Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Johann Sebastian Bach

Goldberg Variations BWV 988

Naxos 8.573921

1 CD • 78min • 2017

12.09.2018

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Wolfgang Rübsam, 1946 in Gießen geboren, gehört zu den bedeutendsten deutschen Organisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine 1977 aufgenommene und bei Pilips erschienene Gesamtaufnahme des Orgelwerks von J. S. Bach gehörte als LP und später als CD zu den international erfolgreichen Gesamteinspielungen und bescherte dem Solisten Ruhm und der Schallplattengesellschaft jahrelang hervorragende Umsätze. Als Opfer des Desinteresses der sogenannten Major Companies der Tonträger-Industrie an ihren wichtigen Künstlern und erfolgreichen Produktionen verschwand sie im neuen Jahrtausend bis auf wenige Ausnahmen im preiswerten Segment spurlos aus dem Katalog. Bei der Firma Naxos fand Rübsam eine neue Heimstätte; hier kann er bis heute seiner Kreativität freien Lauf lassen, wie seine 2017 eingespielte Aufnahme von Bachs Goldbergvariationen auf einem Lautenklavier zeigt.

Vom Lautenwerk, wie J. S. Bach selbst das Instrument nannte und von dem sich zwei Exemplare in seinem Besitz befanden, sind keine originalen Exemplare aus seiner spätbarocken Blütezeit erhalten geblieben. Es vereint die Bauart und virtuosen Möglichkeiten des Cembalos mit der klanglichen Intimität der Laute. Allerdings ist es seinerzeit ausführlich beschrieben worden und konnte also in Nachbauten wiedererstehen – schon allein dadurch verdient das Lautenwerk Interesse. Rübsam ist seit Jahren ein aufrichtiger Anwalt für dieses mit Darmsaiten ausgestattete Instrument; er ist überdies seit Jahren ein begeisterter Mitstreiter des Instrumentenbauers Keith Hill, des Bruders des renommierten Cembalisten Robert Hill und bedeutenden Pioniers im Bau von Lautenklavieren.

Jedoch nicht allein die berückenden klanglichen Eigenschaften des Lautenwerks sind hier im Fokus, handelt es sich doch bei den Goldbergvariationen um das bedeutendste Variationswerk des Spätbarocks für Tasteninstrument: Als Bach es 1740 schrieb, stattete er es mit einer großartigen Architektur aus, die dem späteren grandiosen kompositorischen Entwurf der Kunst der Fuge keineswegs nachsteht.

Mit seinen beiden gegensätzlich anmutenden Interpretationsansätzen hat Glenn Gould im 20. Jahrhundert das Werk am Klavier in antagonistischen Ansatzpunkten ausgeleuchtet, doch bleibt – gerade angesichts des stets höchst eigenständigen Gestalters Gould – die Frage danach, wie Bach selbst wohl die Goldbergvariationen aufgefasst haben mag, die er 1741 als „Clavier Übung bestehend in einer Aria mit verschiedenen Veränderungen vors Clavicimbal mit 2 Manualen“ veröffentlicht hat.

Eine vermutlich genaue Beschreibung von Bachs Klavierspiel lieferte 1842 der Braunschweiger Professor Friedrich Konrad Griepenkerl (1782-1849), die er im Unterricht bei seinem Lehrer Nikolaus Forkel (seinerseits Schüler Wilhelm Friedemann Bachs, der wiederum von seinem Vater unterrichtet worden war) erfahren hatte: „Bach selbst, seine Söhne und Forkel trugen die fraglichen Meisterwerke mit einer so großen Feinheit, mit einer so tiefgreifenden Deklamation vor, dass sie wie mehrstimmige Gesänge erklangen, die von einzelnen großen Künstlern gesungen wurden. … es wurde sogar, wenn ich es so sagen darf, an den rechten Stellen, nämlich wo der Satz zu Ende ist, geatmet... Davon haben die neueren Virtuosen auf dem Pianoforte keinen Begriff, denn sie können auf ihrem Instrumente nicht singen, und bachische Stücke wollen mit aller Kunst gesungen sein.“ Diesen einfühlsamen Vortrag hat Wolfgang Rübsam sich zum Vorbild genommen und mithilfe des wandlungsfähigen Klangbildes des Lautenwerks stimmungsvoll und gleichzeitig in hoher polyphoner Klarheit umgesetzt. Und weil „bachische Stücke mit aller Kunst gesungen“ sein wollen, bringt Rübsam auch immer wieder höchst geschmackvoll Verzierungen an, die nicht störend in den Ablauf eingreifen, sondern die Deklamation eines gesanglichen Vortrags stärken.

Detmar Huchting [12.09.2018]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Sebastian Bach
1Goldberg-Variationen BWV 988 01:18:24

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige