Channel Classics CCS 14598
1 CD • 59min • 1998
01.12.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Eigentlich ist es ja ein Gemeinplatz: Sein Ensemble Florilegium, gesteht der Cellist Neal Peres da Costa in seinem Einführungstext zur CD, könne wahrhaftig "nicht behaupten, mehr als ein historisch untermauertes Experiment vollzogen zu haben." Seine Feststellung trifft bereits auf die Behauptung zu, daß es sich bei den hier eingespielten Werken tatsächlich (auch) um Triosonaten handelt; sie betrifft zweitens die nicht immer eindeutige Autorschaft Bachs (die im Falle von BWV 1037 und 1038 am glaubwürdigsten widerlegt werden kann); und sie meint schließlich auch die Ausführung und die instrumentale Besetzung selbst. Gerade diese hat das englische Ensemble allerdings sehr fein ausgehorcht. Zumal das sechsstimmige Ricercar aus dem Musikalischen Opfer fordert aufgrund seiner klangfarblichen Dramaturgie zu einer thematischen Spurensuche des Zuhörers geradezu heraus. Florilegium spielt beweglich, elegant, lebendig. Was wollte man mehr?
Susanne Benda [01.12.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Triosonate G-Dur BWV 1038 für Violine, Viola und basso continuo | |
2 | Triosonate G-Dur BWV 1039 | |
3 | Ricercar a 6 c-Moll BWV 1079 Nr. 5 (aus: Das Musikalisches Opfer BWV 1079) | |
4 | Triosonate c-Moll BWV 1071 für Flöte, Violine und Basso continuo (aus: Das musikalische Opfer BWV 1079) | |
5 | Triosonate C-Dur BWV 1037 |
Interpreten der Einspielung
- Florilegium (Ensemble)