Most Celebrated
Händel & Sammartini
Concerto Köln, Clara Blessing
Berlin Classics 0303417BC
1 CD • 65min • 2024
13.11.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Das Cover schmückt zwar ein Engel mit der Posaune – aber die dazugehörige CD mit Concerto Köln gehört der Oboe, gespielt von Clara Blessing, der Oboe, die der damals berühmte Musikschriftsteller Johann Mattheson so beschreibt: „Die Hautbois kommen, nach der Flute Allemande, der Menschen-Stimme wol am nähesten, wenn sie mannierlich und nach der Sing-Art tractirt werden, wozu ein großer Habitus und sonderlich die ganze Wissenschaft der Singe-Kunst gehöret.“ Und Clara Blessing „tractirt“ ihre Oboe in der Tat höchst „mannierlich“, lässt ihre Oboe singen, wie eine menschliche Stimme sprechen, plappern und plaudern, lässt sie zwitschern und sprudeln und tanzen, aber auch klagen und arios lamentieren und überhaupt leuchten in allen Klangfarben.
Aparte Klangmischungen
Wenn die Oben-Klangfarbe auch noch mit Hörner und Fagott gemischt werden, ergeben sich sehr aparte Mischungen. Aber auch die Flöte, luftig und behende gespielt von Cordula Breuer, kommt auf dieser CD zu ihrem Recht.
Der Titel der CD, nämlich „Most celebrated“, ist der Händel-Sammlung entnommen, die der geschäftstüchtige Londoner Verleger John Walsh 1736 herausgegeben hat: „Handel’s most celebrated Aires“. Die CD enthält Werke von Händel, aber auch von den Brüdern Giovanni und Giuseppe Sammartini, die zusammen viel für das Londoner Konzertleben im 18. Jahrhundert taten.
Gestenreich agil und tänzerisch beschwingt
Das Ensemble Concerto Köln muss nach über 75 teilweise preisgekrönten Aufnahmen nicht mehr beweisen, wie firm es in der historischen bzw. historisch informierten Spielweise ist. Es ist unaufdringlich perfekt bis in die Bassgruppe hinein, kompakt und homogen im Gesamtklang, mit ausgewogener Klangbalance der einzelnen Instrumentengruppen, gestenreich agil und tänzerisch beschwingt – so dass ein „Grave“ natürlich nicht grabesschwer klingt, sondern tanzbeschwingt. Melodische Dolcezza verströmen die Solo-Geigen im Concerto grosso E-Dur und stürmischer Überschwang herrscht in der die CD beendenden Sinfonia G-Moll, beides von Giovanni Sammartini.
Perfekt in der Abmischung und Transparenz ist auch das Hörbild, natürlich der Raumklang des Kammermusiksaals des Deutschlandfunk Köln – insgesamt ist diese CD eine schöne Demonstration der Reichhaltigkeit des Londoner Musiklebens.
Rainer W. Janka [13.11.2024]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Georg Friedrich Händel | ||
1 | Konzert g-Moll HWV 287 für Oboe, Streicher und basso continuo | 00:08:29 |
5 | Menuett G-Dur HWV 422 für 2 Hörner, 2 Oboen und Fagott | 00:00:40 |
6 | Menuett G-Dur HWV 423 für 2 Hörner, 2 Oboen und Fagott | 00:00:47 |
7 | Concerto D-Dur HWV 15 für 2 Oboen, Streicher und B.c. | 00:06:51 |
10 | Voglio amare (Aria - aus: Partenope HWV 27) | 00:05:41 |
Giovanni Battista Sammartini | ||
11 | Concerto grosso E-Dur op. 6 Nr. 3 | 00:08:43 |
Giuseppe Sammartini | ||
13 | Concerto grosso C-Dur op. 8 Nr. 4 für Oboe, Streicher und B.c. | 00:10:29 |
Georg Friedrich Händel | ||
15 | Ah! mio cor (2. Akt, 1. Szene, Aria: Alcina - Alcina HWV 34) | 00:10:24 |
16 | Aria F-Dur HWV 410 für 2 Hörner, 2 Oboen und Fagott | 00:04:23 |
Giovanni Battista Sammartini | ||
17 | Sinfonia g-Moll JC 57 | 00:08:19 |
Interpreten der Einspielung
- Clara Blessing (Oboe)
- Concerto Köln (Orchester)