Love Bade Me Welcome
Songs and Poetry from the Renaissance
BIS 1446
1 CD • 76min • 2004
20.01.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Man kann Robert von Bahr, den Leiter des BIS-Labels, zu dieser außergewöhnlichen Produktion nur beglückwünschen! „Love Bade Me Welcome“ liegt ein überaus stimmiges, dramaturgisch geschicktes Konzept zugrunde, das Sololieder, Duette und Instrumentalmusik des Elisabethanischen Zeitalters mit Lyrik der Zeit kombiniert. Dies ist freilich nicht neu. Wir hören neben einigen bekannten „Klassikern“ (etwa Dowlands berühmtem Flow my Teares) auch etliche zwar weniger verbreitete, jedoch nicht minder glanzvolle Stücke von Robert Jones oder Robert Johnson, sowie Gedichte der größten englischen Poeten dieser auch in der Literatur so herausragenden Epoche: William Shakespeare, Sir Walter Raleigh oder Thomas Campion (letzterer übrigens ein bemerkenswertes Doppeltalent als Lyriker und Komponist).
Neben der klugen, abwechslungsreichen Anlage mit stetem Wechsel von Musik, Besetzung und Rezitation, ist es besonders das absolut herausragende Niveau der Interpreten, das diese Aufnahme so einzigartig macht.
Mit dem Rezitator Ralph Fiennes hat man einen der zurzeit wohl angesagtesten englischen Film- und Fernseh- und Bühnenschauspieler gewinnen können. Wundervoll sein sonores, modulationsfähiges Timbre, die edle, schlichte Größe seines Vortrags – ein einziger Genuß! Nicht weniger überzeugen die beiden Sänger – jeder für sich. Obwohl im Timbre sehr unterschiedlich, harmonieren sie auch in den Duetten auf das Schönste. Elizabeth Kenny an der Laute spielt mit feinem Klangsinn und natürlicher Agogik.
Das einzige Manko ist ein editorisches: Bedauerlich, dass man seitens des Labels an Übersetzungen der größtenteils hochkarätigen Lyrik gespart hat. Wenn schon keine kongenialen Übertragungen zur Verfügung gestanden haben, so wäre zumindest eine gekonnte Prosa-Übersetzung für den Nicht-Muttersprachler von Nutzen gewesen.
Im besten Sinne kann diese Aufnahme dem geneigten Hörer das Wasser der Melancholie in die Augen treiben, aber auch das Herz vor Freude jubeln lassen. Eine Produktion, die mich tief berührt hat und die ich jedem Klassikfreund empfehlen möchte.
Heinz Braun † [20.01.2006]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Robert Jones | ||
1 | Though Your Strangeness | |
2 | My Complaining is but Feigning | |
George Herbert | ||
3 | Love (Rezitation) | |
Robert Jones | ||
4 | Once did I Serve a Cruel Heart | |
Robert Johnson | ||
5 | Lady Hatton's Almain | |
Robert Jones | ||
6 | Sweet Kate | |
William Shakespeare | ||
7 | When in Disgrace with Fortune and Men's Eyes (Rezitation) | |
Robert Jones | ||
8 | What if I Seek For Love of Thee? | |
Walter Raleigh | ||
9 | In the Grace of Wit, of Tongue, and Face (Rezitation) | |
John Dowland | ||
10 | Flow My Tears | |
William Shakespeare | ||
11 | When to the Sessions of Sweeet Silent Thought (Rezitation) | |
Robert Jones | ||
12 | Lie Down, Poor Heart | |
Ben Jonson | ||
13 | Slow, Slow, Fresh Fount (Rezitation) | |
Anon. | ||
14 | Zouch His March | |
John Dowland | ||
15 | Say, love, if ever thou didst find | |
16 | Lachrimae Pavan | |
Francis Quarles | ||
17 | Sighs (Rezitation) | |
John Dowland | ||
18 | Me, Me and None But Me | |
19 | Come Again, Sweet Love | |
Thomas Campion | ||
20 | Now Winter Nights Enlarge (Rezitation) | |
Robert Jones | ||
21 | And is it Night? | |
22 | Grief of my Best Love's Absenting | |
William Shakespeare | ||
23 | So Am I As the Rich Whose Blessed Key (Rezitation) | |
Robert Johnson | ||
24 | The Second Witches Dance | |
Thomas Campion | ||
25 | Follow Thy Fair Sun (Rezitation) | |
Robert Jones | ||
26 | Hark! Wot ye What? | |
Abraham Cowley | ||
27 | The Given Heart (Rezitation) |
Interpreten der Einspielung
- Daniel Taylor (Countertenor)
- James Bowman (Countertenor)
- Ralph Fiennes (Rezitation)
- Theatre of Early Music (Ensemble)