Esaias Compenius 1610
Frederiksborg • Sønderborg 1570 • 1996
Sinus Sin 4006
1 CD • 67min • [P] 2006
22.11.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Nach Frankreich, Österreich, Spanien, in die Schweiz, ja sogar in die Philippinen haben Albert Bolliger seine Orgelstreifzüge, sämtlich festgehalten auf dem Label Sinus, bisher schon geführt. Nun ist er in der neuesten Folge seiner stattlichen Reihe in Dänemark angelangt. Der Aufenthalt dürfte dort jedoch eher kurz sein, wenn Bolliger sich dieses Mal nicht auch modernen Instrumenten widmen möchte, da Dänemark nur zwei bedeutende, historisch authentische Orgeln besitzt: im Dom von Roskilde und im Schloß Frederiksborg. Letztere Orgel sowie eine Rekonstruktion der ehemaligen Renaissance-Orgel in Sonderborg werden hier vorgestellt. Beide Instrumente lassen sich insofern aufeinander beziehen, als sie von Mads Kjersgaards restauriert bzw. rekonstruiert wurden. Kjersgaard, ein renommierter Orgelbauer (u.a. Stockholm und Lübeck) wirkt auf dieser Aufnahme auch als Kalkant, also als Treter des Blasebalgs mit.
Beide Instrumente werden von Albert Bolliger mit einem auch in dieser Folge überlegt ausgewählten Repertoire präsentiert. Die Betonung liegt dieses Mal auf Komponisten des deutschen, protestantisch konnotierten Barock, allen voran Samuel Scheidt, Michael Praetorius und Jacob Praetorius, was sinnvoll ist, stand doch etwa Praetorius tatsächlich mit dem Erbauer der Orgel in Frederiksborg, Esaias Compenius, in Verbindung. Die ausgewählten Stücke sind sämtlich erstklassig und bestens dazu angetan, die unwiderstehliche Physis der Instrumente, besonders der originalen Orgel in Frederiksborg, zu demonstrieren. In den Werken gelangen etwa das herrliche Schnarren der Zungenregister, die bewußt von den Komponisten ausgenutzten Schrägheiten der mitteltönigen Stimmung sowie überhaupt zahlreiche sekundäre Spiel-Geräusche in das Zentrum der Wahrnehmung.
Albert Bolliger, der im wie gewohnt reich ausgestatteten Beiheft die „verhältnismässig starken Balg- und Trakturgeräusche“ bedauert, muß also in diesem einen Punkte widersprochen werden: Gerade das Schräge und Geräuschhafte wirkt wohltuend in einer Zeit, die besonders auf dem Feld der Alten Musik stark zur klanglichen Sterilität tendiert. Diese geradezu naturhafte klangliche Physis ist eine reizvolle Ergänzung der – für sich genommen –angenehmen interpretatorischen Nüchternheit Bolligers. Ein besonderes Schmankerl ist das „Vogelgeschrey“ in den kurzen abschließenden anonymen Sätzlein, etwa in dem Capriccio „Hühner G’schrey“ aus einer anonymen Tabulatur des 16. Jahrhunderts: Zeugnisse für die Utopie einer im Freien ablaufenden Musik, geschrieben zu einer Zeit, die noch selbstverständlich annahm, daß der Mensch das Singen von den Vögeln gelernt habe. Im Ganzen ist dies sicherlich eine der reizvollsten Folgen dieses Zyklus von Orgelbesichtigungen.
Prof. Michael B. Weiß [22.11.2006]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Samuel Scheidt | ||
1 | Toccata in g | |
Anon. | ||
2 | The bitter sweet (When griping griefs, The Mulliner Book) | |
Susanne van Soldt | ||
3 | 130 sallem (Wt diepte o Heere) | |
4 | La nonette - Almande de prynce - Pavane dan Vers | |
Orlando di Lasso | ||
5 | Christ ist erstanden | |
Michael Praetorius | ||
6 | Te mane laudum carmine (Hynmus in festo trinitatis) | |
Anon. | ||
7 | Galliarda fraw marta - Polnischer danncz - Chi Paßa (Tabulatur Löffelholtz 1585) | |
Melchior Schildt | ||
8 | Praeambulum g-Moll | |
Jacob d.J. Praetorius | ||
9 | Te Deum laudamus Düdesch (Herr Godt dy lauen wy) | |
Anon. | ||
10 | Es hat ein Medlein - Herzigs Hertz - Bauern Danntz (Tabulatur Augsburg um 1590) | |
Melchior Schildt | ||
11 | Praeambulum in G | |
Johann Lorentz | ||
12 | Gavotte - Sarabande - Menuet - Amener - La Bouré | |
Jan Pieterszoon Sweelinck | ||
13 | Toccata in G (Wo Gott der Herr nicht bei uns hält) | |
14 | Paduana Lachrimae | |
Thomas Tallis | ||
15 | A point - Veni Redemptor - Natus est nobis - Gloria tibi | |
Anon. | ||
16 | King's Morisco - Spagnoletta - Doctor Bull's my selfe (Fitzwilliam Virginal Book 1600) | |
Samuel Scheidt | ||
17 | Toccata 5 toni | |
Anon. | ||
18 | Eterne rerum conditor (Mulliner Book 1545-1585) | |
Jacob d.J. Praetorius | ||
19 | Grates nunc omnes | |
Anon. | ||
20 | Die schena Somer zeytt - Galliarda III Jörgo (Tabulatur Löffelholtz 1585) | |
Melchior Schildt | ||
21 | Gleichwie das Feuer | |
Anon. | ||
22 | Capriccio: Hühner G'schrey |
Interpreten der Einspielung
- Albert Bolliger (Orgel)