The Vintage Love
Yvonne Madrid & Munich Operettas
Cäcilia Classics 4034677418567
1 CD • 45min • 2018
12.05.2020
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Mit dieser CD dokumentiert die Sopranistin Yvonne Madrid, deren Eltern aus Mexico und Deutschland stammen, ihre Liebe zur Operette – und zwar vornehmlich zur Operette der „Silbernen Ära“ mit Arien von Franz Léhar, Nico Dostal, Robert Stolz und Eduard Künnecke. Diese Arien in ihrer weitausschwingenden Melodik liegen ihrer Stimme auch: Es ist eine veritable Diven-Stimme mit großzügigem, aber immer kontrolliertem Vibrato, eine Stimme, die leicht anspringt, sich üppig-leidenschaftlich aufschwingt und auch in der Höhe immer voll und rund bleibt. Hervorzuheben ist ihre klare Artikulation und Diktion – nicht selbstverständlich bei Sopranistinnen, die dieses Repertoire singen. Allerdings bleibt sie immer im schmachtenden Diven-Ton, auch wenn mal – wie im Vilja-Lied – versteckte Koketterie zu hören sein sollte. Ein echtes Fundstück ist das Wiegenlied aus Die Flucht ins Glück von Nico Dostal, das beileibe nicht zur Hitparade der Operettenlieder gehört.
Eigenwillige Programmzustellung
Es sind nicht nur Operetten-Arien: Hier bleibt die Programmzusammenstellung erklärungsbedürftig: Noche hermosa aus der Zarzuela Katiuska von Pablo Sorozobal ist immerhin Operetten-nah: „Nicht nur Operette, aber auch keine Oper“ sagt Henning Mehnert zu dieser Gattung. Aber zwei Opern-Arien von Puccini in eine der Operette gewidmeten CD einzufügen, rückt Puccini doch zu sehr in die Operetten-Nähe, als sollte Tucholskys Sottise über Léhar umgedreht werden („Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini“). Wobei der Sängerin Chi bel sogno aus La Rondine etwas ausschweifend gerät.
Gehört In mir klingt ein Lied „nach“ Chopin wirklich ins Reich der „Leichten Muse der Klassischen Musik“, wie Yvonne Madrid im Booklet schreibt? Wird da Chopin nicht doch eher verzärtelt, verzuckert?
You‘r still the one ist eine Eigenkomposition von Monica B.L. Meggendorfer, ein heiteres Walzerlied. Dafür hat die Komponistin Eichendorffs Mondnacht, fast gegen den Text, in melancholisch-schwärmerisches Moll getaucht und damit arg sentimentalisiert.
Kleine kammermusikalische Besetzung
Monica Meggendorfer hat für diese CD alle Arien für kleine kammermusikalische Besetzung arrangiert: Klavier, Cello, Bratsche, Violine. Das ist natürlich verdienstvoll, wenn ein Orchester nicht zur Verfügung steht. Aber Yvonne Madrids üppiger Sopran verlangt doch eher nach einer Einbettung in satten Orchesterklang, hier hängt er bisweilen etwas in der Luft. Eine Flöte zur Abwechslung wäre schön gewesen, das Cello macht manchmal arg Schrumm-Schrumm, gezupft wäre oft besser gewesen. Der Klang ist wie aus einem guten Wohnzimmer mit Hall draufgesattelt, aber ein bisschen topfig.
Rainer W. Janka [12.05.2020]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Eduard Künneke | ||
1 | Strahlender Mond (aus Der Vetter aus Dingsda) | |
Franz von Suppé | ||
2 | Hab ich nur deine Liebe (aus: Boccaccio) | |
Robert Stolz | ||
3 | Du sollst der Kaiser meiner Seele sein (1. Akt - aus: Der Favorit) | |
Pablo Sorozábal | ||
4 | Noche hermosa (aus: Katiuska) | |
Giacomo Puccini | ||
5 | Ch'il bel sogno di Doretta (1. Akt, Magda - aus: La Rondine) | |
Franz Lehár | ||
6 | Es lebt' eine Vilja, ein Waldmägdelein (Vilja-Lied, 2. Akt, Hanna - aus: Die lustige Witwe) | |
7 | Liebe, du Himmel auf Erden (aus: Paganini) | |
Frédéric Chopin | ||
8 | In mir klingt ein Lied | |
Franz Lehár | ||
9 | Meine Lippen, sie küssen so heiß (aus: Giuditta) | |
Monica B.L. Meggendorfer | ||
10 | You're still the one | |
Nico Dostal | ||
11 | Wiegenlied | |
Monica B.L. Meggendorfer | ||
12 | Mondnacht | |
Giacomo Puccini | ||
13 | O mio babbino caro (Arie der Lauretta - aus: Gianni Schicchi) |
Interpreten der Einspielung
- Yvonne Madrid (Sopran)
- Munich Operettas (Ensemble)