München-Debüt des Orchesters "Les Siècles"
räsonanz – Stifterkonzert in memoriam Pierre Boulez am 9. Januar im Prinzregententheater
Das räsonanz – Stifterkonzert der Ernst von Siemens Musikstiftung in Kooperation mit der musica viva des Bayerischen Rundfunks widmet sich am Donnerstag, 9. Januar, im Münchner Prinzregententheater dem kompositorischen Œuvre von Pierre Boulez, dem grand maître der Moderne und Avantgarde, dessen Geburtstag sich 2025 zum 100. Mal jährt. Erstmals ist an diesem Abend das französische Ausnahmeorchester Les Siècles zu Gast in München, geleitet von Franck Ollu. Solistin ist die Sopranistin Sarah Aristidou.
Europäisches Spitzenorchester erstmals in München
Nach dem fulminanten Gastspiel des Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música zum Saisonauftakt holt die musica viva des Bayerischen Rundfunks zusammen mit der Ernst von Siemens Musikstiftung ein weiteres europäisches Spitzenorchester erstmals nach München: das in Paris beheimatete Orchester Les Siècles. 2003 von François-Xavier Roth gegründet, bewegt sich dieser flexible Klangkörper quer durch die historischen Epochen der Musikgeschichte und wagt stilistische Verbindungen von der Renaissance-Musik auf historischen Instrumenten bis hin zur Gegenwart.
Pierre Boulez und die musica viva
Das französische und internationale Musikleben hat kaum ein anderer so sehr geprägt wie der vor 100 Jahren geborene und im Januar 2016 verstorbene Pierre Boulez. Der Komponist, Dirigent, Essayist und Gründer wichtiger Institutionen erschloss stetig Neues – so auch in den Gründerjahren der musica viva des Bayerischen Rundfunks mit außergewöhnlichen Programmen, die unter dem Titel "Dialogo della musica antica et della moderna", der berühmten Renaissance-Streitschrift von Vincenzo Galilei, stattfanden. Daneben prägte Boulez über viele Jahre die kuratorische Arbeit der Ernst von Siemens Musikstiftung, deren Musikpreis er 1979 erhielt.
Zwei Schlüsselwerke
Im Rahmen der musica viva-Konzerte 2024/25 stehen am 9. Januar zwei seiner großen Schlüsselwerke auf dem Programm: Eclat-Multiples aus dem Jahr 1970 sowie der siebensätzige Orchester- und Gesangszyklus Pli selon pli. Letzteres epochemachendes Werk von 1957/89 ist dem französischen Schriftsteller Stéphane Mallarmé gewidmet, Magie zwischen Wort und Klang.
Gastspiel im Rahmen der räsonanz – Stifterinitiative
Das Gastspiel von Les Siècles zu Ehren Pierre Boulez wird ermöglicht durch die räsonanz – Stifterinitiative der Ernst von Siemens Musikstiftung. Die Initiative wurde 2016 gemeinsam mit der musica viva des Bayerischen Rundfunks und Lucerne Festival ins Leben gerufen. Sie macht jährliche Konzerte möglich, bei denen internationale Spitzenorchester und renommierte Solistinnen und Solisten mit Programmen zeitgenössischer Musik in München und Luzern gastieren.
- Donnerstag, 9. Januar 2025, 20.00 Uhr, Prinzregententheater, München
- Sarah Aristidou, Sopran
- Les Siècles
- Franck Ollu, Leitung.
Karten erhältlich zu 15,- / 29,- / 44,- Euro (U30-Tickets für junges Publikum 10,- Euro) über BRticket (shop.br-ticket.de oder Tel. 0800 /5900 594), über München Ticket und an der Abendkasse.