José Marín Tonos Humanos
la mà de guido LMG 2101
1 CD • 55min • 2008
25.11.2011
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
José Marín (1618-1699) hat ein überaus ereignisreiches Leben geführt: Zunächst Tenor in der königlichen Kapelle Philips IV. von Spanien wurde er später in Rom zum Priester geweiht. In die spanische Heimat zurückgekehrt, kam er mit dem Gesetz in Konflikt, wurde der Komplizenschaft bei einem Raub angeklagt, der Folter unterworfen (ohne allerdings das gewünschte Geständnis abzugeben), dennoch zu zehn Jahren verurteilt und ging seiner priesterlichen Würden verlustig. Überdies wurde er des Mordes bezichtigt – möglicherweise im Zusammenhang mit einer untreuen Geliebten.
So war er also trotz seines geistlichen Standes durchaus Experte in den Liebeshändeln, die Themen dieser tonos humanos genannten Liedkompositionen sind; und tatsächlich brennt hier ein Feuer, dem besser nicht zu nahe kommt, wer sich vor Verbrennungen fürchtet!
„Gitarre, Harfe, Castagnetten und Percussion sorgen wirkungsvoll für iberisches Instrumentalambiente, doch Montserrat Figueras macht diese CD zu einem überwältigenden Erlebnis, sie agiert mit der Leidenschaft einer Flamenco-Cantaora", schrieb ich seinerzeit in der Besprechung der Vergleichsaufnahme. Felix Rienth, schweizerisch-spanischer Abstammung, bietet eine etwas lyrischere Deutung der tonos humanos als Montserrat Figueras, deren Einspielung ja durchaus vulkanische Qualitäten hat. Er lässt es allerdings bei aller Tonschönheit seines Timbres auch nicht an Temperament fehlen; die Begleitung beschränkt sich im Unterschied zur Instrumentalgruppe der Vergleichsaufnahme auf Barockharfe. Die Künstler verzichten auch auf das improvisatorische Element, das bei der Einspielung von Montserrat Figueras und ihren Mitstreitern keine unbedeutende Rolle spielt.
So dürfte das, was bei Marín in den Noten steht, bei Felix Rienth und Manuel Vilas mit einiger Texttreue erklingen. Dadurch kann diese Einspielung selbst Besitzern der Vergleichsaufnahme als stimmungsvolle Alternative empfohlen werden, zumal die Aufnahmetechnik sowohl den Gesang als auch die herrliche Barockharfe ausgesprochen schön abbildet.
Vergleichsaufnahme: Montserrat Figueras (Gesang), Rolf Lislevand (Barockgitarre), Ariana Savall (Doppelharfe), Pedro Estevan (Percussion), Adela Gonzalez-Campa (Castagnetten).
Alia Vox 9802
Detmar Huchting [25.11.2011]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
José Marín | ||
1 | Si quieres dar Marica en lo cierto | 00:02:22 |
2 | Amante, ausente y triste | 00:03:42 |
3 | Apostemos niña que acierto | 00:02:57 |
4 | Para las indias de Clori | 00:01:53 |
5 | Ojos pues me desdeñáis | 00:03:10 |
6 | Esta mi necia pasión | 00:02:24 |
7 | Niña como en tus mudanzas | 00:06:56 |
8 | De Amarilis yo vi la beldad | 00:02:31 |
9 | Ya desengaño mío | 00:02:21 |
10 | Dicen que de Inés | 00:02:11 |
11 | Pensamiento que en tu daño | 00:01:25 |
12 | Ahora que estáis dormida | 00:03:47 |
13 | No piense Menguilla | 00:03:42 |
14 | Sepan todos que muero | 00:04:11 |
15 | Mi señora Mariantaños | 00:03:15 |
16 | Válgate amor por Gileta | 00:02:34 |
17 | Todo eres contradicciones | 00:02:00 |
18 | Bercebú cargue contigo | 00:02:26 |
Interpreten der Einspielung
- Félix Rienth (Tenor)
- Manuel Vilas (Arpa de dos órdenes)