Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Werksätze:
- Ouverture Grave - Vivace
- Air Andante
- Gavotte I, II Poco vivace
- Bourée Poco vivace
- Gigue Vivace
Besetzung:
- Orchester
Einspielungen: 8
Ave Maria • Rejoice • Hallelujah
Tudor 7203
1 CD • 65min • 2014
14.07.2015 • 8 8 8
Gewiss, Knabenchöre und der Klang von Knabenstimmen sind nicht jedermanns Sache. Die einen lieben sie, die anderen können das nicht hören, unabhängig davon wie gut ein Chor eigentlich ist. Dass es ausgezeichnete Beispiele dieser Gattung gibt kann man nahezu täglich bei unseren britischen Nachbarn erleben, die vor allem an den Kathedralen eine ausgezeichnete Knabenchortradition pflegen. [...]
68 Ave Maria
Aus 7 Epochen - From 7 Ages
Antes BM179001
5 CD • 3h 47min • 2019
17.07.2020 • 8 8 8
Das ist eine üppige Ausbeute: 68 Ave Marias aus 15 Jahrhunderten auf 5 CDs, gesungen von 3 Stimmen und musiziert von 10 Instrumenten! Der Forschergeist der Sopranistin Andrea Chudak ist zu bewundern. Die Zeitspanne reicht vom einfachen gregorianischen Choral über Hildegard von Bingen, zahlreichen romantischen bis hin zu zeitgenössischen Komponisten.
Bach
Illuminations
hänssler CLASSIC 98.041
1 CD • 75min • 2014
21.01.2015 • 8 8 9
Das Herz der 67jährigen Pianistin Angelika Nebel, einst Schülerin des legendären Hans Leygraf, die als Professorin an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf wirkt, schlägt für Johann Sebastian Bach. Es ist allerdings eine besondere Bach-Liebe, mit Akzent nämlich auf Transkriptionen – die Einrichtung für Klavier von Stücken verschiedenster Herkunft. [...]
Anzeige
Johann Sebastian Bach • Max Reger
Arrangements for piano four hands
Piano Duo Trenkner-Speidel
MDG 102 2294-2
4 CD • 4h 13min • 1995, 2000
22.03.2024 • 8 9 9
Muss das sein? Die Frage werden sich manche stellen, die Bachs Orchester- und Orgelwerke in vierhändiger Fassung zu hören bekommen. Als Max Reger von 1905 ab mit solchen Transkriptionen begann, lag das Bearbeiten von Orchester- und Kammermusik im Trend. Es ging weniger darum, die Stücke vors Konzertpublikum zu bringen, als sie dem häuslichen Musizieren zu erschließen und dem genaueren Kennenlernen zu öffnen. Das bedeutet natürlich einen Verlust des Parameters der Klangfarbe, und genau das ist es, was die vierhändige Einspielung der sechs Brandenburgischen Konzerte problematisch macht.
Bach to the Future
Sabine Weyer
Ars Produktion ARS 38 245
1 CD/SACD stereo/surround • 61min • 2017
05.12.2017 • 9 9 9
Es mag originellere Wortspiele als im Titel dieser CD geben, aber die bieten sich hier geradezu an bei diesem Namen und dieser Thematik [...]
Stairway to Bach
Rock Classics with a Hint of Bach
OUR Recordings 8.226920
1 CD • 75min • 2024
08.05.2024 • 8 10 8
Im Laufe der letzten drei Dekaden hat der dänische Organist Sven-Ingvart Mikkelsen eine recht eindrucksvolle Diskographie eingespielt, die eine ganze Reihe von Schwerpunkten aufweist von Barockmusik (Böhm, Scheibe, Vivaldi, Guilain) über Raritäten des Repertoires (neben dem Norweger Hans Matthison-Hansen auch die nach wie vor einzige Einspielung von Max Bruchs Orchestersuite Nr. 3) bis hin zu Transkriptionen (oft für Violine und Orgel), speziell in jüngerer Zeit sind auch Arrangements von Rockmusik hinzugekommen. Sein neues Album bei OUR Recordings greift einige dieser Aspekte auf, indem es Klassiker der Rockmusik (in Mikkelsens eigenen Transkriptionen) mit Werken von Johann Sebastian Bach kombiniert.
Vivaldissimo
Meisinger & Poland baRock
ORfEUS Music OMCD-10
1 CD • 68min • 2018
18.12.2020 • 9 10 9
Als solistische Stimme vor ganzem Orchester ist eine Konzertgitarre besonders gefordert. Der polnische Gitarrist Krzysztof Meisinger lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen, wenn es um Führungsqualität geht. Er kann dabei auf sein eigenes Kammerorchester Poland baROCK vertrauen und legt auf seiner neuen CD ein Programm vor, das alle Facetten einer modernen, lebendigen Interaktion mit historischer Klangkultur vereint.
