La Cenerentola
Besetzung:
- Don Ramiro, Fürst von Salerno - Tenor
- Dandini, Don Ramiros Kammerdiener - Bariton
- Don Magnifico, Baron von Montefiascone - Baß
- Tisbe, Don Magnificos Tochter - Sopran
- Clorinda, Don Magnificos Tochter - Sopran
- Angelina, Don Magnificos Stieftochter, genannt Cenerentola - Mezzosopran
- Alidoro, Philosoph, Lehrer Don Ramiros - Baß
Einspielungen: 2
Anzeige
Naxos 8.660191-92
2 CD • 2h 35min • 2004
03.11.2005 • 8 8 8
Dass sich dieser Livemitschnitt vom Rossini Festival Bad Wildbad in einer hochkarätigen Reihe von Vorgängeraufnahmen – unter Rizzi, Chailly, Marriner, Scimone, Ferro, Abbado, etc. – sehr beachtlich behauptet, liegt maßgeblich am Rossini-Altmeister Alberto Zedda, dem künstlerischen Leiter des [...]
Decca 071 444-9
1 DVD-Video • 2h 44min • 1996
01.10.2001 • 10 10 10
In diesem Falle der 1996 mitgeschnittenen Cenerentola genügen die Begleitmusiker, angeführt von Christoph Eschenbach, nur zum Teil; die Orchesterdynamik tendiert zum Mechanischen (Tr. 1 und 2), Ungelenken (zum als Prinz verkleideten Dandini, Tr. 7), rhythmisch Unsicheren (Alidoro als Bettler, Tr. [...]
Weitere Werke: Bühnenwerk
- Adelaide di Borgogna (Dramma per musica in zwei Akten)
- Ah! Dagli affanni oppressa (aus: Otello)
- Al tuo comando Regina (Rezitativ aus Semiramide)
- All'ombra amena (Corinna - aus: Il Viaggio a Reims)
- Ami alfine... Tace la tromba altera (Matilde - aus: Matilde di Shabran)
- D' Amor al dolce impero (aus: Armida)
- Armida
- Aschenputtel
- Assisa appiè d'un salice (3, Akt, Szene und Arie der Desdemona - aus: Otello)
- L' aura che intorno spiri (Duett aus Tancredi)
- Il barbiere di Siviglia
- Il barbiere di Siviglia
- Bel raggio lusinghier (Semiramide - aus: Semiramide)
- Die Belagerung von Korinth
- Bianca e Falliero
- La Cenerentola
- Ciro in Babilonia
- Le Comte Ory
- Credete alle femmine (aus: Il turco in Italia)
- Cruda sorte! Amot tiranno! (1. Akt, Cavatine der Isabella - aus: L' Italiana in Algeri)
- Deh calma, o ciel, nel sonno (aus: Otello)
- Del periglio al fero aspetto (Aria - aus: Maometto II)
- Di mia vita infelice... No, che il morir (Amenaide - aus: Tancredi)
- Die diebische Elster (Ouvertüre)
- La Donna del lago (Melodramma in zwei Akten)
- Dove son io! (aus: Armida)
- È ver ... gode quest'anima (aus: Armida)
- Ebben… a te, ferisci (Duett aus Semiramide)
- Eduardo e Cristina
- Elisabetta Regina d'Inghilterra
- En praie à la tristesse (Arie aus Il conte Ory)
- L' equivoco stravagante (Opera buffa in zwei Akten)
- Ermione (Ouvertüre)
- Le femmine d'Italia (2. Akt, Haly - aus: L' Italiana in Algeri)
- Fiero inconctro! (Rezitativ aus Tancredi)
- Fra il padre, e fra l'amante (aus: La Donna del lago)
- Giusto ciel, in tal periglio (aus: Maometto II)
- Holdes, geliebtes Zeichen (2. Akt: Don Ramiro, Chor; aus: La Cenerentola)
- I vostri cenci vi mando... Squallida veste e bruna... L'infelice, che opprime sv (Fiorilla - aus: Il turco in Italia)
- In questi estremi istanti (2. Akt, Trio: Calbo, Anna, Erisso - aus: Maometto II)
- L'Inganno felice
- L' Italiana in Algeri
- Largo al factotum (Cavatine des Figaro - aus: Der Barbier von Sevilla)
- Lasciami, non t'ascolto (Duett aus Tancredi)
- Maometto II
- Matilde di Shabran (Bellezza, e cuor di ferro)
- O mia madre (Arie aus Giovanna d'Arco)
- Moïse et Pharaon
- Mosè (Melodramma sacro; ital. Zweitfassung)
- Nacqui all'affanno (aus: La Cenerentola)
- Nacqui all'affanno e al pianto - Non piú mesta (Arie der Angelina - aus: La Cenerentola)
- Ne m'abandonné point
- Nessun maggior dolore (aus: Otello)
- No, non ti lascio (Rezitativ aus Semiramide)
- O patria! - Tu che accendi questo core - Di tanti palpiti (Rezitativ, Szene und Kavatine des Tancredi - aus: Tancredi)
- Oh come infino al core (aus: Otello)
- Oh mattutini albori! (aus: La Donna del lago)
- Oh patria, dolce e ingrata patria! (Rezitativ: Tancredi - aus: Tancredi)
- Otello
- Ouvertüre (aus: L' Italiana in Algeri)
- Ouvertüre (aus: Semiramide)
- Partir, o ciel! Desio... Che miro! ah! qual sorpresa! Grazie vi rendo, o Dèi! (Contessa di Folleville - aus: Il Viaggio a Reims)
- Edipo a Colono (Bühnenmusik zum gleichnamingen Schauspiel von Sophokles)
- Pas de Soldats (Ballettmusik - aus: Wilhelm Tell)
- Perché turbare la calma
- La pietra del paragone (Melodramma giocoso, 1812)
- O qual sceliesti (Rezitativ aus Tancredi)
- Quant'è grato all'alma mia (aus: Elisabetta Regina d'Inghilterra)
- Que les destins prospèrent aqueillent vos prières (aus: Le Comte Ory)
- Resto immobile (3. Akt: Tell - aus: Guillaume Tell)
- Ricciardo e Zoraide
- Romanze (Bearb. für Sopran und Harfe - aus: Il Viaggio a Reims)
- Romanze (Bearb. für Sopran und Harfe - aus: Il Viaggio a Reims)
- La Scala di Seta
- Se al mio crudel tormento (aus: Armida)
- Semiramide
- Serbami ogno si fido il cor (Duett aus Semiramide)
- Serena i vaghi rai (aus: Semiramide)
- Sois immobile (Arioso des Tell - aus: Wilhelm Tell)
- Sombre forêt (Rezitativ und Arie der Mathilde - aus: )
- Liebste! ... Ramiro, verzeiht mir - Mein Los hieß Weinen (2. Akt, Finale)
- All' idea di quel metallo (1. Akt: Figaro, Conte Almaviva - aus: Il barbiere di Siviglia)
- Il Signor Bruschino
- Sigismondo
- Tancredi (Melodram in zwei Akten)
- Tu che accendi (Arie aus Tancredi)
- Tu non sai qual colpo atroce (aus: Bianca e Falliero)
- Der Türke in Italien
- Il Viaggio a Reims (Die Reise nach Reims oder Das Hotel zur goldenen Lilie)
- Wilhelm Tell
- Wilhelm Tell (Ouvertüre)