Le Bal
Gesellschaftstänze im Frühbarock
Christophorus CHR 77295
1 CD • 73min • 2007
18.08.2008
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Trotz der unfriedlichen Zeiten zu Beginn des 17. Jahrhunderts, als der Dreißigjährige Krieg Deutschland verwüstete und Frankreich auf dem Unfrieden beim Nachbarn fleißig sein politisches Süppchen kochte, als die Niederlande sich von ihren spanischen Besatzern befreiten und Italien nördlich und südlich des Kirchenstaates mehr und mehr zum Spielball ausländischer Mächte wurde, gab es im konfessionell geteilten Europa eine grenzüberschreitende Macht: die Musik. Besonders in Deutschland übten sich begabte Musiker in ausländischen Stilen, um ihre Fertigkeiten zu vervollkommnen. Der Tanzmusik kommt im gesellschaftlichen Leben von alters her eine besondere Rolle zu – alle Welt tanzte, von der dörflichen Gemeinschaft bis zur Hofgesellschaft. „Wegen seines Unterhaltungswerts geschätzt, unverzichtbar zur Festigung der guten Umgangsformen und förderlich im Hinblick auf eine Körperdisziplinierung mit allgemeinem Nutzen für eine tadellose Haltung, Gehweise oder dem korrekten Ausführen von Reverenzen vereint der Tanz alle Vorzüge, die ihn für die Festkultur von Adel und Bürgertum unabdingbar machen. Wie alle Moden befand sich auch der Gesellschaftstanz in einem steten Wandel. Mit dem Frühbarock rückt die französische Tanzkunst in den Blickpunkt des restlichen Europas“, führt Klaus Winkler in seinem Begleittext aus.
Im Auftrag von Herzog Friedrich Ulrich von Braunschweig und Lüneburg legte Michael Praetorius gemeinsam mit seinem Kollegen Francisque Caroubel Terpsichore, eine Sammlung von Tanzmusik, an. Eine weitere wichtige Quelle sind die Tanzlieder des französischen Verlegers Jacques Mangeant. Außerdem stützen I Ciarlatani ihre Anthologie auf Kompositionen von Jacques Cordier und Étienne Nau, die beide auch am englischen Königshof von Charles I. tätig waren, letzterer wirkte als Stefan Naw auch am kurfürstlichen Hof zu Heidelberg.
Springlebendig präsentiert Klaus Winkler mit seinen Musiker dieses Kaleidoskop frühbarocker Tanzmusik, und das abwechslungsreiche Programm könnte einem heute noch in die Beine fahren. Als klingende Unterlage einer kurzweiligen Vorführung der historischen Tänze in den frühbarocken Gärten des Heidelberger Schlosses würde man sich diese CD gern vorstellen.
Detmar Huchting [18.08.2008]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Michael Praetorius | ||
1 | Les Passepiedz de Bretaigne (Terpsichore 1612, XXV/1-2) | 00:02:47 |
2 | Les quatres bransles de la chapelle (Terpsichore 1612, XIX: Bransle de la Schappe) | 00:02:56 |
Jacques Mangeant (Ed.) | ||
3 | Dans une verte prée (Airs nouveaux I 1608: Branle de Montirandé) | 00:01:26 |
Michael Praetorius | ||
4 | Les quatre bransles de la Grenee (Terpsichore 1612, XX: Bransle de la Grenee) | 00:02:48 |
Jacques Mangeant (Ed.) | ||
5 | Dessus la verdure (Airs nouveaux III, 1608) | 00:02:31 |
Michael Praetorius | ||
6 | Veux-tu donques ma belle - La Bourree (Terpsichore 1612, XXXII 2) | 00:03:36 |
Jacques Cordier | ||
7 | Branles de Boccan | 00:14:04 |
Michael Praetorius | ||
13 | La Boesme / Se les beaux yeux de madame (Terpsichore 1612, XVI) | 00:07:33 |
Jacques Mangeant (Ed.) | ||
14 | Ma mere mal habille (Branle double et simple léger - Airs nouveaux II, 1608) | 00:01:54 |
Michael Praetorius | ||
15 | Les quatres bransles de Loraine (Terpsichore 1612, XVIII) | 00:02:02 |
Jacques Mangeant (Ed.) | ||
16 | Amour a puissance (Branle de Bretagne - Airs nouveaux I, 1608) | 00:02:16 |
Anon. | ||
17 | Ballett Entre des Mores Heidelberg | 00:01:38 |
Jacques Cordier | ||
18 | Courante à la Reyne | 00:01:42 |
19 | O Lisimene | 00:02:21 |
20 | La Bocanne - Le Double de la Bocanne | 00:02:51 |
21 | En esprit de l'envie | 00:03:07 |
Étienne Nau | ||
22 | Fantasia Steffan Nau | 00:05:33 |
Anon. | ||
23 | Courante la Boudate | 00:01:22 |
Jacques Mangeant (Ed.) | ||
24 | Mon pere me veut marier (Branle double - Airs nouveaux III, 1608) | 00:03:10 |
Michael Praetorius | ||
25 | La Gillotte (Terpsichore 1612, I) | 00:06:27 |
Interpreten der Einspielung
- I Ciarlatani (Ensemble)
- Klaus Winkler (Dirigent)