Johann Kuhnau
Complete Sacred Works Vol. 2
cpo 555 020-2
1 CD • 67min • 2015
01.02.2017
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Mit dieser CD geht Gregor Meyers Gesamtaufnahme von Johann Kuhnaus (1660-1722) geistlicher Musik in die zweite Runde; mit den Einspielungen einher geht eine wissenschaftliche Notenedition dessen, was von Kuhnaus geistlichem Opus erhalten geblieben ist. Bindeglied zwischen den beiden Projekten ist der Altus David Erler, Herausgeber der Notenedition und Mitglied bei Opella Musica.
Wie schon bei der vor zwei Jahren erschienenen ersten Folge kommt angesichts der überaus abwechslungsreichen Musik Kuhnaus Verwunderung auf, wie diesem eigenständigen Komponisten an der Scheidelinie zweier Jahrhunderte so lange akademische Kleinmeisterei vorgeworfen werden konnte. Es bedurfte offensichtlich mehr als eine Generation der Erfahrung in der historisch informierten Musizierpraxis, um das Schaffen dieses universal gebildeten Mannes ins rechte Licht zu rücken.
Der Musikwissenschaftler Michael Maul hebt in seinem Text für das Beiheft hervor, mit der Erschließung von Kuhnaus Kantaten werde „endlich eine wichtige musikalische Facette der gattungsgeschichtlich so spannenden Übergangsphase zwischen Geistlichem Konzert des 17. Jahrhunderts und spätbarocker Kirchenkantate zugänglich, die in ihrer Bedeutung kaum überschätzt werden kann“. Bedenkt man zusätzlich, dass der Leipziger Rat Kuhnau dieselbe Ermahnung in den Arbeitsvertrag schrieb, die auch sein Nachfolger Johann Sebastian Bach bei seiner Anstellung empfing: nämlich, dass die Musik „nicht zu opernhafftig herauskommen“ dürfe, macht ihn die Meisterschaft, mit der er nicht nur den Stilwandel seiner Zeit mitvollzieht, sondern auch seiner frommen Obrigkeit und den musikverständigeren Gläubigen hochaffektive Werke für die Gottesdienste schrieb, aller Ehren als Vorgänger J. S. Bachs wert.
Wie schon für die erste CD sind auch hier Gregor Meyer, seinem solistisch besetzten Vokalensemble Opella Musica und den Instrumentalisten der camerata lipsiensis höchste Eignung für ihr Vorhaben zu bescheinigen. Stilistische Sorgfalt und gestalterische Hingabe vereinen alle Musiker dieser Aufnahme in einer Harmonie, die alle Emotionen, mit denen der Komponist seine Predigt in Musik schmückt, wunderbar erklingen lässt. Die allgemeine Höchstbenotung der vorangegangenen CD kommt auch diesem zweiten Teil mit vollem Recht zu.
Detmar Huchting [01.02.2017]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Kuhnau | ||
1 | Lobe den Herren, meine Seele (Kantate nach Psalm 103) | 00:11:11 |
10 | Christ lag in Todes Banden (Kantate zum Osterfest) | 00:08:47 |
15 | Gott, der Vater, wohn uns bei (Kantate zum Trinitatisfest) | 00:17:12 |
17 | Lobe den Herrn, meine Seele (Kantate nach Psalm 103) | 00:12:31 |
24 | Schmücket das Fest mit Maien (Kantate zum Pfingstfest) | 00:17:18 |
Interpreten der Einspielung
- Opella Musica (Ensemble)
- Camerata Lipsiensis (Ensemble)
- Gregor Meyer (Leitung)