Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

Planet Earth

As Within So Without
Lisa Maria Schachtschneider Piano

Ars Produktion 38 377

1 CD/SACD stereo/surround • 69min • 2024

06.02.2025

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Unter dem Titel „Planet Earth“ verbirgt sich der Versuch, den vier klassischen Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer Klavierstücke aus verschiedenen Epochen zuzuordnen und dabei für eine angemessene Frauenquote zu sorgen. Die deutsche Pianistin Lisa Maria Schachtschneider, die in der Schweiz lebt, möchte mit ihrer Auswahl darin erinnern, dass „wir die Elemente nicht nur um uns, sondern auch in uns tragen“.

Wasser-Spiegelungen

Franz Liszts Au Lac de Wallenstadt und Maurice Ravels Jeu d’eau stehen in geradezu bildhaften Wiedergaben für den Bereich des Wassers, wobei die Interpretin in Ravels epochemachendem Stück die Akzente etwas deutlicher hätte betonen können. Der leichtgewichtige Lake Shore Dream der Amerikanerin Faustina Hasse Hodges und das aufrüttelnde In memoriam (Alta) der Norwegerin Ruth Bakke ergänzen die Spiegelungen des Elements Wasser.

Zwischen Erde und Luft

Nicht ganz so klar stellt sich das Element Erde da, wenn Amy Beachs fünf kurze Pflanzen-Porträts und eine etwas sprunghafte, zwischen Naivität und Extrovertiertheit pendelnde Klaviersonate der Schweizer Komponistin Martha von Castelberg dafür ausgewählt wurden. Debussys Voiles, Liszts Orage und Sophie Gräfin Wolf Baudissins Träumereien entwerfen in Schachtschneiders griffiger Wiedergabe ein kontrastreiches Bild des Elements Luft.

Virtuoses Spiel mit dem Feuer

Vollends in medias res geht die Interpretin dann beim Element Feuer. Debussys Feu d‘artifice bildet ein farbenreiches Feuerwerk ab, Skrjabins Vers la Flamme steigert sich aus zartem Beginn bis zur Zerstörungswut. Ein fulminantes Finale erlebt man mit Igor Strawinskys Höllentanz aus dem Feuervogel-Ballett in einer Transkription des italienischen Pianisten Guido Agosti. Allerdings gerät die Struktur des Werks bei der überschäumenden Virtuosität ein wenig in den Hintergrund.

Das Booklet enthält einen lesenswerten Text der Pianistin, die sich leidenschaftlich für ihr Projekt „Planet Earth“ einsetzt und zudem knappe Analysen der ausgewählten Kompositionen beisteuert.

Prof. Klaus Trapp [06.02.2025]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Franz Liszt
1Au lac de Wallenstadt (aus: Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 160) 00:03:15
Faustina Hasse Hodges
2Lake Shore Dream 00:02:44
Maurice Ravel
3Jeux d'eau 00:05:25
Ruth Bakke
4In Memoriam (Alta) 00:05:59
Amy Beach
5From Grandmother's Garden op. 97 00:13:14
Martha von Castelberg
10Klaviersonate 00:11:45
Claude Debussy
13Voiles (aus: 12 Préludes (Livre I)) – Modéré 00:04:13
Sophie Gräfin Wolf Baudissin
14Sternschnuppen op. 11 Nr. 1 (aus: Träumereien - Kleine Charakterstücke) 00:01:32
15Schneegestöber und Sonnenblicke op. 11 Nr. 2 (aus: Träumereien - Kleine Charakterstücke) 00:01:18
Franz Liszt
16Orage S 160:5 (aus: Années de Pèlerinage - première année: Suisse S 160) 00:04:12
Claude Debussy
17Feux d'artifice (aus: Préludes (Livre II)) 00:04:50
Alexander Scriabin
18Poème Vers la Flamme op. 72 für Klavier 00:05:13
Igor Strawinsky
19Danse infernale (aus: L' Oiseau de feu (Suite, 1911)) 00:05:12

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

28.04.2024
»zur Besprechung«

Trockne Blumen, Withered Flowers
Trockne Blumen, Withered Flowers

17.08.2021
»zur Besprechung«

Marlo Thinnes, Beethoven • Liszt • Viñes • Fauré • Ravel
Marlo Thinnes, Beethoven • Liszt • Viñes • Fauré • Ravel

21.03.2021
»zur Besprechung«

Echos et résonances
Echos et résonances

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige