J.S. Bach
Kantaten BWV 9, 94, 187
deutsche harmonia mundi 05472 77528 2
1 CD • 68min • 1999
01.04.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Da man bei der Besetzung von Barockmusik ideologische Grundsatzdiskussionen mittlerweile ebenso hinter sich gelassen hat wie dogmatische Eindimensionalität, dürfen Klang und Wirkung der Interpretationen als höchste Maßstäbe für deren kritische Beurteilung gelten. Legt man diese Maßstäbe an Sigiswald Kuijkens Einspielung der Bach-Kantaten BWV 9 (von 1732/35), BWV 94 (1724) und BWV 187 (1726) an, dann steht die Aufnahme glänzend da. Denn in der solistischen Besetzung mit Midori Suzuki, Magdalena Koz*ená, Knut Schoch und Jan van der Crabben gewinnen nicht nur die Choräle eine ungewohnte Leichtigkeit und Durchsichtigkeit, sondern es lassen sich im Zusammenspiel mit dem historischen Instrumentarium des Orchesters außerdem auch ganz neue Klangreize und Paritäten entdecken. Das betrifft vor allem die Kantaten BWV 94 und BWV 9, in denen Oboe(n) und Traversflöte konzertierend zu starker Wirkung gelangen. Unter den durchwegs sehr guten Solisten bezaubert vor allem Magdalena Koz*ená mit einer eminent breiten Palette an Nuancen der Klangfarbe und des Ausdrucks.
Susanne Benda [01.04.2001]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Es ist das Heil uns kommen her BWV 9 (Kantate) | |
2 | Was frag ich nach der Welt BWV 94 (Kantate) | |
3 | Es wartet alles auf dich BWV 187 (Kantate) |