naïve V 5043
1 CD • 51min • 2005
16.01.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Dass die Plattenfirmen im Mozart-Jahr auch die großen kirchenmusikalischen Werke des Meisters in neuen Interpretationen auf den Markt bringen, überrascht nicht. Ebensowenig, dass sich bekannte Versionen über das historische Instrumentarium von den konventionellen und eher auf große Sängerpersönlichkeiten konzentrierten Perspektiven abheben wollen. Da macht auch die vorliegende französische Einspielung unter Emmanuel Krivine keine Ausnahme. Dass man hier keiner Vervollständigungsarbeit Levins begegnet, bedeutet keinen Mangel: Schließlich sind auch dies nur musikwissenschaftliche Annäherungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum – bislang haben sich derartige Komplettierungsversuche in der Musikgeschichte fast nie etablieren können. Da heißt es eben „leben mit der Lücke“.
Und das tut Krivine im vorliegenden Falle sehr respektabel. Die Vorteile des historischen Instrumentariums sieht er vor allem im gleichberechtigen Mischklang aus Solisten, Chor und Orchester. Die c-Moll-Messe ist hier weniger geistliche Oper denn Sakral-Drama. Seien es die fahlen Einleitungsakkorde des Kyrie oder die markige Attitüde des Gratias: Krivine entwickelt die dramatischen Gegensätze ganz offensichtlich nicht aus aufgesetzter Effekthascherei, sondern aus einer zwingenden theologischen Geste. Die Solisten bestechen mit durchweg virtuosen Leistungen, das Orchester realisiert ein breites Ausdrucksspektrum. Einzig im klein besetzten Chor fallen kleinere Inhomogenitäten etwas störend auf. Alles in allem: Eine begrüßenswerte Aufnahme, kein Überflieger, aber mit vielen spannenden Hörmomenten (zum Beispiel das Qui tollis).
Norbert Rüdell [16.01.2006]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Messe c-Moll KV 417a KV 427 (Große c-Moll-Messe) |
Interpreten der Einspielung
- Sandrine Piau (Sopran)
- Anne-Lise Sollied (Sopran)
- Paul Agnew (Tenor)
- Frédéric Caton (Bass)
- accentus (Chor)
- La La Chambre philharmonique (Orchester)
- Emmanuel Krivine (Dirigent)