Farao Classics B 108 022
1 CD • 58min • 2005
20.09.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Beeindruckend an dieser Lied-Anthologie sind zweifellos die beträchtlichen gesangstechnischen Fähigkeiten, mit denen Violeta Urmana aufwartet, als da sind: Leichter Stimmansatz, optimal plazierter Stimmsitz „in der Maske“, Ebenmaß und Stetigkeit der Tonproduktion, tragfähige Mezzavoce, schlank genommene Höhe, gute Artikulation. Doch hört man sich erst einmal in dieses Programm hinein, dann fällt demgegenüber auf, dass die Sängerin fast durchweg in ein- und derselben sich zwischen piano und mezzoforte nur gering bewegenden Dynamik verharrt. Kontinuierlich pflegt sie eine diskret kühle, zurückhaltende Erzählhaltung, egal ob es um objektive Naturschilderungen geht oder um subjektive Gefühlsbeschreibungen, ob sie elegisch zu betrachten hat oder temperamentvoll mitzuteilen, ob ein Lied in direkter Rede gehalten ist oder in Form einer distanzierten Schau. Die Lieder ziehen mehr oder weniger uniform und monochrom vorüber ohne Individualität zu erlangen, ohne in ihrer Aussage den Hörer zu erreichen oder gar zu bewegen. Selbst ekstatische Schlussakzente wie in Strauss’ Cäcilie oder die insistierenden „Adonis“-Anrufe in dessen Frühlingsfeier wirken wie mit angezogener stimmlicher „Handbremse“ gesungen, statt den Emotionen hier freien Lauf zu lassen. Auch der Pianist Jan Philip Schulze riskiert allzu selten gestalterische Initiativen oder belebende Impulse, scheint vielmehr infiziert von der Lethargie der Sängerin. Das Ergebnis: ein Liedprogramm voll des Wohllauts, aber mit viel zu wenig Aussagekraft und gestalterischem Profil.
Kurt Malisch † [20.09.2005]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Franz Liszt | ||
1 | Der Fischerknabe | |
2 | Die Fischerstochter | |
3 | Und sprich | |
Richard Strauss | ||
4 | Die Georgine op. 10 Nr. 4 | |
5 | Frühlingsgedränge op. 26 Nr. 1 (1891) | |
6 | Cäcilie op. 27 Nr. 2 | |
7 | Morgen! op. 27 Nr. 4 | |
8 | Lob des Leidens op. 15 Nr. 3 | |
9 | Wasserrose op. 22 Nr. 4 | |
10 | Wir beide wollen springen AV 90 (1896) | |
11 | Befreit op. 39 Nr. 4 | |
12 | Schlechtes Wetter op. 69 Nr. 5 | |
13 | Mit deinen blauen Augen op. 56 Nr. 4 | |
14 | Frühlingsfeier op. 56 Nr. 5 (1903/1906) | |
Alban Berg | ||
15 | Nacht (aus: Sieben frühe Lieder) | |
16 | Schilflied (aus: Sieben frühe Lieder) | |
17 | Die Nachtigall (aus: Sieben frühe Lieder) | |
18 | Traumgekrönt (aus: Sieben frühe Lieder) | |
19 | Im Zimmer (aus: Sieben frühe Lieder) | |
20 | Liebesode (aus: Sieben frühe Lieder) | |
21 | Sommertage (aus: Sieben frühe Lieder) |
Interpreten der Einspielung
- Violeta Urmana (Sopran)
- Jan Philip Schulze (Klavier)