Weihnachten am Münchner Hof
OehmsClassics OC 771
1 CD • 70min • 2010
16.11.2010 • 8 8 8
Nach Orlando di Lassos Berufung an den Münchner Hof (1556) sollte höfische Musik den bayerischen Regenten fortan zum wirkungsmächtigen Beweis der eigenen Bedeutung dienen. Auch 150 Jahre später legte der Münchner Hof unter Kurfürst Max Emanuel größten Wert darauf, sich im Glanz renommierter Musiker [...]
Weitere Werke: Orchesterwerk
- Air D-Dur (aus: Ouvertüre (Suite) Nr. 3 BWV 1068 D-Dur)
- Aus Liebe will mein Heiland sterben (Aria aus BWV 244)
- Bourrée
- Bourrée I/II
- Chaconne d-Moll BWV 1004 (Bearb. für Orchester)
- Fantasie und Fuge c-Moll
- Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 (1921/1922 - Bearb. für Orchester)
- Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537
- Fuge g-Moll BWV 578 (Kleine Fuge)
- Gavotte I/II
- Gavotte I/II
- Gigue
- Ach Herr, lass dein lieb Engelein (aus: Johannes-Passion BWV 245)
- Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist BWV 631 (1922 - Bearb. für Orchester)
- Komm, süßer Tod BWV 478 (Bearb. für Orchester)
- Konzert BWV 1055 für Oboe d'amore
- Konzert C-Dur für Oboe d'amore, Streicher und Basso continuo (Rekonstruierte Fassung nach BWV 1060)
- Konzert D-Dur für Viola, Streicher und b.c. (Rekonstruierte Fassung nach BWV 169, 49 und 1053)
- Konzert D-Dur für 3 Violinen, Streicher und b.c. (Rekonstruierte Fassung nach BWV 1064)
- Konzert g-Moll für Violine, Streicher und b.c. (Rekonstruierte Fassung nach BWV 1056)
- Menuet
- Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
- Orchestersuite Nr. 4 D-Dur BWV 1069
- Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066
- Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067
- Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
- Ouvertüre
- Ouvertüre
- Ouvertüre Nr. 1 C-Dur BWV 1066
- Ouvertüre Nr. 3 D-Dur BWV 1068
- Ouvertüre Nr. 2 h-Moll BWV 1067
- Ouvertüre Nr. 4 D-Dur BWV 1069
- Ouvertüre Nr. 5 g-Moll BWV 1070
- Polonaise
- Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 (Bearb. für großes Orchester)
- Rätselkanons
- Ricercar a 6
- Fuga a 6 voci (Ricercata, orchestr.: A. Webern)
- Rondeau
- Sarabande
- Schmücke dich, o liebe Seele (1922 - Bearb. für Orchester)
- Sinfonia D-Dur BWV 1045 (Fragment zu einer unbekannten Kirchensonate)
- Sinfonia (aus der Kantate BWV 42)
- Sinfonia a-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 18)
- Sinfonia C-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 196)
- Sinfonia D-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 42)
- Sinfonia D-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 249)
- Sinfonia D-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 169)
- Sinfonia D-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 29)
- Sinfonia D-Dur BWV 1045 für Violine solo, 3 Trompeten, Pauken, 2 Oboen, Streicher und basso continuo (zu einer verschollenen Kantate)
- Sinfonia d-Moll (einleitender Konzertsatz aus BWV 146)
- Sinfonia d-Moll (einleitender Konzertsatz aus BWV 35)
- Sinfonia d-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 35)
- Sinfonia d-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 188)
- Sinfonia E-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 49)
- Sinfonia e-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 4)
- Sinfonia e-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 76)
- Sinfonia F-Dur (aus: Ich steh mit einem Fuß im Grabe BWV 156)
- Sinfonia F-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 52)
- Sinfonia F-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 156)
- Sinfonia F-Dur BWV 1046a/1
- Sinfonia f-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 12)
- Sinfonia G-Dur (aus: Weihnachtsoratorium BWV 248)
- Sinfonia G-Dur
- Sinfonia G-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 75)
- Sinfonia G-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 174)
- Sinfonia G-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 248/2. Teil)
- Sinfonia g-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 152)
- Sinfonia h-Moll
- Sinfonia h-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 150)
- Sinfonia h-Moll (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 209)
- Sinfonie D-Dur op. 18 Nr. 6
- Sonata C-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 31)
- Sonata G-Dur (einleitender Instrumentalsatz aus BWV 182 - aus: Himmelskönig, sei willkommen BWV 182)
- Sonatina G-Dur
- Suite für Orgel, Cembalo und Orchester (aus den Orchestersuiten Nr. 2 und Nr. 3)
- Tanz-Suite Nr. 1
- Tanz-Suite Nr. 2
- Toccata und Fuge d-Moll
- Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
- Trauermusik für Fürst Leopold von Anhalt-Köthen (Rekonstruktion: Hans Grüß, 1729)