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Besprechung CD

Franz Schubert Winterreise

ATMA Classique ACD2 2536

1 CD • 63min • 2011

04.04.2014

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Erster Gedanke: Da wagt sich einer zu hoch hinauf. Beim Abhören des ersten Stücks scheinen sich solche Bedenken zu bestätigen. Der helle Klang der Tenorstimme wird recht zaghaft eingesetzt, auch stören einige Mängel der Artikulation, wie das Verschlucken von Silben: Bei „Das Mädchen sprach von Liebe“ und den analogen Stellen bleibt die Anfangssilbe fast unhörbar. Das Ganze sozusagen ohne Haut und Haar, wie aus den Noten abgelesen.

Allerdings bietet speziell „Gute Nacht“, das Eingangslied der Winterreise, tatsächlich manche Probleme, weil es durch seine Länge und die vielen Strophen aus dem Rahmen der zyklischen Komposition fällt, in der zumeist kürzere und prägnante Stücke vorherrschen. Nur mit schärferer Artikulation und Differenzierung kann man hier überbrückend wirken, und gerade diese Nuancen fehlen hier.

Beim weiteren, vollständigen und vor allem beim mehrmaligen Anhören des Liedervortrags verflüchtigen sich die anfänglich skeptischen Eindrücke. Der deutsche Tenor Jan Kobow, bekannt und geschätzt als Konzert- und Oratorientenor bietet in summa eine Wiedergabe von starker Eindringlichkeit, obwohl – oder gerade weil sie ganz ohne Gefühlsdruck, ohne Pathos auskommt. Das ist wohlüberlegte emotionelle Zurückhaltung, die nicht mit Ausdruckslosigkeit zu verwechseln ist. Klar und deutlich, wie in der Form sauberer Schriftzeichen – so erscheint diese Interpretation. Und die Botschaft erreicht uns intensiver als in Fettdruck oder mit faustdicken Unterstreichungen. Jan Kobow ist gewiß kein Gesangsriese, aber wie klug und konzentriert er seine Mittel einsetzt, das verdient Hochachtung.

Und noch etwas: Schuberts Winterreise wird viel öfter in der Bariton- oder Baß-Version gesungen als in der originalen Tenorlage. Durch die Herabsetzung der Tonart erhält der Zyklus ein Übergewicht von Trauer- und Friedhofsstimmung. Schubert wünschte sich aber eine höhere Stimmlage, keinen ganz hohen Tenor wie für die Müllerin, aber doch ein Organ, das Kraft und Jugend ausstrahlen kann. Und der einsame Wanderer ist ja kein gebeugter Greis, sondern ein junger Mensch in seiner vollen Lebenskraft. Somit ist ein jugendlich-heller Stimmtypus, wie ihn Jan Kobov vertritt, die absolut richtige Besetzung. Und nicht zuletzt: Originaltonarten sind bei Schuberts Liedern wichtig, sie sind Teil der Komposition und ergeben erst im Zusammenklang von Gesangsstimme und Begleitinstrument das richtige Bild.

Auffallend, dass in dieser Wiedergabe einige Stücke äußerst schnell genommen werden, etwa „Die Post“. Da wird manches geradezu verhetzt. Hier scheint mehr der Begleiter als der Sänger den Ton anzugeben. Christoph Hammer, der ein Hammerklavier aus Schuberts Zeit verwendet, betont die dramatischen Vorgänge, geht aber in Lied Nr. 8 („Rückblick“) mit dem Fortissimo entschieden zu weit, denn da wird die Gesangsstimme zugedeckt. In den lyrischen Momenten erweist er sich als feiner, mitfühlender Musiker.

Ein Rat an die Hörer dieser Aufnahme: nicht bloß ein wenig darin herumkosten, sondern das Ganze in sich aufnehmen. So bringt die Aufnahme Gewinn.

Clemens Höslinger [04.04.2014]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Franz Schubert
1Gute Nacht op. 89 Nr. 1 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:05:14
2Die Wetterfahne op. 89 Nr. 2 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:01:39
3Gefrorne Tränen op. 89 Nr. 3 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:21
4Erstarrung op. 89 Nr. 4 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:43
5Der Lindenbaum op. 89 Nr. 5 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:04:07
6Wasserflut op. 89 Nr. 6 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:23
7Auf dem Flusse op. 89 Nr. 7 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:05
8Rückblick op. 89 Nr. 8 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:01:51
9Irrlicht op. 89 Nr. 9 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:23
10Rast op. 89 Nr. 10 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:07
11Frühlingstraum op. 89 Nr. 11 D 911Nr. 11 (aus: Die Winterreise) 00:03:32
12Einsamkeit op. 89 Nr. 12 D 911 Nr. 12 (aus: Die Winterreise) 00:02:27
13Die Post op. 89 Nr. 13 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:00
14Der greise Kopf op. 89 Nr. 14 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:25
15Die Krähe op. 89 Nr. 15 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:01:49
16Letzte Hoffnung op. 89 Nr. 16 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:01:56
17Im Dorfe op. 89 Nr. 17 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:58
18Der stürmische Morgen op. 89 Nr. 18 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:00:50
19Täuschung op. 89 Nr. 19 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:01:20
20Der Wegweiser op. 89 Nr. 20 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:29
21Das Wirtshaus op. 89 Nr. 21 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:03:32
22Mut op. 89 Nr. 22 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:01:19
23Die Nebensonnen op. 89 Nr. 23 D 911 (aus: Die Winterreise) 00:02:18
24Der Leiermann op. 89 Nr. 24 D 911 Nr. 24 (aus: Die Winterreise) 00:03:37

Interpreten der Einspielung

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