Musik zu J. W. v. Goethes Trauerspiel "Egmont" op. 84
Werksätze:
- I. Ouvertüre
- II. Vernommen habt ihr die gewaltigen Töne
- III. Die Trommel gerühret
- IV. So freue dich, denn kurz ist alle Freude
- V. Entract
- VI. Die List des Herzog Alba
- VII. Larghetto
- VIII. Freudvoll und leidvoll - Das ist das Los des Lebens und der Liebe
- IX. Freudvoll und leidvoll
- X. Und Egmont tritt herein!
- XI. Umgarnt vom Netz des schlauen Jägers
- XII. Poco sostenuto
- XIII. O Clärchen! Treues Herz!
- XIV. Larghetto
- XV. Süßer Schlaf
- XVI. Trommeln näher: Ja, führt sie nur zusammen!
- XVII. Die Sieges-Symphonie rasch einfallend
Besetzung:
- Sopran
- Sprecher
- Orchester
Einspielungen: 4
Beethoven
Egmont
Complete Incidental Music
Ondine ODE 1331-2
1 CD • 52min • 2018, 2019
17.09.2019 • 7 8 7
Goethe hat für Aufführungen seines Trauerspiels “Egmont” ausdrücklich eine Bühnenmusik gefordert. Verschiedene Komponisten haben sich daran versucht [...]
Ludwig van Beethoven
Egmont
Querstand VKJK 2406
1 CD • 54min • 2021
24.01.2025 • 8 8 8
Die Bühnenmusik zu Goethes Trauerspiel Egmont (UA 1789), aus der die Ouvertüre noch heute einen festen Platz im Konzertrepertoire hat, dürfte für Beethoven nicht viel mehr als eine Gelegenheitsarbeit bedeutet haben. Entstanden ist sie im Auftrag des Wiener Burgtheaters für eine Inszenierung des Dramas im Juni 1810. Goethe selbst hatte sich schon früher eine musikalische Ummantelung seines Stücks ausbedungen – bestehend aus Ouvertüre, Zwischenaktmusiken, zwei Liedern, einem Melodram und einer abschließenden Siegessymphonie – und darüber mit dem Komponisten Philipp Christoph Kayser noch vor Drucklegung des Textes konkrete Gespräche geführt. Die Partitur ist allerdings nicht erhalten und eine Verwendung der Musik nicht nachgewiesen.
Anzeige
Ludwig van Beethoven
Egmont op. 84 • Wellingtons Sieg op. 91
cpo 555 302-2
1 CD/SACD stereo/surround • 77min • 2020
19.07.2021 • 8 8 8
Hätte Ludwig van Beethoven nichts anderes komponiert als die diversen Bühnenmusiken und Ouvertüren zu festlichen Anlässen, die mehr von seinem sicheren Handwerk als von seinem Genie Zeugnis ablegen, er wäre wohl wie viele seiner Zeitgenossen in Vergessenheit geraten und hätte seine Wiederentdeckung wahrscheinlich erst in unseren Tagen durch das Label cpo erfahren. Es ist heute kaum vorstellbar, dass sein Orchesterstück Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei Vittoria nach der spektakulären Wiener Uraufführung 1813 seine erfolgreichste Komposition zu Lebzeiten war. Sie war die musikalische Apotheose des militärischen Befreiungsschlags, der das Ende der Besatzung großer Teile Europas durch Napoleon einleitete.
Ludwig van Beethoven
Theatre Music
cpo 555 754-2
4 CD • 4h 23min • 2018,2019, 2020
20.10.2025 • 10 10 10
Beethoven hat mit dem Musiktheater gerungen, sein „Fidelio“ ist nur ein Teil dieses Ringens. Verdienstvoll ist es deswegen, alle seine Theatermusiken einmal versammelt zu hören, aufgewertet durch Schauspieler, die die Haupt- oder Zwischentexte sprechen bzw. deklamieren. Da wird die Musik zur Rhetorik und die Rhetorik zur Sprachmusik.
Weitere Werke: Gesang-Ensemble
- Die Ehre Gottes aus der Natur op. 48 Nr. 4
- English bulls
- Gottes Macht und Vorsehung op. 48 Nr. 5
- Hide not the anguish
- Ihr habt recht, Vater Rocco – Gut, Söhnchen, gut (Szene und Terzett, 1. Akt - aus: Fidelio op. 72b)
- The morning air
- Musik zu J. W. v. Goethes Trauerspiel "Egmont" op. 84
- Musing on the roaring ocean
- No more, my Mary
- O wär' ich schon mit dir vereint (1. Akt: Arie der Marzelline - aus: Fidelio op. 72)
- Our bugles sung
- The pulse of an Irishman
- Put round the bright wine
- Schottische Lieder op. 108 für Klavier, Violine und Violoncello
- Schottische, irische und walischische Lieder (Volksliedbearbeitungen für eine oder mehrere Singstimmen und Klaviertrio)
- Sehnsucht WoO 134 (3. Vertonung)
- Sunset
- Volkslieder der britischen Inslen
- O welche Lust (Chor der Gefangenen - aus: Fidelio op. 72)
- When far from the home
