Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Alessandro Marchi

Dirigent

Diskographie (9)

Domenico Cimarosa

Il Matrimonio Segreto

cpo 555 295-2

3 CD • 3h 18min • 2016

07.06.20218 8 8

Nur wenige Wochen nach Mozarts Tod am 7. Februar 1792 in Wien uraufgeführt, hat Domenico Cimarosas Il matrimonio segreto als einzige seiner etwa 70 Opern einen dauerhaften internationalen Erfolg gehabt. Auch auf deutschen Bühnen gehörte sie bis in die 70er Jahre zum festen Repertoire-Bestand kleiner wie großer Opernhäuser. An der Deutschen Oper Berlin etwa war sich Lorin Maazel nicht zu schade, dieses leichtgewichtige, aber melodienreiche und mit kunstvollen Ensembles gesegnete Werk zu dirigieren (von der Aufführung hat Arthaus einen 1967 entstandenen Video-Mitschnitt veröffentlicht).

»zur Besprechung«

Domenico Cimarosa

Le astuzie femminili

cpo 555 595-2

2 CD • 2h 39min • 2022

06.05.202410 10 10

Nach dem sensationellen Erfolg seiner Opera buffa Il matrimonio segreto, die 1792 in Wien ihre Uraufführung erlebte, wählte Domenico Cimarosa, nach Neapel zurückgekehrt, für seinen dortigen Einstand ein Sujet, mit dem er an diesen Erfolg anzuknüpfen hoffte, und griff dabei auf Teile des zuvor geschriebenen Einakters Amor rende sagace zurück: Le astuzie femminili (auf deutschen Bühnen später unter dem Titel Weiberlist gespielt). Das Libretto, das ihm Giuseppe Palomba auf der Basis der älteren Vorlage konstruierte, ist streckenweise etwas abstrus und weitschweifig, spielt aber geschickt mit den bewährten Elementen der neapolitanischen Buffa, zu denen auch der Gebrauch des dortigen Dialekts, komische Duelle sowie der Einsatz von pittoresken Verkleidungen gehörten.

»zur Besprechung«

Carl Heinrich Graun

Silla
Dramma per musica in drei Akten

cpo 555 586-2

3 CD • 3h 10min • 2022

10.07.20239 7 9

Carl Heinrich Graun (1704/05-1759), der jüngste der drei als Komponisten aktiven Brüder Graun, bekam seine erste Ausbildung an der Dresdner Kreuzschule, fiel im dortigen Chor durch seine schöne Stimme auf und erhielt in der sächsischen Hauptstadt eine umfassende Musikausbildung. Bald kam er mit der Oper in Berührung: Als blutjunger Mann von 19 oder 20 Jahren wurde er als hoher Tenor an die damals renommierte Braunschweiger Oper engagiert (immerhin in der Nachfolge Johann Adolph Hasses) und wurde bald Vizekapellmeister des Opernhauses.

»zur Besprechung«

Anzeige

Opus 111 OP 30319

2 CD • 1h 59min • 2000

01.08.20016 6 6

Haydn selbst nannte sein Stück L'Isola Disabitata leichthin eine Operette. Dagegen spricht einiges, unter anderem, daß die zugrundeliegende "azione teatrale" Metastasios mehrfach als Oper vertont worden ist, etwa von Jomelli, Traetta, Spontini und Paisiello, um nur die zu ihrer Zeit Berühmtesten zu [...]

»zur Besprechung«

Wolfgang Amadeus Mozart

La Clemenza di Tito

cpo 777 870-2

2 CD • 2h 23min • 2013

22.08.20167 8 7

Ist das nur kurios oder kündigt sich hier eine Trendwende an? Jahrzehntelang, seit Harnoncourts Pionierarbeiten, war in der Alte-Musik-Szene (in die auch die Werke Mozarts eingebunden sind) Authentizität das oberste Gebot [...]

»zur Besprechung«

Ferdinando Paër

Leonora

cpo 555 411-2

2 CD • 2h 30min • 2020

02.08.202110 10 10

Ein Jahr vor Beethovens erstem Fidelio-Versuch unter dem Titel Leonore (1805) kam an der Dresdner Hofoper Ferdinando Paërs Leonora heraus. Gemeinsame Quelle beider Werke war Jean Nicolas Bouillys Libretto Léonore ou l’Amour coniugal, das in der Vertonung von Pierre Gaveaux 1798 zum ersten Mal auf die Opernbühne fand. Paërs Librettisten Giuseppe Maria Foppa und Giacomo Cinti schlossen sich eng an Bouillys Vorlage an. Das Personal und der Handlungsverlauf sind auch mit Beethovens Fidelio identisch.

»zur Besprechung«

Bernardo Pasquini

L'Idalma overo Chi la dura la vince

cpo 555 501-2

3 CD • 3h 10min • 2021

26.09.20229 9 9

Lindoro, ein barocker Don Juan, der Liebe nur als kurzzeitigen Genuss betrachtet („Ich will lieben, aber um zu genießen“; singt er), hat einmal Irene geliebt, sie aber dann verlassen und Idalma geheiratet, die ihn aber schnell langweilt. Irene hat währenddessen Lindoros Freund Celio geheiratet. Lindoro will wieder zurück zu Irene. Das gibt viel Raum für Liebeswirren und -intrigen, Streitgespräche, Gefühlsverwechslungen, heimliche Fluchtpläne, Tränenflüsse und Ohnmachtsanfälle, ja sogar Mordversuche – und Gelegenheit zu unzähligen komponierten echten oder vorgeblichen Liebesschwüren, Klage-Arien, Tränenflüssen und Racherasereien.

»zur Besprechung«

Naxos 8.660093-95

3 CD • 2h 41min • 2001

05.09.20036 6 6

Mit dem zweiaktigen Melodramma giocoso La pietra del paragone (Der Prüfstein, 1812) stieß der 20jährige Rossini die Türe auf, die zu den komischen Meisterwerken L'Italiana in Algeri, Il Barbiere di Siviglia und La Cenerentola führte. Im Libretto Luigi Romanellis verbindet sich der [...]

»zur Besprechung«

Opus 111 OP 30392

3 CD • 3h 27min • 2003

03.09.20049 10 9

Vivaldi hat Konjunktur. Orlando finto pazzo ist bereits die dritte Oper des ungemein produktiven Komponisten, die das CD-Label Opus 111 publiziert. Das 1714 uraufgeführte Werk war die zweite von rund 50 Opern Vivaldis und die erste, die in Venedig herauskam. Damit begann der Komponist, der bislang [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige