W. A. Mozart noch eine weitere Einspielung hinzufügen, muss man sich schon etwas Besonderes überlegen. Das dürfte auch Howard Arman bewusst gewesen sein und ihn auf die Idee gebracht haben, auf ein Orchester mit historischem Instrumentarium zurückzugreifen und die Teile des Ordinariums durch Epistelsonate und Antiphon aufzulockern. Zu einem „Sonntag mit Mozart“ wird es durch die abschließenden Vesperae solennes de Dominica KV 321.
Berlin Classics 0017422BC
1 CD • 74min • 2000
18.04.2002 • 10 10 10
Der Leipziger Rundfunkchor wird mit dieser Einspielung seinem hervorragenden Ruf eindrucksvoll gerecht: Rachmaninoffs während des ersten Weltkriegs komponierte Vesper erklingt hier wie ein nach Jahrhunderten freigelegtes Fresko in ungemein leuchtenden Farben und packender Phrasierung. Wieviel [...]
Schubertiade
BR Klassik 900528
1 CD • 63min • 2021
11.03.2022 • 8 8 8
Beim Betrachten des Cover-Bildes Franz Schubert am Klavier von Julius Schmid (1897) hat sich mir die Frage aufgedrängt, ob der gesamte Chor des Bayerischen Rundfunks in diesem Salon Platz gefunden (und noch welchen für die zuhörenden Gäste gelassen) hätte. Der Titel des Albums „Schubertiade“ bezieht sich ja auf die privaten musikalischen Zusammenkünfte in Wiener Salons, bei denen Schubert neueste Kompositionen zum Besten gab. Im Booklet-Text schildert Florian Heurich, wie die hier gesammelten mehrstimmigen Gesänge aus dem Rahmen der Hausmusik heraustraten und in die Konzertsäle fanden. Für die Ewigkeit geschrieben waren sie wohl nicht, sondern dienten in erster Linie gesellschaftlichen oder einfach nur geselligen Anlässen.