Max Reger
Organ Works Vol. 5
cpo 777 840-2
2 CD/SACD stereo/surround • 2h 03min • 2016, 2017
10.09.2018
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Es ist wieder eine Herkulesaufgabe, die sich Gerhard Weinberger vorgenommen hat: das gesamte Orgelwerk von Max Reger spielt er ein, nachdem er gerade erst das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach auf Tonträger gebannt hat. Das ist kein Projekt, das man mal eben so durchzieht, zumal Weinberger, der bis zu seiner Emeritierung als Professor an der Musikhochschule Detmold gelehrt hat, Regers Schaffen nicht etwa chronologisch, sondern bunt gemischt aufnimmt. Das wirkt auf den ersten Blick wenig übersichtlich, weil auch kleinteilige Zyklen zumeist auf mehrere CDs verteilt werden, bietet beim Hören jedoch mehr Abwechslung und erlaubt dramaturgisch schön ausgewogen balancierte Programme. Auf der Doppel-CD sind nun verschiedene Präludien und Fugen ohne Opuszahl nebst Auszügen aus den Zyklen op. 63, 65, 67, 69 und 85 zu hören, Choralvorspiele ebenso wie Charakterstücke, freie ebenso wie klassische Formen. Die großen Knaller, wie etwa eine der Choralfantasien, sind auf diesen beiden CDs nicht vertreten, dafür erlaubt die große Anzahl kleinteiliger Werke aber, die Klangfarben der bei diesen Aufnahmen verwendeten Instrumente in zahlreichen Details und Schattierungen vorzustellen.
Davon macht Weinberger auch reichlich Gebrauch. Die von ihm ausgewählten Orgeln stammen allesamt aus der Zeit Regers und sind immer noch bzw. nach umfangreichen Restaurierungen wieder im Originalzustand. Im Falle der Folge fünf der Gesamteinspielung sind dies die Sauer-Orgel der Leipziger Michaeliskirche und die Furtwängler & Hammer-Orgel von St. Nicolai in Lüneburg. Es ist fast unnötig zu sagen, dass Weinberger die klanglichen Ressourcen dieser Instrumente in idealer Weise und vollumfänglich ausnutzt und das nicht auszurottende Klischee der romantischen Schrei- und Brüllorgel, das im 20. Jahrhundert zur Verunstaltung so manchen Instrumentes geführt hat, in jeder Hinsicht widerlegt. Über die organistischen Qualitäten des Interpreten muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Weinberger spielt mit der Erfahrung und dem Wissen eines gereiften Interpreten und bringt Regers Musik ohne Extravaganzen, dafür aber mit einem brillanten Gespür für Gestus und Ausdruck dieser Musik zum Leuchten. Fazit: eine Einspielung, die man trotz einiger bereits auf dem Markt befindlicher Gesamteinspielungen kennen sollte.
Guido Krawinkel [10.09.2018]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Max Reger | ||
1 | Toccata e-Moll op. 63 Nr. 9 (aus "Monologe", Herrn Richard Jung zugeeignet) | 00:04:10 |
2 | Fuge e-Moll op. 63 Nr. 10 (aus "Monologe") | 00:08:08 |
3 | Dir, dir, Jehova will ich singen op. 67 Nr. 7 (Heft 1, Herrn Professor Dr. J. G. Herzog zugeeignet) | 00:01:51 |
4 | Gott des Himmels und der Erden op. 67 Nr. 12 (Heft 1) | 00:02:50 |
5 | Herzlich thut mich verlangen op. 67 Nr. 14 (Heft 1) | 00:03:24 |
6 | Jesu Leiden, Pein und Tod op. 67 Nr. 19 (Heft 2, Herrn Robert Frenzel zugeeignet) | 00:02:41 |
7 | Jesus, meine Zuversicht op. 67 Nr. 20 (Heft 2) | 00:02:18 |
8 | Jesu, meine Freude op. 67 Nr. 21 (Heft 2) | 00:02:07 |
9 | Komm, o komm, du Geist des Lebens op. 67 Nr. 22 (Heft 2) | 00:01:00 |
10 | Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren op. 67 Nr. 24 (Heft 2) | 00:01:33 |
11 | Consolation E-Dur op. 65 Nr. 4 (Heft 1, Paul Homeyer zugeeignet) | 00:05:15 |
12 | Präludium d-Moll op. 65 Nr. 7 (Heft 2, Herrn Prof. Jos. Vockner zugeeignet) | 00:06:22 |
13 | Fuge d-Moll op. 65 Nr. 8 (Heft 2) | 00:04:26 |
14 | Canzone Es-Dur op. 65 Nr. 9 (Heft 2) | 00:06:35 |
15 | Scherzo d-Moll op. 65 Nr. 10 (Heft 2) | 00:03:21 |
16 | Präludium fis-Moll (Meinem lieben Freunde Hans von Ohlendorff zugeeignet) | 00:03:25 |
17 | Fuge fis-Moll (Meinem lieben Freunde Hans von Ohlendorff zugeeignet) | 00:02:47 |
CD/SACD 2 | ||
1 | Präludium cis-Moll | 00:06:07 |
2 | Fuge cis-Moll | 00:03:50 |
3 | Basso ostinato e-Moll op. 69 Nr. 3 (Heft 1, Herrn Otto Becker zugeeignet) | 00:02:46 |
4 | Moment musical D-Dur op. 69 Nr. 4 (Heft 1) | 00:06:33 |
5 | Capriccio D-Dur op. 69 Nr. 5 (Heft 1) | 00:02:32 |
6 | Toccata D-Dur op. 69 Nr. 6 (Heft 1) | 00:04:17 |
7 | Fuge D-Dur op. 69 Nr. 7 (Heft 1) | 00:03:50 |
8 | Romanze g-Moll op. 69 Nr. 8 (Heft 1) | 00:06:09 |
9 | Meinen Jesum laß ich nicht op. 67 Nr. 26 (Heft 2, Herrn Robert Frenzel zugeeignet) | 00:02:17 |
10 | Nun danket alle Gott op. 67 Nr. 28 (Heft 2, Herrn Robert Frenzel zugeeignet) | 00:01:54 |
11 | Nun freut euch, lieben Christen op. 67 Nr. 30 (Heft 2, Herrn Robert Frenzel zugeeignet) | 00:01:44 |
12 | Nun komm der Heiden Heiland op. 67 Nr. 29 (Heft 2, Herrn Robert Frenzel zugeeignet) | 00:01:34 |
13 | O Lamm Gottes, unschuldig op. 67 Nr. 33 (Heft 2, Herrn Robert Frenzel zugeeignet) | 00:02:38 |
14 | O Welt, ich muß dich lassen op. 67 Nr. 34 (Heft 2, Herrn Robert Frenzel zugeeignet) | 00:02:59 |
15 | Schmücke dich, o liebe Seele op. 67 Nr. 36 (Heft 3, Herrn Hermann Gruner zugeeignet) | 00:02:03 |
16 | Präludium und Fuge F-Dur op. 85 Nr. 3 (Herrn Bernhard Irrgang zugeeignet) | 00:09:29 |
Interpreten der Einspielung
- Gerhard Weinberger * 1948 (Orgel)