Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Theo Plath

Fagott

Diskographie (3)

Anzeige

The Cosmos of Paul Ben-Haim

Orchestral & Chamber Music

cpo 555 621-2

2 CD • 2h 22min • 2023

17.02.202510 10 10

Der 1897 als Paul Frankenburger in München geborene Komponist hatte sich bereits vor der Emigration 1933 nach Palästina musikalisch zu seinen jüdischen Wurzeln bekannt. Doch erst dort – wo er sich auch in Ben-Haim umbenannte - lernte er, vor allem durch die jemenitische Sängerin Bracha Zephira, echte Volksmusik sephardischer Herkunft kennen, die dann zunehmend sein Werk bestimmen sollte. So gesehen ist der Titel des von der Geigerin Liv Migdal kuratierten neuen cpo Doppelalbums „The Cosmos of Paul Ben-Haim‟ etwas irreführend, denn die hier eingespielte Musik lässt den noch stark an Wagner und vor allem Mahler orientierten Stil des jungen Komponisten außer Acht.

»zur Besprechung«

Lost Times

Boulanger • Franck • Saint-Saëns • Debussy

CAvi-music 8553037

1 CD • 60min • 2019

17.09.20219 10 9

„Lost Times“ lautet der Titel des neuen Albums des jungen Fagottisten Theo Plath gemeinsam mit dem gleichaltrigen Aris Alexander Blettenberg am Klavier, und dies ist in doppelter Hinsicht zu verstehen: einmal geht es um die „verlorenen Zeiten“ der (französischen) Spätromantik und des Impressionismus mit Werken, in denen Rückschau, Erinnerung eine Rolle spielen mögen, andererseits ist diese Epoche auch eine „verlorene“ Zeit für das Fagott als Soloinstrument, denn viel Originalliteratur gibt es hier nicht – die wichtigsten (französischen) Beiträge sind wohl die Sonaten von Saint-Saëns und Koechlin.

»zur Besprechung«

Septets

Beethoven & Kreutzer

CAvi-music 4867306

1 CD • 77min • 2024

16.04.20259 9 8

Ein junges – bisher noch namenloses – Ad-hoc-Ensemble, hochkarätig mit diversen Preisträgern des ARD-Musikwettbewerbs besetzt, fand sich zusammen, um mit dem Septett Es-Dur op. 20 von Ludwig van Beethoven auf Tournee zu gehen. Um das Programm abendfüllend zu gestalten, nahm man das mit Klarinette, Horn, Fagott, Streichtrio und Kontrabass identisch besetzte melodienselige Septett op. 62 von Conradin Kreutzer hinzu. Hier wären alternativ auch die Septette von Franz Berwald (B-Dur) oder das Erzherzog Rudolf zugeschriebene Werk in e-Moll möglich gewesen.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige