Glossa GCD920911
1 CD • 59min • 2002
29.09.2003
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Titel ist etwas irreführend, denn die Aufnahme enthält nicht nur Vertonungen aus Torquato Tassos Epos Das befreite Jerusalem, sondern auch aus Battista Guarinis Il pastor fido. Dennoch ist das Programm überzeugend, denn beide literarischen Werke haben einen gewaltigen Einfluß auf jenen ästhetisch-musikalischen Prozeß ausgeübt, der vom manieristischen Madrigal der Spätrenaissance bis zum expressiven Stil der „Monodie“ (= Sologesang mit Continuo) führte.
Giaches de Wert war einer der originellsten Komponisten dieser „Übergangszeit“, und es ist mehr als erfreulich, daß sein Œuvre in den letzten Jahren immer mehr entdeckt wurde. La Venexiana bietet – wie es bei so einem erstklassigen Vokalensemble nicht anders zu erwarten war – eine stimmtechnisch wie stilistisch tadellose Wiedergabe. Besonders fein ausgearbeitet erscheinen die Kontraste in der Dynamik (Qual musico gentil) wie auch im Wechsel zwischen hohen und tiefen Registern im Dienste einer durchaus individuellen Textveranschaulichung inmitten eines fünfstimmigen Madrigals (Udite, lagrimosi spirti d’averno).
Die Reihenfolge der Guarini-Vertonungen (Tr. 9-12) ist in der Track-Aufzählung des Covers ebenso wie im Booklet falsch, in den gedruckten Gesangstexten jedoch richtig angegeben.
Dr. Éva Pintér [29.09.2003]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Giaches de Wert | ||
1 | La Gerusalemme Liberata (Text: Torquato Tasso) | |
2 | Il Pastor Fido (Text: Battista Guarini) |
Interpreten der Einspielung
- La Venexiana (Ensemble)