Sinfonia D-Dur BWV 1045 für Violine solo, 3 Trompeten, Pauken, 2 Oboen, Streicher und basso continuo (zu einer verschollenen Kantate)
Besetzung:
- Violine solo
- 3 Trompeten
- Pauken
- 2 Oboen
- Streicher
- Basso continuo
Einspielungen: 3
Anzeige
J.S. Bach
Cantatas 45
BIS 1801
1 CD/SACD stereo/surround • 66min • 2009
28.01.2010 • 9 9 9
Drei Kantaten aus dem so genannten dritten Kantatenjahrgang (1725-1727) vereinigt die vorliegende CD. Im Unterschied zu seinen ersten beiden Dienstjahren als Thomaskantor in Leipzig schrieb Bach jetzt nicht mehr für jeden Sonntag eine neue Kantate, gelegentlich griff er auch auf Werke von Kollegen [...]
Wiedergewonnene Violinkonzerte
hänssler CLASSIC 92.138
1 CD • 51min • 2000
01.11.2000 • 8 6 7
Das "R" hinter den Werknummern der hier eingespielten Konzerte steht für "Rekonstruktion": "Wiedergewonnene Violinkonzerte" (so der Titel der CD) sind die Stücke insofern, als die Editoren der Neuen Bach-Ausgabe die Fassungen für Violine und Orchester (bzw. im Falle von BWV 1064 für drei Violinen [...]
J.S. Bach
Cantatas Vol. 14
Challenge Classics CC72214
3 CD • 3h 25min • 2000, 2001
04.03.2004 • 8 8 8
Ton Koopmans Konzept ist inzwischen hinlänglich bekannt, und man wird in der vierzehnten Folge seiner Gesamteinspielung der Bach-Kantaten – wie in allen weiteren auch – keinen Kurswechsel mehr erwarten. Sein Chor besteht weiterhin aus 18 oder 19 Sängern, womit Koopman ganz klar Position gegen die [...]
Weitere Werke: Orchesterwerk
- Air D-Dur (aus: Ouvertüre (Suite) Nr. 3 BWV 1068 D-Dur)
- Aus Liebe will mein Heiland sterben (Aria aus BWV 244)
- Bourrée
- Bourrée I/II
- Chaconne d-Moll BWV 1004 (Bearb. für Orchester)
- Fantasie und Fuge c-Moll
- Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 (1921/1922 - Bearb. für Orchester)
- Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537
- Fuge g-Moll BWV 578 (Kleine Fuge)
- Gavotte I/II
- Gavotte I/II
- Gigue
- Ach Herr, lass dein lieb Engelein (aus: Johannes-Passion BWV 245)
- Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist BWV 631 (1922 - Bearb. für Orchester)
- Komm, süßer Tod BWV 478 (Bearb. für Orchester)
- Konzert BWV 1055 für Oboe d'amore
- Konzert C-Dur für Oboe d'amore, Streicher und Basso continuo (Rekonstruierte Fassung nach BWV 1060)
- Konzert D-Dur für Viola, Streicher und b.c. (Rekonstruierte Fassung nach BWV 169, 49 und 1053)
- Konzert D-Dur für 3 Violinen, Streicher und b.c. (Rekonstruierte Fassung nach BWV 1064)
- Konzert g-Moll für Violine, Streicher und b.c. (Rekonstruierte Fassung nach BWV 1056)
- Menuet
- Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
- Orchestersuite Nr. 4 D-Dur BWV 1069
- Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066
- Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067
- Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
- Ouvertüre
- Ouvertüre
- Ouvertüre Nr. 1 C-Dur BWV 1066
- Ouvertüre Nr. 3 D-Dur BWV 1068
- Ouvertüre Nr. 2 h-Moll BWV 1067
- Ouvertüre Nr. 4 D-Dur BWV 1069
- Ouvertüre Nr. 5 g-Moll BWV 1070
- Polonaise
- Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 (Bearb. für großes Orchester)
- Rätselkanons
- Ricercar a 6
- Fuga a 6 voci (Ricercata, orchestr.: A. Webern)
- Rondeau
- Sarabande
- Schmücke dich, o liebe Seele (1922 - Bearb. für Orchester)
- Sinfonia D-Dur BWV 1045 (Fragment zu einer unbekannten Kirchensonate)
- Sinfonia (aus der Kantate BWV 42)
- Sinfonia a-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 18)
- Sinfonia C-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 196)
- Sinfonia D-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 42)
- Sinfonia D-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 249)
- Sinfonia D-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 169)
- Sinfonia D-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 29)
- Sinfonia D-Dur BWV 1045 für Violine solo, 3 Trompeten, Pauken, 2 Oboen, Streicher und basso continuo (zu einer verschollenen Kantate)
- Sinfonia d-Moll (einleitender Konzertsatz aus BWV 146)
- Sinfonia d-Moll (einleitender Konzertsatz aus BWV 35)
- Sinfonia d-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 35)
- Sinfonia d-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 188)
- Sinfonia E-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 49)
- Sinfonia e-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 4)
- Sinfonia e-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 76)
- Sinfonia F-Dur (aus: Ich steh mit einem Fuß im Grabe BWV 156)
- Sinfonia F-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 52)
- Sinfonia F-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 156)
- Sinfonia F-Dur BWV 1046a/1
- Sinfonia f-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 12)
- Sinfonia G-Dur (aus: Weihnachtsoratorium BWV 248)
- Sinfonia G-Dur
- Sinfonia G-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 75)
- Sinfonia G-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 174)
- Sinfonia G-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 248/2. Teil)
- Sinfonia g-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 152)
- Sinfonia h-Moll
- Sinfonia h-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 150)
- Sinfonia h-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 209)
- Sinfonie D-Dur op. 18 Nr. 6
- Sonata C-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 31)
- Sonata G-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 182 - aus: Himmelskönig, sei willkommen BWV 182)
- Sonatina G-Dur
- Suite für Orgel, Cembalo und Orchester (aus den Orchestersuiten Nr. 2 und Nr. 3)
- Tanz-Suite Nr. 1
- Tanz-Suite Nr. 2
- Toccata und Fuge d-Moll
- Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
- Trauermusik für Fürst Leopold von Anhalt-Köthen (Rekonstruktion: Hans Grüß, 1729)