Ars Musici AM 1408-2
1 CD • 59min • 2006
05.04.2007
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Giovanni Battista Martini (1706-1784), der als „Padre Martini“ bekannten Franziskanermönch, war die bestimmende Autorität seiner Zeit in der Wissenschaft des strengen polyphonen Satzes. Der junge Wolfgang Amadé Mozart genoss seinen Unterricht in Bologna, um dann nach abgelegter Prüfung unter die Mitglieder der Philharmonischen Akademie von Bologna, einer der strengsten und am meisten angesehenen Akademien Europas, aufgenommen zu werden. Der unbestrittene Ruf eines Fachmannes in Fertigkeiten, die zu seiner Zeit nicht mehr wirklich gefragt waren, eilte Padre Martini voraus.
Die vorliegende CD indes zeigt den Pater als versierten Komponisten auf der Höhe seiner Zeit. Er war Franziskanermönch, zuständig für die musikalische Ausstattung der Gottesdienste seines Konvents und wusste durchaus um die Wirkungsmittel der Musik seiner Epoche, die nicht allein mehr auf kontrapunktischer Raffinesse beruhen. Er gibt er also seinem Publikum, was es hören will: Ein wohl abgewogenes Gleichgewicht zwischen moderner, an der Melodie orientierter Musik und alter polyphoner Kunst. So lassen die soliden Interpreten ein Bild der Musik Italiens in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstehen, das die Bewunderer dieser Zeit zu Recht erfreuen wird.
Dennoch bleibt der Gesamteindruck dieser Stücke farblos für einen Hörer, der nicht von einem Interesse daran geleitet ist, welche Musik Komponisten wie Mozart revolutioniert haben. Das hat nichts mit den engagierten Leistungen der Interpreten zu tun; es ist allerdings an dieser Veröffentlichung zu lernen, dass nicht jeder musikalisch hochfliegende Ansatz auch von selbst in ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse münden muss, wenn das Ausgangsmaterial letztlich weniger interessant ist, als die Interpreten selbst vermutet zu haben scheinen.
Detmar Huchting [05.04.2007]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Giovanni Battista Martini | ||
1 | Magnificat a 4 concertato con Strumenti e Ripieno op. 15 | |
2 | Konzert für 2 Oboen, Violoncello, Trompeten und Streichorchester | |
3 | Introitus zum Fest der heiligen Wundmale des hl. Vaters Franziskus von Assisi (a 6) | |
4 | Introitus in festo Translationis S. P. N. Francisci (a 4) | |
5 | Konzert F-Dur für Cembalo und Orchester | |
6 | Te Deum |
Interpreten der Einspielung
- Iris-Anna Deckert (Sopran)
- Alex Potter (Altus)
- Manfred Bittner (Bass)
- Oscar Milani (Cembalo)
- ensemble cantissimo (Chor)
- Barockorchester L'arpa festante (Orchester)
- Markus Utz (Dirigent)
- Norbert Düchtel (Dirigent)