Luft | Air
Prospero PROSP 0004
1 CD • 49min • 2019
16.07.2020
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die Beliebtheit des Tango ist ungebrochen. Dass hier noch ganz viel möglich ist, um diese Musikform intelligent neu zu arrangieren, demonstriert ein Duo aus der Schweiz – bestehend aus dem in Buenos Aires geborenen Bandoneonspieler Marcello Nisinman und seiner Duo-Partnerin, der aus Slowenien stammenden Saxofonistin Maja Lisac Barroso.
Sich frei fühlen, neue Möglichkeiten erkunden und dies im Spiel zeigen, darum geht es den beiden, wenn sie sich auf ihrer zweiten CD dem Tango und auch mal etwas ganz anderem widmen. Leidenschaftlich und höchst wandelbar sind die Luftströme, welche Marcelo Nisinman über die Metallzungen und Maja Lisac Barroso über die Rohrblätter ihrer Sopran-, Tenor- und Bass-Saxofone schicken. Sich auf verbindende Elemente einigen, ist das Ziel: „Es entsteht ein zusätzliches Element, wenn sich die Instrumente in einer Klangfarbe wirklich treffen“, formuliert Maja Lisac Baroso, worum es – unter anderem – geht.
Arrangements und Neuschöpfungen
Entsprechend vielgestaltig kommen sich dadurch die Errungenschaften von Adolphe Sax und Heinrich Band näher. Sägende Basslinien aus dem Tubax, dem tiefsten aller Saxofone verzahnen sich mit den perkussiven Synkopenimpulsen des Bandoneons im Hombre Tango, einer Neuauflage eines ruhelos forschenden Tango Nuevo, der zu einem komplexen und ernsten Genre in der Konzertmusik geworden ist. Auch Marcelo Nisinmans Eigenkompositionen legen diese Bandbreite allemal offen. Wie sehr kontrapunktische Logik all dem zugrunde liegt, demonstriert so mancher Exkurs in scheinbar entlegenere Gefilde: Ein Choral von Dietrich Buxtehude markiert einen aufschlussreichen Gegenpol. Großes Gefühl gibt es allemal genug, allein schon im Opener, Carlos Cardels hinreißend aufgefrischtem Cuando tu no estás und immer wieder, wenn Stücke wie Los Mareados von Juan Carlos Cobián elegische Nuancen ansteuern. Auch hier ist das Sopransaxofon für hinreißende instrumentale Gesänge gut, bevor recht bald wieder straffe Tango-Synkopen ihren Atem entfalten. Die Neuschöpfungen und intelligent aktualisierenden Arrangements der beiden können es auf jeden Fall souverän mit Klassikern wie Piazollas Bordel 1900 oder Jeanne y Paul aufnehmen.
Stefan Pieper [16.07.2020]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Carlos Gardel | ||
1 | Cuando tú no estás | 00:04:01 |
Marcelo Nisinman | ||
2 | Hombre Tango | 00:04:23 |
Dietrich Buxtehude | ||
3 | Danket dem Herrn, denn er ist sehr freundlich | 00:05:50 |
Juan Carlos Cobián | ||
4 | Los mareados | 00:04:19 |
Pedro Datta | ||
5 | El Aeroplano | 00:03:37 |
Astor Piazzolla | ||
6 | Bordel 1900 | 00:04:33 |
7 | Argentinos en Europa | 00:03:01 |
Monique Andrée Serf (Barbara) | ||
8 | Nantes | 00:05:25 |
Astor Piazzolla | ||
9 | Escualo | 00:03:37 |
Antonio Cabezón | ||
10 | Tiento del sexto tono | 00:05:50 |
Astor Piazzolla | ||
11 | Jeanne y Paul | 00:04:02 |
Interpreten der Einspielung
- Maja Lisac Barroso (Saxophon)
- Marcelo Nisinman (Bandoneon)