Come again John Dowland & his Contemporaries
cpo 777 799-2
1 CD • 71min • 2013
12.06.2013
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Untertitel „John Dowland & his Contemporaries" (John Dowland und seine Zeitgenossen) ist in einem erweiterten Sinne zu deuten: es geht nicht allein um Dowland und seine Zeit, sondern vielmehr um den enormen Einfluß seiner Musik auf die darauffolgenden Generationen. Gerade darin liegt der besondere Reiz der vorliegenden Produktion, denn es wird anschaulich gezeigt, wie eine Melodie von Dowland bei den Werken anderer Komponisten quasi „herumwanderte", z.B. wie das berühmte Lied „Can she excuse" von Dowland nicht nur in den eigenen Bearbeitungen des Komponisten, sondern auch in den Werken von Johann Schop oder Gabriel Voigtländer eine eigene Fassung erhielt (tr. 11-15).
Die instrumentale Darbietung des Ensembles Hamburger Ratsmusik unter der Leitung der Gambistin Simone Eckert läßt keine Wünsche offen: in der Stimmführung ausnehmend plastisch, in den Akzenten dezent, gleichwohl sehr kontrastreich, in den Stücken für Sololaute wunderbar innig bringen die Musiker eine herausragende Leistung. Die von Jan Kobow gesungenen Sätze hinterlassen jedoch einen nicht so überzeugenden Eindruck. Jan Kobow, an sich ein ausgezeichneter Spezialist für vokale Barockmusik, findet zwar für die deutschsprachigen Lieder (Schop, Voigtländer) einen gut artikulierten und mitunter humorvoll pointierten Zugang; doch in den Lautenliedern von Dowland liefert er eine lediglich korrekt-nette Wiedergabe, die von der Zärtlichkeit, Poesie und Suggestivität dieser Werke nur wenig zu vermitteln vermag – da ist der Zuhörer seit Alfred Deller, James Bowman, Michael Chance oder Emma Kirkby an andere, subtilere Ausdrucksweisen gewöhnt. Ein erhebliches Manko der Aufnahme ist des Fehlen der gedruckten Gesangstexte.
Dr. Éva Pintér [12.06.2013]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Samuel Scheidt | ||
1 | Galliard Battaglia No. 21 (from: Ludi Musici, 1621) | 00:01:57 |
John Dowland | ||
2 | The King of Denmarks Galiard (aus: Lachrymae, 1604) | 00:01:23 |
3 | Flow my teares - Lachrimae antiquae (aus: Lachrimae, 1604 und Second Booke, 1600) | 00:04:04 |
Louys de Moy | ||
4 | Pavana d'Aurick (aus: Le petit Boucquet de Frise Orientale, 1631) | 00:02:54 |
William Brade | ||
5 | Paduana | 00:03:38 |
6 | Galliard (aus: Erster Theil außerlesener Paduanen und Galliarden, 1607) | 00:01:22 |
Orlando di Lasso | ||
7 | Susanne un jour | 00:02:13 |
John Dowland | ||
8 | M. Buctons Galiard (aus: Lachrimae, 1604) | 00:01:23 |
Johann Sommer | ||
9 | Paduana 18 à 5 | 00:04:24 |
John Dowland | ||
10 | Galliarde 18 (aus: Erster Theil außerlesener Paduanen und Galliarden, 1607) | 00:01:20 |
11 | Can she excuse my wrongs? (aus: First Booke, 1597) | 00:03:00 |
12 | The Earle of Essex Galliard (aus: Lachrimae, 1604) | 00:01:24 |
Johann Schop | ||
13 | Sollt' ich, o Bild der Tugend nicht preisen (aus: Galathee, 1642) | 00:02:46 |
Anon. | ||
14 | Daulant Gagliarde (aus dem Lautenbuch der Elisabeth von Hessen, Ms. Kassel) | 00:01:36 |
Gabriel Voigtländer | ||
15 | Weibernehmen ist kein Pferdekauf (aus: Allerhandt Oden 1642) | 00:04:14 |
Melchior Borchgrevinck | ||
16 | Paduana 1 | 00:03:16 |
Jacob d.J. Praetorius | ||
17 | Galliarde 1 (aus: Erster Theil außerlesener Paduanen und Galliarden, 1607) | 00:01:24 |
John Dowland | ||
18 | Come heavy sleep (aus: First Booke, 1597) | 00:03:45 |
19 | Fine knacks for ladies (aus: Second Booke, 1600) | 00:02:44 |
20 | Captaine Digorie Piper his Galiard (aus: Lachrimae, 1604) | 00:01:28 |
21 | If My Complaints Could Passions Move (aus: First Booke, 1597) | 00:03:11 |
Johann Schop | ||
22 | Paduana | 00:03:44 |
23 | Galliard à 4 (aus: Erster Theil Newer Paduanen, 1633) | 00:02:22 |
John Dowland | ||
24 | Mr. Knight's Galliard (aus Cambridge University Library, Ms. Dd. 5.78.3) | 00:01:58 |
Michael Praetorius | ||
25 | Gaillarde CCCVII (aus: Terpsichore, 1621) | 00:01:35 |
26 | Winter Jomps (aus: The Folger Library Washington, MS 1610.1) | 00:00:52 |
27 | Gaillarde CCC (aus: Terpsichore,1621) | 00:00:45 |
Anon. | ||
28 | Paduana Anglois (aus dem Lautenbuch der Elisabeth von Hessen, Ms. Kassel) | 00:02:22 |
John Dowland | ||
29 | Come again (aus: First Booke, 1597) | 00:03:19 |
Interpreten der Einspielung
- Jan Kobow (Tenor)
- Ulrich Wedemeier (Laute)
- Hamburger Ratsmusik (Ensemble)
- Simone Eckert (Leitung)