Juan Diego Florez
Santo • Sacred Songs
Decca 478 2254
1 CD • 67min • 2010
29.10.2010
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
„Über kurz oder lang muss ein Tenor eine geistliche CD aufnehmen, das gehört zum Leben eines Tenors", begründet Juan Diego Flórez scherzend das Programm des vorliegenden Recitals, dem einige Solo-Alben mit Opernaufnahmen und lateinamerikanischen Gesängen vorausgegangen waren. Doch aus dieser Bemerkung darf man nicht schließen, dass er sich hier nur einer lästigen Berufspflicht unterzogen hat. Die Auswahl der Titel wie der inbrünstige Vortrag deuten auf eine sehr persönliche Beziehung des Sängers zu Form und Inhalt der geistlichen Arien hin, deren Entstehungsdaten von der Barockzeit bis in die Gegenwart reichen.
Natürlich kommt Rossini wieder eine zentrale Rolle zu. In zwei wenig bekannten Arien aus der Messa di Gloria, dem „Domine Deus" aus der Petite Messe solenelle und einem Ausschnitt aus der a-Moll-Messe des noch in Rossinis Stil schreibenden jungen Bellini präsentiert sich Flórez ein weiteres Mal als Belcanto-Virtuose mit bombensicherer Höhe. Doch unterdessen hat er eine ganz andere, verinnerlichte Seite an sich entdeckt. Sein überragender Orphée in der französischen Version von Glucks Oper hat das bereits erkennen lassen. Hier gibt Flórez viel strapazierten Gesängen wie Francks Panis angelicus, Adams Cantique de Noel und Schuberts Ave Maria in eher grenzwertigen Arrangements religiöse Tiefe und Glaubwürdigkeit, meistert Händels „Comfort ye" aus dem Messiah vorbildlich und muß auch vor der deutschen Sprache in „Mit Würd' und Hoheit angetan" aus Haydns Schöpfung nicht kapitulieren. Auf vertrautem Terrain bewegt er sich mit dem Kyrie aus der Misa Criolla von Ramírez und einer von der peruanischen Volksmusik inspirierten eigenen Komposition, Santo, die dem Album den Titel gegeben hat.
Die schiere Schönheit des Materials, die Ebenmäßigkeit und Mühelosigkeit der Tonproduktion überwältigen den Hörer, er empfängt vokale Liebkosungen der besonderen Art. Das Orchester aus Bologna zeigt sich unter Leitung ihres mit Flórez befreundeten jungen Chefs Michele Mariotti stilistisch flexibel und die Instrumentalsolisten Ulrich Stephan Breddermann (Trompete), Luca Milani (Klarinette) und Gianluca Pellegrino (Englischhorn) erweisen sich des großen Tenors würdig.
Ekkehard Pluta [29.10.2010]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Johann Joseph Fux | ||
1 | Plaudite, sonat tuba | 00:04:07 |
César Franck | ||
2 | Panis angelicus for Soprano and Orchestra | 00:03:30 |
Adolphe Adam | ||
3 | O Holy Night | 00:04:34 |
Vincenzo Bellini | ||
4 | Messe A flat major | 00:07:30 |
Georg Friedrich Händel | ||
5 | Tröstet mein Volk (Recitativo accompagnato - aus: The Messiah HWV 56) | 00:06:16 |
5 | Alle Tale macht hoch erhaben (Arie - aus: The Messiah HWV 56) | |
Gioachino Rossini | ||
6 | Petite Messe solennelle | 00:05:28 |
Franz Schubert | ||
7 | Ave Maria | 00:05:04 |
Gioachino Rossini | ||
8 | Messa di Gloria (1820) | 00:07:08 |
Joseph Haydn | ||
9 | Mit Würd' und Hoheit angetan (aus: Die Schöpfung Hob. XXI:2) | 00:04:19 |
Ariel Ramírez | ||
10 | Misa Criolla (1964) | 00:04:29 |
Gioachino Rossini | ||
11 | Messa di Gloria (1820) | 00:08:10 |
trad. | ||
12 | Adeste fideles | 00:02:47 |
Juan Diego Flórez | ||
13 | Santo | 00:03:38 |
Interpreten der Einspielung
- Juan Diego Flórez (Tenor)
- Coro del Teatro Comunale di Bologna (Chor)
- Orchestra del teatro Comunale di Bologna (Orchester)
- Michele Mariotti (Dirigent)