Supraphon SU 3770-2
2 CD • 1h 44min • 2002
27.07.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Nicht ganz begreiflich, warum dieses leichtgewichtige, erfrischend-amüsante Werk, das alle Voraussetzungen auf beste Bühnenwirkung besitzt, auch heute noch, Jahrzehnte nach der Prager Uraufführung im Jahr 1959, zu den Opern-Raritäten zählt. Nicht einmal die sonst so ausführliche Piper-Enzyklopädie des Musiktheaters fand das Stück einer Aufnahme würdig. Erstaunlich ist das auch deshalb, weil in diesem Falle jene sprachliche Schranke wegfällt, die oft der Verbreitung tschechischer Opernwerke im Wege steht: Bohuslav Martinu hat Carlo Goldonis berühmte Komödie La Locandiera (1753) nahezu wortwörtlich, in italienischer Sprache, vertont. Entstanden ist das Werk zum Teil in Nizza, zum Teil in Italien, und das Glücksgefühl, das der Komponist in den geliebten südlichen Gegenden erlebte, spricht aus jeder Note dieser Partitur. Der Idealfall einer modernen italienischen Buffa ist da zustandegekommen, leicht und anmutig dahineilend, in einem bewegten parlando der Musik, in welches sich die Singstimmen geschmeidig einflechten. Es wäre zu wünschen, dass sich die Publikation der Supraphon-Aufnahme anregend auf die internationalen Opernspielpläne auswirkt. Martinus Mirandolina ist genau das richtige Werk für das subtile Wexford-Festival, das sich seit jeher mit Erfolg der weniger beachteten Stücke des musikalischen Theaters annimmt. Die Direktaufnahme der Festival-Aufführung aus dem Jahr 2002 lässt eine bravouröse Leistung des Orchesters und des Dirigenten Riccardo Frizzi miterleben, und das Sängerensemble – im Mittelpunkt die fulminante Sopranistin Daniela Bruera als Gastwirtin Mirandolina – ist mit bester Laune und gutem Können am heiteren Spiel beteiligt. Auf alle trifft das Prädikat „ausgezeichnet“ zu.
Das Begleitheft ist ausführlich ausgestattet, der Text des Librettos wird italienisch, deutsch, englisch und tschechisch , der Kommentar englisch, deutsch, tschechisch wiedergegeben.
Clemens Höslinger [27.07.2004]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Bohuslav Martinů | ||
1 | Mirandolina (komische Oper in 3 Akten, 1959) |
Interpreten der Einspielung
- Daniela Bruera (Mirandolina - Sopran)
- Tereza Mátlová (Ortensia - Sopran)
- Elena Traversi (Deianira - Mezzosopran)
- Massimiliano Tonsini (Fabrizio - Tenor)
- Simon Edwards (Il Conte d'Albafiorita - Tenor)
- Enrico Marabelli (Il Cavaliere di Rippafratta - Bassbariton)
- Simone Alberghini (Il Marchese di Forlimpopoli - Baß)
- Simeon Esper (Servitore del Cavaliere - Tenor)
- National Philharmonic Orchestra of Belarus (Orchester)
- Riccardo Frizza (Dirigent)